Der beim Galaxy S20 Plus Anrufende hört sich sich selbst/doppelt (Echo)

Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Beim S20+ (Snapdragon) meiner Frau haben wir das Problem, dass der anrufende sich meistens doppelt hört.
Das tritt aber nicht immer auf, manchmal ist es nach dem Auflegen und erneutem Anruf weg, aber manchmal auch mehrmals hintereinander.

Rufe also ich am S20+ meiner Frau an, höre ich meine eigene Stimme leicht verzögert selbst.
Für sie hört sich alles normal an.

Habe schon Google bemüht und diverse Tipps ausprobiert, die aber bislang nichts gebracht haben (z.B. Bixby deaktivieren, etc.)
Neustart scheint auch nicht zu helfen.
Von der Telefon-App Cache und Daten zu löschen ebenfalls nicht.
Tausch vom SIM-Karten Slot hat ebenfalls nichts geändert.
Auch nicht, WLAN-Telefonie zu deaktivieren.

Einen Factory Reset möchte ich ungern machen, weil das immer ewig dauert, bis man wieder alles so eingerichtet hat wie vorher, von der Bank müsste ein neuer Aktivierungsbrief per Post angefordert werden, etc.

Hat jemand eine Idee oder ist auch davon betroffen?
 
Kannst du es mit einer anderen Sim Karte testen?
 
Nicht wirklich.
Da es ja nicht ständig auftritt, ist es schwer, den Fehler zu reproduzieren.
Habe es soeben nochmal ausprobiert. Jetzt trat der Fehler nicht auf. Gestern, zur gleichen Zeit ebenfalls, als wir in der Küche gesessen sind, gleich mehrmals hintereinander.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der SIM-Karte liegen kann. Die SIM-Karte ist ja nicht für den Audio-Transport verantwortlich.
 
@Bluebrain
Es kann aber sehr wohl am Netz liegen, sodass es gar nichts mit dem Gerät zu tun haben wird.
Deshalb einmal SIM Karten zwischen zwei Geräten tauschen und beobachten.
 
Die SIM-Karte dient lediglich zur Authentifizierung, Ver- und Entschlüsselung.
Mit der Verarbeitung der Audio-Daten hat diese rein gar nichts zu tun.
 
@Bluebrain
maik005 schrieb:
Es kann aber sehr wohl am Netz liegen, sodass es gar nichts mit dem Gerät zu tun haben wird.
Deshalb einmal SIM Karten zwischen zwei Geräten tauschen und beobachten.
...
 
Das ist nur leider praktisch nicht durchführbar.
Ich kann ja nicht ggf. tagelang mit meiner Frau die SIM-Karte bzw. Rufnummer tauschen.
Da hole ich mir lieber gleich eine neue SIM-Karte. Kostet ja nichts. Wird sich aber auch nichts bringen, da bin ich mir sicher.

Ich bin Programmierer, glaube mir, das macht technisch keinen Sinn. Eine defekte SIM-Karte kann nicht einfach so die Fähigkeit bekommen, Audiostreams zu mixen.
 
@Bluebrain
Ich habe nicht von einer defekten SIM Karte gesprochen.
Eine Ersatz SIM Karte zum selben Vertrag wird auch sinnlos sein.
Im Optimalfall ist es eine SIM Karte in einem anderen Netz.
 
@Bluebrain
Wenn der SIM-Wechsel nichts bringt, würd ich jetzt noch ein paar Einstellungen hinterfragen:
Screenshot_20230906_101804_Sound quality and effects.png Screenshot_20230906_101715_Accessibility.png
Anschließend wäre auch noch ein Test ohne Cover und im abgesicherten Modus denkbar.
(Jeweils auf beiden Geräten und Reihenfolge beliebig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex
Danke, diese Einstellungen werde ich mal überprüfen.
Und ja, das Handy steckt in einer Hülle.

Unerklärlich ist mir aber trotzdem, warum ohne jegliche Änderungen der Fehler einmal auftritt und unter gleichen Bedingungen dann wieder nicht.

Übrigens: das Handy ist weder gerootet, noch sonst irgendwie "modifiziert" und es sind nur relativ wenig Apps installiert. Jedenfalls keine "Call Recorder" App oder ähnliches, die ggf. Mikrofon-Zugriff im Hintergrund haben könnten.
 
Bluebrain schrieb:
Unerklärlich ist mir aber trotzdem, warum ohne jegliche Änderungen der Fehler einmal auftritt und unter gleichen Bedingungen dann wieder nicht.
Weil es am Netz liegt?.
 
