Google Assistant-Funktionen in Gemini übernehmen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
robertnac

robertnac

Stamm-User
66
Hallo,

Google ersetzt wohl nach und nach den Google Assistant durch Gemini . Für mich ist das ei9n großer Verlust, weil ich sehr oft den Google Assistent genutzt habe.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Funktionen von Google Assistant in Germini zu übernehmen? Oder einen anderen Work-around?

VG,

Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@robertnac Hab gerade mal in den verlinkten Thread geschaut.

Bezüglich Erinnerungen:
Ich kann in Gemini wie in Google Assistant eine Erinnerung anlegen - mit demselben Vorteil, dass ich freier sprechen kann.

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass Gemini die Funktionen von Google Assistant übernimmt.

• Danke
Reaktionen: robertnac
@holms
ich habe eben eine Erinnerung erstellt ( hat Gemini zumindest gesagt ;-)) Aber wo kann ich diese sehen? Im Google Kalender ist sie nicht :-(

Danke @holms . Ich habe beide Apps installiert. Nur ich bekomme es nicht hin Gemini mit Tasks zu verknüpfen :-(

Auf ‎Google Gemini ist und war es freigegeben. Trotzdem geht es nicht.

Eine Idee, was ich noch machen kann?

Anhänge

• Screenshot_20250806_183920_Google.jpg
    Screenshot_20250806_183920_Google.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 10
  • 2025-08-06 18_45_55-Apps.png
    2025-08-06 18_45_55-Apps.png
    42 KB · Aufrufe: 10
@robertnac Die Screenshots sehen gut aus. Und du hast in der Auswahl im Menü den Google Assistant durch Gemini ersetzt?

Wo schaust du dir denn die Google Tasks an?

• Danke
Reaktionen: robertnac
genau. Trotzdem geht es nicht. Muss ich noch woanders Konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@robertnac Da fällt mir gerade nichts ein...

Was ist mit meiner letzten Frage?

Sorry! @holms

>Wo schaust du dir denn die Google Tasks an?

In der App.

Update: Gemini will keine Erinnerung einstellen,

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: robertnac - Grund: Update
@robertnac Hab gerade keine Idee, wieso das nicht klappt... Gemini sagt dir, dass es nicht geht?

Hallo, bei mir funktioniert das auch nicht.

Ich habe die Einstellungen genauso wie @robertnac auf meiner Pixel Watch 2 (bzw. im Browser) konfiguriert. Ich sage "Erinnere mich morgen um 9 Uhr daran, die Pflanzen zu gießen". Die Antwort auf der Uhr lautet, dass Google den workspace nicht verwenden kann. Gemini selbst gibt mir sogar keine Antwort darauf (siehe Anhang).

Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache, aber das muss doch möglich sein, oder nicht?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-07 um 14.46.01.png
    Bildschirmfoto 2025-08-07 um 14.46.01.png
    51,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robertnac und Scoop
Ich wollte gerade schreiben, dass es jetzt funktioniert und ich haben keine Ahnung, warum. Ich habe den task auf dem Smartphone per Gemini erstellt und dann ging es auch über die Pixel Watch.

@holms Trotzdem danke für den link. 👏

• Danke
Reaktionen: robertnac und holms
@holms und @Scoop Biei mir geht's auch mit den Errinerungen seit heute Nachmittag ~16 Uhr. Ich habe bewusst nix geändert. Vielleicht hatte Google eine Störung?

Radio-Streem starten geht wohl nicht, oder?

VG,

Robert

• Danke
Reaktionen: Scoop und holms
@robertnac Schön dass es klappt 👍🏻

Und Radio geht soweit ich weiß - zwar mit dem Google Assistant, aber noch nicht mit Gemini.

Es gibt wohl Wege, alles mögliche über Scripts einzubinden. Aber schon kompliziert...