Hab ich ein refurbishtes, Nordamerkanisches Galaxy S20 FE verkauft bekommen?

D

Der1210er

Neues Mitglied
1
Moin!

Ich habe mir kürzlich ein neues S20 FE 5G zugelegt.
Und ich habe den Eindruck, dass da irgendwas nicht so ganz koscher ist.
Es ist womöglich gebraucht und nicht für diese Region gedacht.
Der Karton sah original verschlossen aus. Also Folie drumherum und ein Siegel „Do not open if…“.
Der Quick Start Guide kennt die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch und noch einige Skandinavische Sprachen. Schaut sehr europäisch aus und soweit unauffällig.
Handy selbst kam in voller „Neufolienbeklebung“.

Bei jedem Handy installiere ich den „Charge Cycle Counter“. Nach Installation sagt mir die App, dass mein Handy die Zyklen selber zählen würde und die App diesen Wert auslesen würde zum Anzeigen der Zyklen. Direkt nach Installation, ohne dass ich geladen hätte, wurden mir 87 Zyklen angezeigt.
Aber ich finde nirgends eine Möglichkeit die Zyklenzahl in Android selbst mir anzeigen zu lassen.

Nach einigen Tagen ploppte eine Meldung bezüglich nicht verwendeter Apps auf. „Wenn du eine App seit einigen Monaten nicht mehr verwendet hast, geschieht Folgendes: …“
Es ging im die App „AR-Zone“ mit dem Hinweis „Zuletzt geöffnet vor mehr als 3 Monaten“.
Meine Handys vor diesem Samsung waren ein Gigaset und Motorola. Die App gibt es dort nicht.
Wie kann mir dieses erstmalig (?) in Betrieb genommene Handy sagen, dass diese App vor mehr als 3 Monaten zuletzt benutzt worden sei?

Als „Schmankerl“ obendrauf: Es findet keine Updates.
Es hat den Sicherheitspatch vom 1.Mai 2023 installiert mit Hinweis „Deine Software ist auf dem neuesten Stand.“. Zuletzt überprüft am heutigen 5.11.2023.
Nach Google Recherche kann es daran liegen, dass das Handy für ein anderes Land vorgesehen ist.
Einstellungen --> Telefoninfo --> Softwareinformationen sagt mir unter „Software-Version des Dienstanbieters“ als letzte drei Ziffern „ATT“. Das sollte ein Branding für AT&T sein. Und demnach eine Version für Nordamerika. Das Beigelegte Ladekabel hat jedoch den „normalen“ Deutschen Stecker.
Verkauft wurde es als Version für Deutschland.

Kann mir jemand zu dieser Konstellation ein paar Infos geben?
Hat man mir ein refurbished Handy verkauft?
Hat die Cycle Counter App einen „Unsinnseintrag“ ausgelesen?
Wenn das S20 die Zyklen selber zählt: Wo lese ich die mit „Bordmitteln“ aus?
Wie kann es sein, dass ich ein Deutsches Handy ein „ATT“-Branding auf der Software hat?

MfG



Der1210er
 
Wie ist denn die genaue & vollständige ModelNummer ( auf dem Karton / Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Der1210er schrieb:
Hat man mir ein refurbished Handy verkauft?
offensichtlich.
Der1210er schrieb:
Hat die Cycle Counter App einen „Unsinnseintrag“ ausgelesen?
nein.

Der1210er schrieb:
Wenn das S20 die Zyklen selber zählt: Wo lese ich die mit „Bordmitteln“ aus?
"gar nicht"
Aber du könntest sie über ADB auslesen.
Wird aber genau das selbe angezeigt.

Der1210er schrieb:
Wie kann es sein, dass ich ein Deutsches Handy ein „ATT“-Branding auf der Software hat?
gar nicht. Das gibt es nicht und das geht auch nicht.
Es muss ein US Modell sein, welches eine andere Modellnummer hat.

Der1210er schrieb:
Ich habe mir kürzlich ein neues S20 FE 5G zugelegt.
woher genau (Link) und zu welchem Preis?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Modellnummer ist SM-G781U.
Laut Google ist es ein Amerikaner. :1f624:
Gekauft habe ich es als neu via Amazon.de zu knapp 400€.
Samsung Galaxy S20 FE 5G Cloud Mint G781B Dual-SIM 128GB Android 10.0 Smartphone, green : Amazon.de: Elektronik & Foto
Verkäufer ist megaex.
Auf der aktuellen Amazonseite steht als Modelnummer "SM-G781BZGDEUB". Was quasi alles oder nichts sein kann.
Bin mir aber recht sicher, dass ich bei Bestellung etwas von Europäischem Model gelesen hätte.

However.
Das ich keine Updates so ohne weiteres bekommen kann, ist das eine. Aber das der Akku schon ein paar Runden hinter sich hat, eine andere.
Wobei ich aber dem Verpackungsteam meinen Respekt zollen muss. Weil es perfekt aussah. Im Sinne von direkt aus einer Fabrik wo Samsung draußen steht.
 
Der1210er schrieb:
Auf der aktuellen Amazonseite steht als Modelnummer "SM-G781BZGDEUB". Was quasi alles oder nichts sein kann.
Nein.
Das ist ganz eindeutig ein EU Modell.

SM-G781B
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der1210er schrieb:
Wobei ich aber dem Verpackungsteam meinen Respekt zollen muss.
Ist ja auch nichts besonderes.
Solche Fälle gibt es nahezu täglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lange Rede, kurzer Sinn.
Bestellung bei Amazon reklamieren.
Dir wurde nicht das geliefert was du bestellt hast.
Außerdem noch Hinweis an Samsung, dass nicht nur ein falsches Modell geliefert wurde sondern offensichtlich ein gebrauchtes als neu verpackt und augenscheinlich original versiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Verkäufer aus Bulgarien. Hätte mich schon stutzig gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh und Daichink
@brianmolko1981
Interessant.
Bei den Infos zum Verkäufer steht eine Adresse in Berlin.
Bei Rücksendeinfos eine Adresse in Bulgarien
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
maik005 schrieb:
Bei den Infos zum Verkäufer steht eine Adresse in Berlin.
Google Maps => "LAGERBOX Berlin", also ein Mietlager für Jedermann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, maik005 und Fembre
@Der1210er darf ich dich um einen Gefallen bitten, der deine Verdachtsmomente bestenfalls belegt und untermauert?
PN wäre nett und hilfreich.


Die Bewertungen im Shop sind selbsterklärend, das muß man nicht weiter kommentieren 🤔
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly
warum nicht öffentlich?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Deshalb...., alles zu seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Der1210er Ich habe mir die Nachricht jetzt nicht komplett durchgelesen aber ich glaube dass du herausfinden willst ob es ein amerikanisches s20fe ist und wenn du das herausfinden willst musst du dir einfach nur CPU-Z oder sowas runterladen und dann kannst du schauen ob ein Snapdragon oder exynos hat weil in Europa haben alle Samsung Geräte außer die ganz neuen eine exynos Prozessor und in Amerika ein Snapdragon
 
@Stevinator
Das Galaxy S20 FE kam Ende 2020 in zwei Versionen auf den Markt – eine 4G-Version mit dem "Samsung Exynos 990"-Prozessor und eine 5G-Version mit dem Qualcomm Snapdragon 865. Und das unabhängig von der Region.

Bei Samsung lässt sich die angedachte Region einfach über die Modellnummer herausfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und JohnyV
Fembre schrieb:
Bei Samsung lässt sich die angedachte Region einfach über die Modellnummer herausfinden.
und das ist längst geklärt, es gibt keine Zweifel mehr.

Der1210er schrieb:
Modellnummer ist SM-G781U.
eindeutig US Modell.
Das EU Modell wäre das SM-G781B
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Der1210er

So wie dir, ging es mir jetzt auch.
Hab mein S20 FE 5G im Juli 2023 als Neues und deutsches Modell gekauft.
Wurde schon mit falschem Stecker geliefert. Hätte mich eigentlich schon wundern müssen. Stecker wurde sofort nachgeliefert.
War aber nie so richtig glücklich damit. Schlechte Verbindungen, immer wieder aufgehängt, Touch ohne Funktion, keine Updates.
Im Dezember hat es angefangen das der Bildschirm blaue Streifen bekommen hat.
Vor ca einer Woche ist es dann von jetzt auf nachhher Schwarz geworden und seitdem hab ich keinen Zugriff mehr. Wecker klingelt aber jeden Tag :1f602:.
Kurz davor hab ich Samsung angerufen wegen Garantie. Die sagten das mein Gerät schon am 13.12.2020 angemeldet war und zudem ein US Modell sei. Also 2,5 Jahre als ich es als NEU gekauft hab.
Hab den Verkäufer von Amazon angeschrieben. Habe ihn mit dem Gewerbsmäßigen Betrug konfrontiert.
Jetzt sind wir soweit das der Kauf rückgängig gemacht wird.
Heute kam eine Mail von amazon mit Ankündigung von 265€ Rückerstattung. Kaufpreis waren 379€.
Es geht in die nächste Runde:1f4aa:
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Argento und Daichink
@Uwe1893
übel, hast du Amazon dazu eingeschaltet?
 
@maik005
Bisher nicht. Werd ich aber machen wenn sich an der Rückerstattung nix ändert.
Verkäufer meinte heute ich hab es ja auch schon benutzt, deswegen 30% weniger.
Seh ich aber anders. Hätte er mir das geschickt was ich bestellt hab, hätte ich auch Garantie.
Hab ihn auch auf Gewerbsmäßigen Betrug hingewiesen. Mal schauen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Uwe1893
Würde da Amazon direkt mit einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Daichink und Uwe1893
Wenn es doch neu war, wie der Händler sagt, würde ich ihn für die Reparatur oder den Austausch des Geräts aufkommen lassen. Aber dann wirst du sicher ein anderes gebrauchtes Gerät als NEU angedreht bekommen, was nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.
 
Genau das ist mein Bedenken.
Er hat sich bisher auch nicht über die Anschuldigungen geäußert. Sagt ja selbst schon einiges aus
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
305
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
507
maik005
maik005
F
Antworten
1
Aufrufe
233
Freakzy
F
Zurück
Oben Unten