Wie ladet ihr euren Akku?

bluedesire

bluedesire

Enthusiast
834
Schnell vs nicht Schnell hat einer Erfahrungen was es verändert? 15w lädt dann langsamer kennt einen die Unterschiede?
 
@bluedesire
Wie bitte?

Also es gibt superSchnell, schnell und normal.
Ist vor allem eine Glaubensfrage.

SuperSchnell geht schneller, erwärmt das Gerät aber teils deutlich, dafür aber kürzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Bolle_, bluedesire und kurhaus_
MM nach ist es egal.
Wobei langsames laden,, effektiver,, ist
Schnelladung halt Wärme erzeugt und bei falscher,, Lagerung,, sehr erhitzt, was nicht so zukömmlich für den Akku ist
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Bolle_ und bluedesire
rene3006 schrieb:
bei falscher,, Lagerung,, sehr erhitzt, was nicht so zukömmlich für den Akku ist
wobei auch da mittlerweile einige Schutzmechanismen bei der Ladeelektronik vorhanden sind sodass der Ladestrom bei höherer Temperatur deutlich gesenkt wird bzw. ab 45°C (?) Akkutemperatur das Laden komplett abgeschaltet wird.
 
Ja ich habe das Gerät S20FE nun neu und gesehen das man schnell laden abschalten kann und daher wäre meine Frage ob einer das mal gemacht hat was heißt schnell laden in dem Fall vs langsam normal laden ist der unterschied zwischen schnell und normal drastisch da ich das Gerät neu habe, bin ich neugierig.

Genauso schnell laden per induktion vs normal laden Hat einer von euch in etwa die Zeiten die man dann einplanen sollte?

Wie lange dauert es zum Beispiel wenn ich normal lade vs schnelladen, sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Danke für die schnelle Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@bluedesire
die Zeiten siehst du direkt wenn du es ans Ladegerät anschließt/auf die Station legst.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
maik005 schrieb:
wobei auch da mittlerweile einige Schutzmechanismen bei der Ladeelektronik vorhanden sind sodass der Ladestrom bei höherer Temperatur deutlich gesenkt wird bzw. ab 45°C (?) Akkutemperatur das Laden komplett abgeschaltet wird.
Und ab 40 Grad wird der Ladestrom drastisch reduziert. Das reicht kaum zum Erhaltungsladen.
Das habe ich im Sommer im Auto erlebt. Ich habe mich gewundert, dass die Akkuladung nicht weiter anstieg aber auch nicht wirklich abnahm.
Dann habe ich ein Lüftungsschlitz der Klima auf das Handy gerichtet. Sobald die Akku Temp. auf unter 40 Grad sank, wurde wieder mt voller Leistung geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Ich greife den Thread mal auf.. gibt es beim S20 FE eine Art adaptives Laden ?

Dass zB die Ladung über Nacht verlangsamt wird um zum eingestellten Wecker auf 100% zu sein oder Ähnliches ?
 
@Freddyn soll mit dem Update auf A12 kommen.
Ich hänge meins abends ans Kabel und wenn ich aufstehe klemme ich es ab. Hängt also paar Stunden dran.
Da ich aus dem Modellbau komme, kann ich sagen, das es dem Akku nicht schadet.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Freddyn
@Freddyn
Nein.
Aber man kann ab Android 12 "Akku schützen" aktivieren.
Dann wird der Akku bis 85% geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Freddyn
Ich habe den Nonplusultratipp für euch wie ihr Schnellladen könnt ohne das das Handy warm wird. Einen Ventilator drauf richten. xD
So frohes Neues und guten Rutsch, bin wech. *rutsch und drin*
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und bluedesire
@Trackdeluxe selten so gelacht
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Ich habe vor ein paar Monaten einen Test Induktives Laden vs. Drahtgebundenes Ultraschnellladen bezüglich der Wärmeentwicklung gemacht.
Bei beiden Methoden überschritt die Akku-Temperatur nicht die 40°C-Grenze. Am wärmsten wurde der SoC (45 - 50°C). Genutzt habe ich die Temperaturanzeigen von Aida64. Beim induktiven Laden habe ich nach einer Stunde gemessen (Akku von 32 auf 65%), beim USB-C-Laden nach 20 min (Akku von 27 auf 59%).
Unterm Strich bedeutet das wohl, daß die thermische Belastung des Akkus beim Ultraschnellladen ca. 2°C höher als beim induktiven Laden war, dafür aber beim Kabel viel kürzere Zeit besteht.
Eigentlich nichts Neues.
 
Ich finde Schnelladen für völlig überflüssig weil jeder Mensch ja auch mal schlafen muss. So halte ich das persönlich so, dass ich mein Phone über Nacht am mitgelieferten Steckernetzteil in Verbindung mit einem induktiven Ladepad auflade. Während des Ladevorgangs wird das Smartphone (S20 FE 5G) nur minimal warm, schaltet bei vollem Akku auf Erhaltungsladung und ist dann morgens auf 100 Prozent.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe beim S20 FE alle Schnellladungen deaktiviert da eh viel home Office ist es völlig egal wie lange es lädt egal ob über wireless oder über Stecker wobei ich immer über Stecker bevorzuge weil ich wireless laden immer mit nem brennenden Herd verbinde 🤣 in der Hinsicht bin ich ein Dino.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
brianmolko1981 schrieb:
Ich lade nachts induktiv mit LIVBOJ Ladepad, weiß - IKEA Deutschland
Schön langsam, aber da hab ich ja Zeit.

Da ich Ikea Tradfri daheim nutze, inklusive deren Steckdosen, habe ich mit Automagic (ähnlich wie Tasker oder MacroDroid) eingestellt, das sobald der Akku nachts beim aufladen die 100% erreicht die Steckdose automatisch ausgeschaltet wird. So hängt das Telefon nicht noch unnötig bis zum aufstehen am Strom. Dank Flugmodus hat es beim aufstehen noch 100% Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
24
Aufrufe
5.153
Poldi123
P
T
Antworten
5
Aufrufe
450
Flo95
Flo95
G
Antworten
1
Aufrufe
356
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten