S20 - Plötzlich kein WLAN mehr

B

Buhh1977

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Habe folgendes Problem.
Bemerkte gerade, dass mein WLAN im S20 aus ist. Der Versuch es über das Menü wieder an zu machen ist vergebens. Er versucht es ca 1 Minute lang und bricht dann wieder ab. Router funktioniert. Laptop, etc. läuft. Das Handy ist mir am morgen mal runtergefallen. Aber auf den Teppich. Und wirklich nicht tief. Vielleicht hängt es damit zusammen. Kann mir es aber nicht vorstellen.

Neustart war zwecklos. Auch das Ausschalten und ein paar Minuten warten hat keinen Erfolg gebracht.

Gibt es ein Menü-Punkt wo ich das Wlan Modul testen kann. Vielleicht anhand irgendwelcher Werte oder dergleichen?
Kann man das Modul wechseln?
Habt ihr eine weitere Idee?

Danke Euch vorab fürs Mitdenken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Buhh1977 schrieb:
Gibt es ein Menü-Punkt wo ich das Wlan Modul testen kann. Vielleicht anhand irgendwelcher Werte oder dergleichen?
Kann man das Modul wechseln?
Nein und nein.

Also wechseln kann man es theoretisch schon.
Müsstest dann eben den Chip auslöten.
Aber
Buhh1977 schrieb:
Das Handy ist mir am morgen mal runtergefallen.
Ist es äußerlich beschädigt?
Sonst hast du doch Garantie.
Wenn es nicht gerootet ist.
 
Naja..... Sicherlich hätte ich Garantie.... Welche ich in China in Anspruch nehmen müsste. Ich bin einer der Glücklichen der sich ein Snapdragon geleistet hat.. 🙈.

VG Dennis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Äußerlich beschädigt ist es nicht. Ist gut eingepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buhh1977
Na super!
Tja....
Werksreset/Firmware neu flashen.
Ansonsten wird es schwierig.
 
Also werde ich um einen Werksreset nicht drum rum kommen. Du meinst also, dass es auch ein Software Problem sein könnte?!
 
@Buhh1977
Hardware Problem wäre in deinem Fall halt richtig mist.
Daher einfach mal hoffen, dass es nur ein Softwareproblem ist.
 
So. Nun habe ich das Telefon resettet... ohne Erfolg. 🤮
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass auch Bluetooth nicht funktioniert. Ist WLAN und Bluetooth eine Komponente / ein Baustein?

Nun habe ich genau 3 Möglichkeiten:
1. Handy wegschmeißen
2. Garantie in China in Anspruch nehmen 🙊
3. Versuchen es selbst zu reparieren ... wenn dies überhaupt möglich ist.

Sooooviel Handys besessen. Und ausgerechnet dieses (aus China) macht anscheinend die Grätsche. Sehr ärgerlich.

VG Dennis
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Buhh1977 schrieb:
. Ist WLAN und Bluetooth eine Komponente / ein Baustein?
müsste so sein, ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Buhh1977 schrieb:
3. Versuchen es selbst zu reparieren ... wenn dies überhaupt möglich ist.
kannst wenn, dann nur das Mainboard tauschen.

Vielleicht kann aber @html6405 die Reparatur durchführen?
Obwohl es ein China Modell mit Snapdragon ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Buhh1977
hast du die genaue Modellnummer des Gerätes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal nachgefragt ... Kann evtl auch nur (!!!) einer der Connectoren-Kabel lose sein?

Die Modelnummer ist: SM-G9810
 
Buhh1977 schrieb:
Noch mal nachgefragt ... Kann evtl auch nur (!!!) einer der Connectoren-Kabel lose sein?
Nein,
wenn sich das Wlan nicht mehr aktivieren lässt (oft ist es das gleiche mit Bluetooth),
dann liegt der Fehler meist an einer offenen Verbindung unter dem WIFI-IC.
Eine Neulötung löst das Problem in den meisten Fällen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buhh1977, maik005 und HerrDoctorPhone
Hmmm ... Ok.
Kann ich diese Verbindung denn selbst löten? Oder ist diese so tricki, dass es doch besser wäre dies von einem Fachmann machen zu lassen. Wo ich dann schon wieder beim nächsten Thema wäre: Du html6405 würdest Dich an die Reparatur dran getrauen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mal so nebenbei ...
Mein (China-)Shop bietet tatsächlich Garantie an. Diese habe ich auch angeschrieben bzw. das Garantieformular ausgefüllt.
Bisher aber keine Antwort erhalten. Ich gehe von aus, dass ich das Gerät zurückschicken soll.

Würdet Ihr dem ganzen trauen und das Gerät dann zurückschicken? Erfahrungen diesbezüglich konnte ich hier im Forum nicht wirklich finden.

Ich bin halt echt hin und her gerissen. Hier reparieren lassen - allerdings ist eine weitere Beschädigung (denke ich) nicht ausgeschlossen. (Oder wäre das eine typische / alltägliche Reparatur, wo man sagen kann, dass es in 80% der Fälle passt?! Dauer = Kurz)
Oder auf das Gerät - geschätzt - 2 Monate verzichten und es auf die Reise schicken... .

Bräuchte mal Eure Erfahrungen, Mutzuspruch, Meinungen ...

VG Dennis
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Buhh1977
Ich würde das Handy von @html6405 reparieren lassen und nicht nach China senden, da bist du 8 Wochen ohne Handy.
Das geht bei @html6405 natürlich schneller und da weißt du wenigstens, das du ein funktionierendes Handy zurück bekommst.
Den Preis kannst du per PN von @html6405 erfahren und weitere Infos.
Auch ein Kostenvoranschlag kann er dir erstellen und du entscheidest ob du es reparieren lassen willst oder nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Komischerweise ging eben Bluetooth mal wieder. Nun aber schon wieder nicht.

HerrDoctorPhone schrieb:
Gerade nochmal zum Verständnis ... Du meinst, dass es schneller als 2 Monate gehen würde da der technische Support in England sitzt?!

Astronaut2018 schrieb:
Ich würde das Handy von @html6405 reparieren lassen.

Sehr wahrscheinlich/Eventuell komme ich darauf nochmal zurück. Hört sich aber sehr locker flockig an... und macht Hoffnung. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Buhh1977 schrieb:
Du meinst, dass es schneller als 2 Monate gehen würde da der technische Support in England sitzt?!
Ja genau. :)
Wenn die irreparable diagnostizieren, dann bekommst du ein in der Regel ein Ersatzgerät.

Reparieren kann ich das auch, aber ob da nicht noch mehr defekt ist, kann ich nicht sagen....

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Buhh1977
Kurzer Zwischenstatus:

Ich habe nun den Hinweis erhalten, den Cache vor dem Reset zu löschen.
Ich hatte zwar das Handy "Hardresettet" - aber vorher nicht den Cache geleert. Dachte eigentlich, dass das Cache-leeren mit dem Hardreset obsolet wäre. Dies werde ich nun nochmal probieren und berichten...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Naja.... TITB hat das behauptet. KLICK
Ok. Aus Deiner Frage höre ich raus, dass es nicht so ist...🧐
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
293
Person
P
H
Antworten
11
Aufrufe
113
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
208
BB12B
B
Zurück
Oben Unten