Schlechter Empfang beim S20 im mobilen Netz

ultraaslan88

ultraaslan88

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo Leute,

welche Möglichkeiten gibt es, den Empfang beim S20 zu verbessern?

Habe in geschlossenen Räumen (zuhause) keinen 3g Empfang. Nur wenn ich mal eben den Flugmodus aus und einschalte habe ich wieder 1-2 Balken. Entweder switch es zu 2g (volle Balken) oder ich muss ins LTE Netz wechseln (2 Balken).

Ich habe eine dünne Hülle drum und Netzwerkseinstellungen wurden bereits zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ultraaslan88 schrieb:
...oder ich muss ins LTE Netz wechseln (2 Balken).
Wie wechselst du ins LTE? Was ist an 4G (LTE) gegenüber 3G schlecht? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Was hast du denn unter Mobile Netzwerke eingestellt, sicher doch 4G/3G/2G (automatisch verbinden)?
Ich habe bei LTE auch "nur" zwei Balken, aber keine Probleme.
 

Anhänge

  • LTE.jpg
    LTE.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
ultraaslan88 schrieb:
welche Möglichkeiten gibt es, den Empfang beim S20 zu verbessern
Gar keine.
Außer Anbieter wechseln der besseres Netz vor Ort hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
ok, habs jetzt draussen ausprobiert. dasselbe spiel. nur 3g: kein netz, 2g/3g: 2g, 4G: 4G. also geht nur lte oder edge
 
@ultraaslan88
Das wird bald immer mehr der Fall sein.
3G wird bei allen drei Netzbetreibern in Deutschland abgeschaltet.
 
  • Wow
Reaktionen: ultraaslan88
@teekompressor
geht um die akkulaufzeit^ denke schon, dass man mit 3g viel mehr rausholen kann und mir persönlich reicht es.
 
@ultraaslan88
LTE dürfte in deinem Fall sparsamer sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wie gesagt, 3G ist eh bald komplett verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultraaslan88
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ausschlaggebend ist doch ein guter Empfang. Schlechter Empfang, ständige Netzsuche, -wechsel und Einbuchungen sind der Akkukiller.
Ein guter LTE Empfang ist sicherlich sparsamer als 3G. Dazu ist LTE auch effizienter.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus
Ich klinke mich mal ein. Der Empfang meines S20 ist auch etwas dürftig. Sowohl im WLAN als auch besagten mobilen Netz. ich nutze neben dem S20 noch ein Xiaomi Mi 9 lite und in beiden Netzen jeweils D1. Das Xiaomi hat immer mindestens 1 bis 2 Balken mehr. Und bin ich in Gegenden mit Edge ist es auch danach wieder viel schneller im LTE Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88
@onemaster
Samsung.
Empfang war noch "nie" der beste.
 
Ich hatte schon so einige Samsung Geräte, da waren schon auch einige mit mittelmäßigem Empfang dabei. Man merkt es aber auch eher wenn man noch ein Vergleichsgerät hat.
 
Ok, es liegt am Handy. Habe hier noch ein S8 liegen und da habe ich 3 Balken 3G Empfang. Beim S20 kommt dieser durchgestrichene Kreis -.-
 
Doofe Frage, ist Balken eigentlich eine Maßeinheit?
Interessanter wäre doch, die tatsächliche Signalstärke aufzuzeigen, die bei den unterschiedlichen Geräten ankommt.
Ich empfehle dazu Network Cell Info Lite – Apps bei Google Play
Hat auch eine schöne Kartendarstellung mit Standorten der Netzwerkzellen.

Sicherlich gibt es Möglichkeiten, den Empfang des S20 über externe Antennen und/oder Signal-Repeater zu verbessern. Diese gibt es für innen und außen. Anschluss vie Antennekoppler, wie man es schon vom Auto kennt. Hier wird man fündig: Mobilfunkshop | Mobilfunktechnik | Telefonsysteme | IoT | FTS Hennig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ripper1999
Es geht darum, dass ich beim S8 im 3g Netz auch mobile Daten habe. Beim S20 habe ich gar keinen 3G Empfang. Ich hatte die ersten Tage damit 3G Empfang, zwar sehr schlechten aber es funktionierte...als ob es nach dem letzten Update nicht mehr funktioniert. Das ärgert mich jetzt mega. Kann ich wieder alles zurücksetzen und das Handy abgeben zur Reparatur -.-
 
ultraaslan88 schrieb:
Beim S20 kommt dieser durchgestrichene Kreis -.-
selbe SIM Karte?
Netzmodus auf "Nur 3G" richtig?
 
Jep, selbe Simkarte. Bei 3g/2g bin ich direkt im 2g Netz voller Empfang. Bei "nur 3g": durchgestrichener Kreis.

Kann doch nicht sein, dass iwie der 3g Modus gesperrt ist oder ähnliches :S
 
Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein, dass der 3G Empfang bei deinem S20 schlecht ist.
Um herauszufinden ob es ein Geräteproblem ist, vielleicht der schlechte Kontakt einer Antenne(?) bleibt dir aber nur das Gerät an Samsung zur Prüfung und Messung einzusenden.
 
  • Traurig
Reaktionen: ultraaslan88
sieht dann so aus. nrtz: 3g/2g. der wert ändert sich aber auch nicht. egal ob ich im wohnzimmer oder auf dem balkon bin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200906-135517_Network Cell Info Lite.jpg
    Screenshot_20200906-135517_Network Cell Info Lite.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
@ultraaslan88
bist überhaupt im Heimatnetz?
Zieh mal die Benachrichtigungen herunter da steht was ganz unten?
"Nur Notrufe" ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
318
hagex
hagex
@
Antworten
0
Aufrufe
406
@dgar
@
H
Antworten
11
Aufrufe
119
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten