Workaround - S20FE mit zwei SIM Karten und SD Karte verwenden?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Workaround - S20FE mit zwei SIM Karten und SD Karte verwenden? im Samsung Galaxy S20 FE (5G) Forum im Bereich Samsung Forum.
A

austriacus

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 20 FE 5G bestellt.
Nun hat das ja Dual Sim und wenn ich den Text in der Artikel Beschreibung richtig gelesen bzw verstanden habe ist da ein Kombi Slot dabei, also eine Sim und SD Karte oder 2 Sim. Die selbe Situation habe ich bei meinem S10+ auch, da habe ich allerdings einen Xtender, der es möglich macht 2 Sim und eine SD Karte zu betreiben.

Hat so ein Ding zufällig jemand im S20 FE in Betrieb ?
Oder gibts eine andere Lösung außer die Huckepack Methode, bei der man die Sim Karte auf die Speicherkarte kleben muss ?

Gruß
 
maik005

maik005

Legende
austriacus schrieb:
Hat so ein Ding zufällig jemand im S20 FE in Betrieb ?
könnte problematisch werden.
Schon beim S9 oder war es das S10 wurde diese Möglichkeit ja über ein Firmwareupdate deaktiviert.
Egal ob mit Extender oder SIM auf die microSD geklebt (ich rate von beidem dringend ab) kam dann eine Meldung und erst wenn die 2. SIM oder microSD entfernt wurde war das Gerät nutzbar.

Für dich wäre ein S20 besser.
Da hast du eine eSIM.
Wäre dann also eine phyische Nano SIM + eSIM + microSD.
Allerdings muss dafür dein Anbieter eSIM anbieten/unterstützen.
 
A

austriacus

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe lange überlegt ob ich mir ein S20 kaufen soll aber dann war mir der Preis für die Leistung doch zu hoch. Deshalb habe ich mir ein S20 FE bestellt.

Von der Klebemethode habe ich schon beim S10 abstand genommen. Ich hatte das mit 2 alten Karten probiert, war aber immer zu dick. Dann habe ich den Adapter einer Schweizer Firma entdeckt der mittlerweile seit 1 Jahr tadellos funktioniert.
 
maik005

maik005

Legende
bei S10 die aktuelle Firmware drauf ohne Root?
 
A

austriacus

Ambitioniertes Mitglied
Im Moment habe ich die Firm hier aus dem Forum drauf, von Hanspampel mit Root.
Gestern hatte ich kurz die Original FUF3 geflasht, weil ich was probieren musste. Mit der hatten aber auch beide Sim und SD Karte funktioniert.
 
A

austriacus

Ambitioniertes Mitglied
Gute Frage. Ich bekomme das S20 FE erst morgen, dann kann ich natürlich probieren ob das mit dem Adapter funktioniert.
Aber hätte ja sein können das jemand hier mit liest und so einen Adapter schon im Betrieb hat. Und es evtl Probleme damit gibt oder ein anderer notwendig wäre.
 
maik005

maik005

Legende
austriacus schrieb:
ein anderer notwendig wäre.
für den Fall der Fälle wäre ein Link zu deinem Adapter den du jetzt hast ggf. hilfreich.
 
A

austriacus

Ambitioniertes Mitglied
Ich wollte den Link nicht posten, weil ich nicht genau wusste ob das erlaubt ist.
Aber der Adapter den ich im S10+ benutze ist der hier.

Sim Extender

Ich hatte bei anderen Telefonen S5, S8 solche Adapter probiert die von anderen Firmen kamen, also über Amazon irgendwelche China Ware. Die hatten damals immer nur kurz oder garnicht funktioniert.
 
maik005

maik005

Legende
@austriacus
Kompatibilität

Funktioniert mit Dual-SIM Smartphones und Tablets, die mit einen Hybrid-Fach ausgestattet sind
Kompatibel mit alle Nano-SIM-karten von alle Mobiltelefone provider
Android von 8.0.0 Oreo und 9.0 Pie versionen für Samsung sind derzeit nicht unterstützt
 
A

austriacus

Ambitioniertes Mitglied
Gelesen habe ich das auch aber warum funktioniert der dann im S10+ mit Android 11 und vorher mit Android 10 ?

Edit: Oder besagt das nur das Android unter 10 nicht unterstützt wird 🙂
Edit 2: Sobald ich das Handy in den Händen halte werden wir mehr wissen, wenn es zu rauchen beginnt funktioniert irgend etwas nicht ganz richtig 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ilias1969

Stammgast
Das interessiert mich auch. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
A

austriacus

Ambitioniertes Mitglied
So, nun habe ich das mit dem SIM Adapter den ich vom S10+ habe mal im S20 FE probiert, gleich vorweg, es funktioniert sehr gut.

Also ich habe jetzt Dual Sim und 512 GB SD Card in Betrieb.

Aber ganz so einfach einlegen und loslegen war es dann doch nicht. weil beim S20 FE die Anordnung der Karten beidseitig im SIM Slider ist. Beim S10+ sind die SIMs bzw SD Card nur auf einer Seite.

Des weiteren passte das ganze Pack, also die SD Card mit dem aufgeklebten (Doppelklebeband) SIM Adapter nicht ins Handy, das war zu dick. Also habe ich kurzerhand mit feinem Schleifpapier (280er) das Gehäuse der SD Karte dünner geschliffen, das geht echt gut, aber man muss nur aufpassen das man nicht zu viel weg schleift, sonst war es das mit der Speicher Karte. Ich habe zwischendurch immer wieder mal probiert ob das ganze schon dünn genug ist und dann noch ein wenig abgeschliffen, so lange bis es dann rein gepasst hat.

Jetzt liegt auf der einen Seite eine SIM Karte, auf der anderen Seite habe ich die angeschliffene SD Karte und auf die SD Karte habe ich mit Doppelklebeband die Kontakte des 2ten SIM Karten Trägers, der ausserhalb vom Handy liegt. festgeklebt. Der Träger der 2ten SIM ist ja eigentlich nur eine Verlängerung der im SIM Slot befindlichen Kontakte nach aussen.

Ja, klingt kompliziert, aber ist im Grunde ganz einfach.


Screenshot_20210822-085609_Nova7.jpgScreenshot_20210822-085634_Nova7.jpgScreenshot_20210822-090303_My Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Philosoph
@austriacus postest du noch ein, zwei Bilder des Kartenhalter mit den Karten?
 
A

austriacus

Ambitioniertes Mitglied
20210822_093429.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
H

Heisenberg95

Neues Mitglied
Hi @austriacus, Respekt vor diesem Workaround! Ich überlege mir auch das S20 FE zuzulegen und brauche aber 2 SIM + microSD... Kannst du bestätigen, dass beide Sim-Karten + microSD immer noch bei dir gleichzeitig funktionieren, auch nach den letzten Updates?
 
A

austriacus

Ambitioniertes Mitglied
Hallo @Heisenberg95

diese Frage würde ich dir gerne beantworten aber ich habe mein S20FE vor einiger Zeit verkauft und besitze nun das S21FE.
 
Ähnliche Themen - Workaround - S20FE mit zwei SIM Karten und SD Karte verwenden? Antworten Datum
4
3
26