Zu hoher Akkuverbrauch des Galaxy S20 5G

basti8585

basti8585

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
Ich habe seit kurzem von der Mama das s20 in Gebrauch. Hab eine screen on time von maximal 2 Std dann ist ende. Hatte das s20 schonmal vor 3 Jahren da war es genau so. Bin dann zum a52 gewechselt, mit dem kam ich auf SOT von bis zu 8 Stunden. Ist das bei euch auch so schlimm ? Alleine beim erstellen dieses Textes sind 4 % akku weg. Habe auch schon das Netz durchsucht allerdings wird sich da von SOT von 4 - 5 beschwert. Das hätte ich gerne
 

Anhänge

  • Screenshot_20230110_165649_Device care.jpg
    Screenshot_20230110_165649_Device care.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 99
@basti8585
Ich würde es ja auf deine Nutzung schieben, aber wenn es mit dem A52 so viel besser war, hmm.

Irgendeine App die da quer schießt und mit der Android Version oder diesem Exynos nicht zurecht kommt?
 
Hallo. Danke für deine Antwort. Hab keine app die übermäßig Strom zieht und auch fast alle im Tiefschlaf. Han jetzt 2 Std SOT seit 6.00h und noch 16 % akku. Also das kann nicht sein 🤣 mich würde mal interessieren wie es bei anderen s20 Nutzern aussieht
 

Anhänge

  • Screenshot_20230110_202339_Device care.jpg
    Screenshot_20230110_202339_Device care.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 91
@basti8585
Kann durchaus sein.
Hast du ganz schlechten/keinem Empfang?
 
Empfange geht eigentlich. Wobei bin beruflich oft in Kellern. Evtl ist da der Empfang schlechter. Wenn ich die prozent Angaben der Apps addiere komme ich nie auf den eigentlichen Verbrauch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei schon beim Wecker ausstellen in der früh ist 1 % weg 😄 und da bin ich im WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
basti8585 schrieb:
Wenn ich die prozent Angaben der Apps addiere komme ich nie auf den eigentlichen Verbrauch
Das ist normal.
Es werden ja nur Apps da gelistet aber es gibt noch viel anderes was Strom verbraucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast das Gerät ja gebraucht gekauft?
Da ist sicherlich noch der erste Akku drin?

Wird es denn serh warm/heiß selbst wenn du kaum etwas damit machst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich es nicht sondern mit der Mutter getauscht. 1. Akku ist noch drin. Gerät wird nicht warm. als ich 2020 selber ein s20 hatte ging der Akku genauso schnell leer. Damals dachte ich es liegt an meinen gerät. Aber anscheinend sind alle s20 so
 
Hi !

Hab von nem Bekannten ein S20 bekommen.
War von Anfang an nicht wirklich zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Hab sämtliche Akku-Optimierungen durch. Hat aber schlussendlich nicht wirklich viel gebracht.
Vor kurzem hab ich den Akku tauschen lassen, war aber auch nicht der große Unterschied.
Komme jetzt bei normaler Nutzung gerade so über den Tag, allerdings bin ich doch recht enttäuscht was die Akkuleistung des S20 bietet.
 
Prime Evil schrieb:
Vor kurzem hab ich den Akku tauschen lassen, war aber auch nicht der große Unterschied.
Akku direkt bei Samsung getauscht?
Die Ladezyklen mit zurück gesetzt?
Sonst wird der Akku nicht voll aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht direkt bei Samsung getauscht.
Wie setzt man die Ladezyklen zurück ?
 
Danke!
Nachdem ich die GalaxyCal istalliert habe, und starte, kommt eine Meldung:

Try again after getting new version ! :-(
 
Geht leider auch nicht. Gleiche Fehlermeldung ! :-(
 
@basti8585 Definitiv ziehen bei dir die Play Dienste zuviel Strom. Weniger als 1 Minute aktiv, aber 3,9% am Akku gesaugt bei deinem angezeigten Nutzungszeitraum...bei solchen Werten schrillen bei mir die Alarmglocken, weil einem dadurch klar wird, was die Dienste eigentlich im Hintergrund ziehen. Auffallend finde ich ist auch der hohe Stromverbrauch beim Chrome Browser und wetter.com ist eh der Stromfresser vorm Herrn.

Das kann aber denke ich nicht der einzige Grund für deinen krassen Stromverbrauch in der Bildschirm Aus Zeit sein 🤔Tiefschlaf sieht anders aus. Mit irgendwas ist die CPU da beschäftigt.
 
Hier gibt´s jetzt die neue Version 1.0.4:
Self Repair Assistant app
Mit der hat´s funktioniert. Mal schauen, ob es eine Auswirkkung hat.
 
Ich würde mich hier mal mit einhängen.
Gut Gerät ist 2 1/2 Jahre alt aber trotzdem...
War schon immer so bescheiden.

Hätte wer Tips parat?😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403-074738_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20230403-074738_GSam Battery Monitor.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20230403-074745_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20230403-074745_GSam Battery Monitor.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 74
Ich klinke mich hier mal ein.
Gerät refurbed gekauft und diese Akkuwerte aktuell
Screenshot_20230825_123049_Device care.jpg
10% Akku /Std ist schon heftig bei so gut wie keiner Nutzung.
Ich denke gerade über Akkutsusch nach, aber ob es was bringt weiß ich nicht, denn ich habe beruflich auch ein S20 und das war neu und noch nicht mal nach einem Jahr habe ich vergleichbare Werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
So, nachdem.nun mein S20 im.Urlaun plötzlich nach einem.Werksreset meinte, es müsse unbedingt Überhitzen und danach dann, nach einer vollständigen Ladung - noch keine acht Std nach laden noch 23% - Akku Kapazität haben. Ich schaltete das Gerät dann ab und ca. 30 Min. später wollte ich es wieder einschalten und dann zeugte es mir 0% an, obwohl ausgeschaltet.
Ich ludt es dann wieder voll auf und nun ist es so, als ob nie etwas gewesen wäre.
Was sich geändert hat, ist die Umgebung. Bis zur Überhitzung hatten wir im Urlaub ca. 36 Grad. Nun simd es noch ca 21 Grad und alles liegt fast normalen Bereich.
Das Smartphone meiner Frau, ein S20 6G refurbed zeigt keines dieser Phänome und läuft trotz Gaming locker mit dem Akku über den Tag.
Mein aktueller Akku-"Verbrauch" liegt bei 8.75 %. Das weicht von .Einen ganzen Jahren und Smartphones um bis zu 5,75% ab.
 
Also ich kann nur sagen, dass das Modell auch kein Akku - Wunder ist. Habs jetzt drei Jahre und naja was soll ich sagen...doll ist nicht. Allerdings nutze ich auch parallel 2 SIMs und bin ständig unterwegs uns sehr oft in Kellern....wenn das Teil ständig mit Empfangssuche zu tun hat, ist es für mich eigentlich auch logisch, dass ich hier nicht solche DOT's habe wie andere.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
204
BB12B
B
H
Antworten
11
Aufrufe
81
maik005
maik005
Z
Antworten
2
Aufrufe
461
zootzen
Z
Zurück
Oben Unten