Was ich noch nicht probiert habe: VoLTE auszuschalten.

Wenn es am Netz liegt, finde ich es jedoch seltsam, dass es nur meine Frau betrifft und man darüber nicht schon etwas gelesen hat, dass mehrere Nutzer davon betroffen sind.
 
Bluebrain schrieb:
Wenn du Pech hast, liegts an der Funkzelle.
Ists abhängig davon, wo deine Frau sich aufhält?
 
Nein, ist schon überall passiert. Zu Hause, im Auto und hunderte Kilometer entfernt.

Habe mit dem Support von Magenta telefoniert.
Er meinte, eine Kollegin hatte mal das gleiche Problem und da war es VoLTE, dass durch einen Fehler über beide Kanäle die Sprache übertragen wurde. Wobei ja nicht meine Frau mich doppelt hört, sondern ich mich selbst.
VoLTE abzuschalten geht aber nicht mehr. Samsung hat den Schalter in den Einstellungen entfernt.

Umgekehrt, an mir oder meinem Handy kann es aber auch nicht liegen, weil meine Frau das Problem mit vielen unterschiedlichen Anrufern hat, dass diese sich selbst hören.

Ich habe jetzt mal im Recovery-Modus den Cache gelöscht und "repair Apps" gestartet, dabei werden wohl alle APPs, inkl. der System-Apps neu kompiliert.
Beim letzten Test trat der Fehler nicht mehr auf. Mal schauen, wie lange das so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bluebrain schrieb:
VoLTE abzuschalten geht aber nicht mehr. Samsung hat den Schalter in den Einstellungen entfernt.
Mit Gewalt geht alles.
2G-Only und du wüsstest, ob die Auskunft richtig war?
 
Es gibt auch eine App mit der man auf die verborgenen Einstellungen kommt.
"Samsung Band Selection"
 
Dasselbe Phänomen hatte ich auch erst vor kurzen im Freisprechmodus meines S23 Ultra im Netz von A1. Ich habe mich selber gehört und hat sich aber wieder gelegt und trat nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluebrain schrieb:
VoLTE abzuschalten geht aber nicht mehr. Samsung hat den Schalter in den Einstellungen entfernt.
deinen Dank dafür kannst du beim nächsten mal der Telekom ausrichten.
Dass passierte nämlich auf Wunsch der Telekom und betrifft auch andere Hersteller.
Mit einer o2 SIM hättest du die normale Menüoption noch.

Bluebrain schrieb:
"Samsung Band Selection"
wenn du damit im versteckten Menü VoLTE ausschalten kannst mache das mal und beobachte.
 
Slawi schrieb:
Dasselbe Phänomen hatte ich auch erst vor kurzen im Freisprechmodus meines S23 Ultra im Netz von A1. Ich habe mich selber gehört und hat sich aber wieder gelegt und trat nicht mehr auf.
Nein, es geht darum, dass die Leute, die meine Frau anrufen sich selbst hören. Sie selbst merkt davon nichts.
Ich rufe sie also an und höre mich dann selbst bzw. mit Verzögerung doppelt / wie ein Echo.
Sie hört mich aber normal und ich sie auch.

An meinem Handy kann es aber nicht liegen, weil es bisher einzig und ausschließlich bei einem Anruf an sie passiert ist und ihr das auch andere gesagt haben, die sie angerufen haben.

Hört sich übrigens exakt gleich an, wie man wenn ein Handy anruft, das man in der anderen Hand hält und das Handy, das man angerufen hat, nah genug am Mund ist, um das gesprochene ebenfalls aufzunehmen und "zurück zu senden", was mit einer Verzögerung passiert.

maik005 schrieb:
deinen Dank dafür kannst du beim nächsten mal der Telekom ausrichten.
Finde ich jetzt nicht weiter tragisch. Warum sollte man es normalerweise abschalten wollen?
 
Bluebrain schrieb:
Ich habe jetzt mal im Recovery-Modus den Cache gelöscht und "repair Apps" gestartet, dabei werden wohl alle APPs, inkl. der System-Apps neu kompiliert.
Beim letzten Test trat der Fehler nicht mehr auf. Mal schauen, wie lange das so bleibt.
kurzes Update:
bisher schaut es so aus, dass es geholfen hat, im Recovery Modus den kompletten Cache zu löschen als auch "repair Apps" auszuführen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
503
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
202
Besserwisserboy
Besserwisserboy
A
Antworten
2
Aufrufe
394
Antares64
A
Zurück
Oben Unten