Gebrauchter Akku beim Galaxy S20 größer als neuer Akku?

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gebrauchter Akku beim Galaxy S20 größer als neuer Akku? im Samsung Galaxy S20 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
G

goggele71

Erfahrenes Mitglied
ne, das ist der Tauschakku, der hat sogar den Deckel vom Handy angehoben.
Habe nun ein Ersatzakku gekauft, der schon als Replacement direkt unter anderem Namen verkauft wird und der wirkt schon qualitativ besser und stabiler (CELLONIC®). Und die Frau ist wieder glücklich, dass der Akku 1,5 Tage hält.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ah okay, konnte man jetzt das Aufgeblähte so nicht erkennen.

Nun, funktioniert ja wieder, gratuliere :1f44d:
 
G

goggele71

Erfahrenes Mitglied
Ich habe zwischenzeitlich
drei S20 repariert (Display) und bis auf mein eigenes 5G war ein Tausch des Akkus notwendig ist, bei einem siehe oben, sogar ein zweites Mal. Und man konnte weder die Verbindungen von der Ladeeinheit zum Mainboard klipsen, noch den Akkudeckel draufkleben wegen den aufgeblähten Akkus.

Also beim S20 passiert etwas mit dem Akku, was nicht unbedingt gut für den Akku ist. Könnte ggfls. auch das kabellose Laden sein, mir ist aufgefallen, dass hier schon eine beachtliche Hitze entsteht.
 
maik005

maik005

Urgestein
@goggele71
du hast den Akku ausgebaut und dann am Ende der Reparatur den selben Akku wieder eingebaut?
Dann gingen die Kabel nicht mehr drüber und auch das Backcover passte nicht mehr, da der Akku dicker geworden ist?

Darüber wunderst du dich?

Interessant wäre, passen Kabel und Backcover solange du den Akku noch nicht entfernt hast wieder drauf?
 
G

goggele71

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ja klar wundere ich mich darüber, habe schon einige Smartphones auseinander und zusammen gebaut, was ich bei Samsung mit dem Akku erlebt habe, hatte kein anderes Handy bisher.
Habe ja dazu gelernt und tausche den Akku sicherheitshalber mit aus in Zukunft.

Aber selbst der Akku von eBay (scheinbar original) war nach ca. 3-4 Wochen Nutzung total aufgebläht und nicht mehr "verbaubar".

Ob die Kabeln noch passen, ohne den Akku zu entfernen, dazu kann ich wenig sagen, da ich es nicht testen kann. Beim Ersatzakku ging es definitiv nicht mehr, der war als Neuware sicherlich 20-30 % flacher.

Unterm Strich soll das hier auch keine Lehrstunde oder "omg, wie dumm ist der denn!" sein, sondern für die, die etwas unbedarft an das Thema gehen, nicht die gleichen Fehler zu machen oder direkt alles einzukaufen, um Spätfolgen oder aufwendige Nacharbeiten zu vermeiden.
 
maik005

maik005

Urgestein
goggele71 schrieb:
Ob die Kabeln noch passen, ohne den Akku zu entfernen, dazu kann ich wenig sagen, da ich es nicht testen kann.
vielleicht denkst du bei der nächsten Reparatur mal daran.

Ich vermute nämlich, dass der Akku beim Ausbau gedrückt/gequetscht wurde und sich dadurch leicht aufgebläht hat.
Davon ab wird auch Samsung nicht grundlos den Akku mit tauschen sofern dieser bei einer Reparatur ausgebaut werden muss.
 
G

goggele71

Erfahrenes Mitglied
kann natürlich auch sein, ich habe beim Ausbau etwas Isopropanol mit einer Pipette hinter dem Akku getröpfelt, dann mit einem ganz dünnen Ausbautool seitlich hinter den Akku geschoben, ging dann praktisch von ganz alleine raus. Aber ja, wenn das für den Akku Druck oder Quetschung ist, dann hat es das sicherlich abbekommen.
Beim neuen Ersatzakku ging das aber völlig ohne Druck oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
goggele71 schrieb:
Beim neuen Ersatzakku ging das aber völlig ohne Druck oder sonst was.
war ja auch anderer Kleber?
Oder hast du einfach den alten darunter gelassen?
 
G

goggele71

Erfahrenes Mitglied
ich habe gar keinen drunter gemacht, der alte Kleber hing am Akku und der neue Akku passt ja genau rein.. wüsste nicht, was ein Kleber da helfen sollte, wenn man sein Handy sorgsam behandelt
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Meist klemmt es sehr gut, oder ist alter Doppelklebeband noch vorhanden, im Prinzip ist es auch egal.

VG
 
Ähnliche Themen - Gebrauchter Akku beim Galaxy S20 größer als neuer Akku? Antworten Datum
3
7
9