Kein 5G bei eSIM Telekom mit dem Galaxy S20 Plus?

B

bastilein

Fortgeschrittenes Mitglied
293
Hab von normaler sim auf esim umgestellt, kann nicht auf 5g umschalten, bleibt grau hinterlegt.
Netz ist Telekom, und der ipv4 apn. Ipv6 geht wohl noch nicht mit 5g laut Telekom.
Wer kann mir helfen
 
Hallo bastilein,

da habe ich vorab mal ein paar Fragen.
Nutzt du einen unserer neuen Mobilfunktarife, oder noch einen der 3. oder 4. Generation? Bist du in unserem Netz unterwegs, oder auch Kunde bei uns?
Und hat 5G mit der klassischen SIM-Karte funktioniert?

Es grüßt
Rebekka H.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Telekom hilft hab 3. Gen. Bin Kunde. Mit der Sim Karte hat es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Konntest du 5G nur auswählen oder hat sich das Handy tatsächlich auch ins 5G - Netz eingebucht?
 
Konnte kein 5g auswählen, ist gleich wieder in 4g
 
Ich meinte, ob 5g wirklich mit der alten Karte funktioniert hatte.
 
mit update heute ATCT, kann ich jetzt 5G anwählen und bleibt auch @Telekom hilft
also bei mir gibt es noch kein 5g netz
 
So, gestern 5g Tarif abgeschlossen. Mit esim, Bereich Erfurt. Schaltet nicht auf 5g.. @telekom_hilft
 
Sehr interessanter Bericht: Trotz 12.000 Antennen: Darum ist das neue Telekom-Netz oft nicht nutzbar
Dass die Telekom zig neue Antennen schaltet hört sich erstmal gut an und macht sich gut in der Werbung. Dass die meisten Nutzer für ihr Handy aber erstmal ein Firmware-Update brauchen, weiß kaum jemand.
Eigentlich sollte man Samsung fragen, warum bei ihren 5G Flagship-Smartphones sowas nicht von Anfang an funktioniert, sondern erst 4 Monate später per Update nachgereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bastilein
Guten Morgen bastilein,

wie sieht es aus, hat dir der Artikel von Queeky erst einmal geholfen?

Es grüßt
Rebekka H.
 
  • Danke
Reaktionen: bastilein
Eigentlich hätte ich jetzt seitens "Telekom hilft" eine Bestätigung meines Beitrages erwartet, z.B. "ja genau so ist es, da kommt noch ein Update, das ist bereits unterwegs, das können wir bestätigen" oder so ähnlich. Aber keine Frage, ob einem damit erst einmal geholfen sei 😉
Das zeugt nicht gerade davon, dass man selber mit der Materie vertraut ist 😉
 
Telekom hilft schrieb:
Guten Morgen bastilein,

wie sieht es aus, hat dir der Artikel von Queeky erst einmal geholfen?

Es grüßt
Rebekka H.
Ja hat es, aber schade das es vorher nicht klar kommuniziert wurde durch die Telekom. Also wiedermal abwarten und Tee trinken. Hoffentlich gibt's diesen Monat noch ein Handyupdate....
 
Queeky schrieb:
Eigentlich hätte ich jetzt seitens "Telekom hilft" eine Bestätigung meines Beitrages erwartet, z.B. "ja genau so ist es, da kommt noch ein Update, das ist bereits unterwegs, das können wir bestätigen" oder so ähnlich.
ist der Telekom vermutlich auch etwas unangenehm diese Situation.
Da verkauft man schon länger 5G Geräte u.a. das S20 und baut ganz viele 5G-Antennen.
Dann kanns aber nicht genutzt werden, da Samsung mit dem Update nicht nachkommt :D-old :rolleyes2:
 
@maik005
Die Telekom ist einer der Großen am Markt, ein Global Player. Die Telekom kauft sicher nicht gerade kleine Kontingente bei Samsung ein. Und die Telekom versieht die Samsung Handys dann noch mit ihrer eigenen Firmware.
Ich denke dass die Telekom da direkter an Samsung dran ist, auch was die Möglichkeit von Einflussnahme angeht, als z.B. eine Handelskette wie die Metro mit MediaMarkt und co.
Wenn man den Kunden dann 5G Handys verkauft, dann sollte man schon besser bescheid wissen, was geht oder nicht geht.
Wenn ich zu meinem Autohändler gehe und sage "den neuen Audi xyz möchte ich haben mit der und der Ausstattung", dann gehe ich auch davon aus, dass ich z.B. das SOS Notrufsystem vom ersten Tag an nutzen kann und nicht erst 4 Monate später per Update.
 
Queeky schrieb:
Wenn ich zu meinem Autohändler gehe und sage "den neuen Audi xyz möchte ich haben mit der und der Ausstattung", dann gehe ich auch davon aus, dass ich z.B. das SOS Notrufsystem vom ersten Tag an nutzen kann und nicht erst 4 Monate später per Update.
noch...
Aber dafür werden eben Autos gebaut für die die Software noch gar nicht fertig ist, die dadurch dann nutzlos rumstehen.
Wegen Software und Corona: Baut VW zu wenig ID.3?
 
War da nicht mal etwas, dass 5G vom Grundgedanken auch nicht zwangsweise für Consumer (eher als nutzbares Abseitspotential) sondern besonders für die Industrie und die quasi Echtzeitvernetzung aller Maschinen (z.B. auch PKW zu PKW Kommunikation für autonomes Fahren) gedacht war . . . . ein Schelm, wer dabei . . . . . 😉

Man kann es ja noch mal nachlesen:
Wissenswertes zu 5G | Informationszentrum Mobilfunk
 
Ich zahle bei meinem Mobilfunkvertrag für 5G. Dann möchte ich es doch auch nutzen können 😉
Wenn ich bei meinem Netzanbieter ein 5G fähiges Handy kaufen kann und ich einen entsprechenden Vertrag bei ihm habe, der 5G beinhaltet, dann darf ich doch erwarten, dass ich es in den bereits ausgebauten Gebieten auch nutzen kann.
Da die Telekom nach wie vor bei den Samsung Handys ihre eigene Firmware noch drüber stülpt, sehe ich die Telekom hier nicht außen vor. Sie hat dann ihren Teil mit dazu beizutragen, dass der Kunde dieses Netz dann auch nutzen kann.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mit bastilein im April bereits Kontakt und auch seine Kundendaten.
Diese liegen mir nicht mehr vor, aber wenn ich mich recht erinnere, dann hat er sein Samsung Galaxy S20 Plus 5G nicht von uns.

Daher habe ich mich mit meiner Aussage zurückgehalten.

Es grüßt
Rebekka H.
 
  • Danke
Reaktionen: bastilein und SgtChrischi
Bei dem Netzausbau in Deutschland finde ich es nicht notwendig mir ein +200€ Handy zuzulegen, das in Lettland, oder Ungarn funktioniert, aber in Deutschland wohl erst in ein paar Jahren Sinn macht. Dann allerdings ist das Gerät bereits antiquiert. Ich hol mir das S20+, ohne 5G!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
197
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
200
Paco79
P
A
Antworten
2
Aufrufe
391
Antares64
A
Zurück
Oben Unten