Gebrauchtes S20 5G aus den USA erworben - Probleme mit LTE/5G in Deutschland?

G

Gonzo83

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe unwissentlich ein Refurbished-Gerät über einen Anbieter für gebrauchte Smartphones erworben, welches die Modellbezeichnung SM-G981U1 trägt, also für den US-Markt produziert wurde. Jetzt frage ich mich, ob es mit dieser Version irgendwelche Einschränkungen im Hinblick auf die dort hinterlegten LTE- und 5G-Frequenzen in Deutschland gibt. In einem anderen Thread stand, dass Geräte aus Südkorea in DE kein 5G unterstützen würden, auch wenn es sich um die entsprechende S20-Version handelt. Gilt das auch für Geräte aus den USA? Gibt es bei LTE irgendwelche Nachteile aufgrund nicht nutzbarer Frequenzen?

Danke & Gruß
 
@Gonzo83
Es gibt vor allem andere Nachteile.
Keine Reparaturen durch Samsung (und andere Anbieter) in Europa.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Software Updates.
Usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu wird das Gerät wohl auch kein CE Logo haben, dürfte also von dem Refurbished Anbieter gar nicht in Deutschland /Europa verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das mit dem CE-Logo kann ich nicht verifizieren, da das Gerät ohne Umverpackung geliefert wurde. Aber zumindest die Software-Updates scheinen zu funktionieren, ich konnte gestern mehrere Updates installieren und das Gerät auf die Sicherheitspatch-Ebene vom 1. August 2023 bringen.
Jetzt ist mir natürlich auch klar, weshalb der Gerät dort so günstig angeboten wurde... :glare:
 
Gonzo83 schrieb:
Das mit dem CE-Logo kann ich nicht verifizieren, da das Gerät ohne Umverpackung geliefert wurde.
Doch kannst du.
Das CE Logo muss auf dem Gerät sein, nicht auf dem Karton.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gonzo83 schrieb:
Aber zumindest die Software-Updates scheinen zu funktionieren, ich konnte gestern mehrere Updates installieren und das Gerät auf die Sicherheitspatch-Ebene vom 1. August 2023 bringen.
Dann hast du Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CE-Zeichen fehlt dort tatsächlich...
Hat jemand Erfahrung mit der US-Variante und kann mir sagen, ob damit aufgrund der anderen Frequenzen ggf. ein schlechterer LTE- bzw. 5G-Empfang möglich ist?
 
@Gonzo83 Ich hatte das SM-G9810 mit TGY CSC (Hongkong Variante) und hatte überhaupt keine Probleme mit LTE (winSIM). Gab auch keine Probleme mit Updates, außer das sie immer ein weniger später kamen. Zum Thema 5G kann ich leider nichts beisteuern, da kein Vertrag.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
218
BB12B
B
D
Antworten
1
Aufrufe
517
hagex
hagex
Z
Antworten
2
Aufrufe
470
zootzen
Z
Zurück
Oben Unten