S20+ Kamera-App -> Auflösung | Größe von Fotos einstellen

Besch

Besch

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

das S20+ macht ja extrem tolle Fotos, keine Frage.

Aber hochauflösende Bilder, die 7-8 MB groß sind und die ich in A0 plotten könnte brauche ich in den wenigsten Fällen.

Mir reichen zu 99% Auflösungen von etwa 2450 x 3300 pxl. - Dateigrößen erfahrungsgemäß knapp > 1 MB ist mehr als genug.
Oft reicht sogar noch weniger, weil die Bilder nur für eine E-Mail oder Telegram oder ähnliches benötigt werden, wo eine schnelle Weiterleitung wichtiger ist als eine A0-plottbare Auflösung.

Auch geht die Übertragung der Bilder auf den PC über WLAN deutlich schneller, 5 Bilder passen noch in eine E-Mail ohne dass das Mailprogramm streikt oder der Empfänger die Mail wegen zu großem Dateianhang ablehnt und Telegram / Signal / Threema brauchen nicht so lange, bis die Bilder übertragen sind.

=> Kann ich die Auflösung | Größe von Fotos irgendwo im S20+ einstellen ?

In den Kameraeinstellung habe ich etwas dazu für Videos entdeckt, aber leider nicht für die Fotos.
Selbst bei meinem alten S5 war das möglich....

Liebe Grüße
Besch
 
Besch schrieb:
Kann ich die Auflösung | Größe von Fotos irgendwo im S20+ einstellen ?
mit der originalen Kamera-App nicht.
Da kannst du nur das Bildformat ändern, es wird aber weiterhin die größtmögliche Auflösung genutzt.
Du kannst nur auf 64MP umschalten, aber das willst du ja nicht.
 
Kennt jemand eine gute alternative Kamera-App, die das kann?

Natürlich sollte die Fotoqualität nicht leiden - von der Auflösung mal abgesehen.

Liebe Grüße
Besch
 
Ich habe verschiedene Kamera-Apps ausprobiert und bin immer wieder zum Original zurück gekommen. Macht die besten Bilder und ist am besten zu bedienen, finde ich.
Und ob das Bild jetzt 7 oder 5 MB groß ist...
 
@Besch

Das Kamera PixelArray bleibt immer gleich - d.h. wenn du eine Aufnahme auslöst , wird immer das gesamte Array
an die App/Imageroutine gesendet.
Wenn eine (gefundene) App dir eine Reduzierung ermöglichen sollte , so wird Diese das gesamte Bild "schrumpfen" und
somit automatische die Qualität verschlechtern - erst recht nach eingestelltem Kompressionsfaktor z.b. bei JPG.

Die brilliante Aufnahme ist also dann für immer "weg". (Siehe auch Post von @josifi)

Es hat also nichts mit der Ausgabe auf einem A0 Plotter zu tun , sondern schlichtweg mit der Qualität der Aufnahme.

Ich persönlich würde die Aufnahmen so lassen und sie nach Bedarf erst als Kopie abändern.
(z.b. mit einem Konvertierungprogram auf Desktop-Ebene)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und maik005
Besch schrieb:
Natürlich sollte die Fotoqualität nicht leiden
wird sie bei anderen Kamera Apps aber immer.
Nur die Samsung Kamera App ist voll auf die Sensoren eingestellt/optimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
182
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Reinhard38
  • Gesperrt
  • Reinhard38
Antworten
2
Aufrufe
119
hagex
hagex
Wittison
Antworten
5
Aufrufe
202
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten