Galaxy S20 Plus mit oder ohne 5G kaufen?

Ich würde das Gerät mit 5G kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 6 22,2%
  • Nein

    Stimmen: 5 18,5%
  • Ist im Grunde egal, bis 5G sinnvoll nutzbar ist, vergehen mehr als 2 Jahre

    Stimmen: 14 51,9%
  • habe ich echt keine Idee dazu

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
merlin2100

merlin2100

Enthusiast
5.330
Hi,

heute könnte ich mal ein bisschen Unterstützung benötigen.

Mein Bruder will ein Huawei P8lite (Arbeitshandy) durch sein S9 (Privathandy) und dieses wiederum durch das S20 ersetzen , da dieses als einziges in einer noch verträglichen Größe vorliegt und nur minimal höher als das S9 ist.

Das der Akku etwas kleiner ist, ist OK, dafür gibt es Ladekabel usw. weiter - auch bei der Kamera ist es lediglich die VGA 3D Tiefenkamera, die wohl überwiegend für das unscharfstellen des Hintergrundes bei Bildern zuständig ist, wenn ich das richtig verstanden habe, immer im Vergleich zum S20+.

Aber nun zur Kernfrage (Netzanbieter ist Vodafone) - sollte man das Gerät als 4G oder 5G Variante kaufen, die Netzabdeckung 5G ist weit von flächendeckend entfernt und hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es selbst immer auch noch Lücken bei 4G, die noch geschlossen werden müssen.

Es wäre schön mal Eure Meinung hier zu erfahren, ob ihr den Mehrpreis für 5G bezahlen würdet?
 
@merlin2100
Das habe ich mich im März auch gefragt, als ich mir da das S20+ gekauft habe. Brauche ich 5G? Dann habe ich mir die Netzabdeckung von meinem Anbieter, Telekom, angeschaut. In meinem Fall hier in Dortmund. Alles weiße Flecken, gesamtes Ruhrgebiet.
Inzwischen haben sie einige Antennen freigeschaltet. Aber wie man hier in den Samsung Foren liest, kann man es immer noch nicht nutzen, da dem Handy dazu wohl noch ein bestimmtes Update fehlt.
Ein Gedankenpunkt wäre natürlich noch, wie lange geplant ist, das Handy zu behalten. Wenn dein Bruder das Handy durchaus 2, 3 Jahre behalten möchte, dann wäre es vielleicht schon eine Überlegung wert, gleich 5G zu nehmen. Sollte er aber vielleicht jährlich ein neues Handy holen, dann würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch auf 5G verzichten.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich bedenke wie lückenhaft heute noch immer der Netzausbau ist, speziell in ländlichen Gegenden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass wir - ich übertreibe jetzt mal - Weihnachten schon alle mit 5G versorgt sind. Weihnachten dieses Jahr 😃
Ich habe mir die Mehrkosten für 5G gespart. LTE / 4G reicht mir vollkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@Queeky
Wir haben so einen +/- 2 Jahre Turnus, wegen der Gewährleistung.

Bei uns in Mainz kannst du aktuell 5G an zwei Stellen empfangen - mitten im Weinberg, wo keiner wohnt und dann in der Baustelle Autobahnbrücke Schierstein.

Ist natürliches alles noch weit weg von Nutzen können.

Wird wohl wie damals beim S3, 3G reicht aus 5G kommt beim nächsten automatisch.
 
Ich denke mal das für mich und meiner Wohngegend die nächsten 2 Jahre kein 5G in Frage und wenn doch muss ich es ja auch nicht sofort haben. Ich bin auch sehr spät auf den 4G Zug aufgesprungen. Das war aber weniger wegen der Downloadgeschwindigkeit sondern wegen der besseren Netzabdeckung. 4G war bei uns plötzlich um einiges besser wie 3G ausgebaut..
 
Hermes schrieb:
4G war bei uns plötzlich um einiges besser wie 3G ausgebaut..
und das wird sich noch enorm steigern wenn erstmal in einigen Monaten 3G komplett verschwunden ist :D-old
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hermes
5G wird noch einige Zeit brauchen, wie damals 4G. Im Moment eigentlich noch nicht alltagstauglich. Würde mir noch kein Handy mit 5G kaufen, schon gar nicht mit Aufpreis. Warten bis es als Standard angeboten wird. Kann noch dauern😉
 
Also ich habe mich für das S20+ mit 5G entschieden. Warum ? Weil mich die Technik sehr interessiert und es Spaß macht innerhalb von ein paar Sekunden etwas downzuloaden. Klar ist es überall noch nicht verfügbar, aber es wird fleißig in meiner Umgebung ausgebaut

20200626_131641.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Dali85
Hast du da eine bestimmte App, mit der du die Geschwindigkeit testest, oder machst du das über eine Website?
 
Verwende dazu Apps wie z.B : Ookla,Nperf oder auch RTR Netztest.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Entscheidung ist auf das Gerät mit 4G gefallen, die Preisdifferenz ist einfach merklich und bis 5G mal wirklich läuft, vergehen eher noch mehr als zwei Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer und Queeky
Hallo zusammen!
Letzte Woche hatte ich zum ersten Mal bewußt eine 5G Verbindung. Von Montag bis Donnerstag befand ich mich ständig im 5G Netz. Die Geschwindigkeiten sind schon toll und machen Spaß 😊
Mir ist aber aufgefallen, dass ziemlich viel Strom gezogen wird. Auch dann, wenn das Handy längere Zeit nicht aktiv genutzt wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Erklärung?
 

Ähnliche Themen

Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
191
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Wittison
Antworten
5
Aufrufe
206
maik005
maik005
D
Antworten
20
Aufrufe
465
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten