Automatisches Drehen beim Galaxy S20 FE geht nicht mehr

M

Montezuma69

Neues Mitglied
1
Hallo!
Vor ca. 10 Tagen begann mein S20FE sich nicht mehr richtig zu drehen wenn man das Handy quer gehalten hat. Fotos stehen nun auf dem Kopf auch wenn ich sie verschicke. Ich schaltete dann mal die automatische Drehung aus um zu schauen was passiert, aber seit dem ist diese Schaltfläche im Quick Panel verschwunden. Eine andere Möglichkeit die automatische Drehung wieder zu aktivieren hab ich nirgends gefunden.
So ist alles echt mühsam, bitte um Hilfe! 😬
 
@Montezuma69
Portrait steht da wohl jetzt in den Schnelleinstellungen
Das ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen danke, Schaltfläche wieder da, war so einfach 🤦‍♂️
Das drehen funktioniert aber immer noch nicht wirklich, auch Fotos im Hochformat aufgenommen, stehen auf dem Kopf. Da muss noch was anderes im Verborgenen liegen/defekt sein.
 
Montezuma69 schrieb:
diese Schaltfläche im Quick Panel verschwunden
Benachrichtigungsleiste zweimal nach unten ziehen, dann auf die drei Punkte rechts oben und den Punkt "Schaltflächen bearbeiten" auswählen.
Jetzt sollte das Icon im oberen (helleren Block) erscheinen, sodass du es durch drücken und halten wieder unten (dunkler Block) einfügen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Montezuma69
Neustart gemacht
 
Ja, schon mehrmals
 
Montezuma69 schrieb:
auch Fotos im Hochformat aufgenommen, stehen auf dem Kopf.
Öffne das entsprechende Bild in der Samsung Galerie, gehe auf Bearbeiten (Stift) und drehe das Bild zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Danke, ich hab das "Problem" behoben mit der fehlenden Schaltfläche. Dass die sich nach ausschalten umbenennt in Portrait hab ich nicht beachtet...🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Montezuma69
👍
Noch ein Herzliches Willkommen und
Viel Spaß hier weiterhin im Forum.
 
Ja, die Fotos kann man drehen, aber das sollte doch sonst automatisch funktionieren. Auch in anderen Apps z.B. Youtube funktioniert die Automatik nicht wie sie soll. Dreh ich das Handy, steht das Video zwar quer, aber auf dem Kopf.
 
Ahh...
Dann drehst du das Smartphone sicherlich nach rechts?
Drehe es mal bitte nach links (Ein-Aus-Schalter zeigt dann nach oben) , dann ist das Bild richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
warum?
 
@Montezuma69
In der Kamera mal schauen ob Möglichkeit
Bilder wie angezeigt einstellen.
Edit, das war ja bei Selfies..

Ansonsten Kamera mal Daten löschen und versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja in allen anderen Apps auch so, WhatsApp, YouTube usw. Muss etwas mit dem Handy direkt zu tun haben.
 
@Montezuma69
probiere einmal den "Test-Modus"

Telefon App öffnen.
*#0*#
eintippen.
Dann auf SENSOR
Bei Accelerometer Sensor rechts auf IMAGE TEST.
Jetzt das Gerät jeweils drehen, dass Bild sollte sich direkt mitdrehen.
Nur wenn du das Gerät mit dem Orhhörer nach unten und Ladeport nach oben drehst, darf das Bild auf dem Kopf stehen.

Raus kommst du in dem du auf jedem Bildschirm zweimal auf die Zurück Taste in der Navigationsliste tippst oder alternativ zweimal hintereinander die Zurück Geste ausführst.
 
OK, Test nicht bestanden 😱 In diesem Test-Modus dreht sich das Bild praktisch nie und wenn, dann viel zu spät oder wieder auf dem Kopf. Scheint das gleiche Verhalten wie in den Apps zu sein. Da scheint mir ein Sensor defekt zu sein 😭😭😭
Kann man da was machen?
 
Montezuma69 schrieb:
Kann man da was machen?
Im Abgesicherten Modus testen.
Dazu das Gerät ausschalten. Dann Power gedrückt halten zum einschalten und beim vibrieren sofort die Lauter Taste drücken.
Ist es mit obigem Test dann auch so?

Wenn ja, dann Werksreset ohne Backupwiederherstellung und ohne Apps zu installieren mit der obigen Methode danach testen.
Besteht das Problem immer noch? Dann hilft nur eine Reparatur.
 
Mist, gleiches Ergebnis 😭😭😭
Wie gross ist die Chance, dass es nach einem Werksreset wieder funktioniert? Ich müsste erst mal ein komplettes Backup erstellen. Ich hasse es ein Handy wieder von Null auf einzurichten... Wenn eh eine Reparatur anstehen sollte (keine Garantie) würde ich auf ein Reset gerne verzichten.
 
Montezuma69 schrieb:
Wenn eh eine Reparatur anstehen sollte (keine Garantie) würde ich auf ein Reset gerne verzichten.
aber dann brauchst du auch ein Backup, da das Mainboard wohl getauscht werden müsste
 
Weisst du was das so in etwas kosten würde? So über den Daumen gepeilt?
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
259
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
476
maik005
maik005
D
Antworten
10
Aufrufe
755
Dreamweaver
D
Zurück
Oben Unten