Seit One UI 3.1 Bilder mit Blitz unbrauchbar

Ich hab gerade mal zwei Bilder verglichen (Auto/Pro-Modus).
Es scheint, dass im Auto-Modus die Belichtungszeit mit Blitz zu lang ist. Im Pro-Modus (dort alles auf Automatik) ist sie kürzer.
Offenbar hat Samsung da ein Abstimmungsproblem "eingebaut".
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und nachprod
@maik005 also egal in welchem Kameramodus oder Blitzmodus ..es geht bei mir einwandfrei.
S20 Plus 5G mit Exynos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi welche Messmethode hast du im PRO Modus eingestellt?
Spot, Mitte, Matrix ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@glasnerchristian
Matrix. Das ist die Standard-Einstellung, die ich überall gelassen habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

glasnerchristian schrieb:
also egal in welchem Kameramodus oder Blitzmodus ..es geht bei mir einwandfrei.
Tatsächlich auch im reinen Automatik-Modus auf kurze Distanz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi absolut Finster ..ca.10cm Abstand.
Alles im Auto Modus...funkt.
 

Anhänge

  • 20210223_085750.jpg
    20210223_085750.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 116
@glasnerchristian
Du meinst aber nicht die Automatik im Pro-Modus?
Und UI 3.1?
Merkwürdig.... Der Fehler wird immer öfter beschrieben, nicht nur hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi Foto wurde im Kamera Foto also kein PRO Modus aufgenommen.
Blitzeinstellung auf Automatisch darum auch extra Jalousien runter das dunkel is sonst hätte der Blitz nicht ausgelöst.
One Ui 3.1 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Samsung Forum gibt es auch viele mit dem Fehler.
Für das S20 FE wurde das Rollout auf 3.1 gestoppt. Ob das mit ein Grund dafür ist?

LG

EDIT:
Gerade gelesen, dass das Rollout fortgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L_Bundy also ich hab das Update einfach installiert und danach ein wipe cache durchgeführt. Bei mir läuft alles super.
Hab auch das Gefühl das sie bei der Kamera die Sättigung verringert haben ..hoffe es bleibt so denn der blaue (Cyan ) Himmel war ja furchtbar. Darum schon wegen einem anderen Smartphone umgeschaut weil mir die Kamera wichtig ist
 
Hab es eben nochmal mit Daten löschen & Cache leeren getestet, der Fehler ist immer noch reproduzierbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
L_Bundy schrieb:
Für das S20 FE wurde das Rollout auf 3.1 gestoppt. Ob das mit ein Grund dafür ist?
Nein.
Da gab es den Fehler nicht.
Außerdem wird exakt das selbe Update was für das S20 FE 5G gestoppt wurde seit dem 18.2. wieder normal verteilt.
 
Jup, hatte den Beitrag auch editiert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfrnt. Gruß von hagex
Ich habe heute mal den Email Support kontaktiert, die konnten mir natürlich nicht weiterhelfen.
Habe es dann über den Chat Support probiert. Die Dame war nett, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.
Allerdings habe ich von ihr eine Nummer aus der Fachabteilung bekommen. Denen ist das Problem bereits bekannt und er ist auch selber betroffen. Das hat es dann einfacher gemacht. Es kommen jetzt immer mal wieder Updates für die Galaxy Apss raus. Unteranderem auch für die Kamera (laut seiner Aussage in den nächsten zwei Wochen). Dort soll das Problem dann behoben werden. Also abwarten und Tee trinken :)

In diesem Sinne einen schönen Nachmittag noch.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, glasnerchristian und Irontiger
Ich habe das heute in aller Früh auch mal getestet. Wir haben zwei S20+ Geräte mit dem neusten Update da. Im Automatik-Modus ist der Blitz absolut nicht mehr zu gebrauchen. Das war ein total milchiges Foto (fast weiß). Im Pro Modus (auch Automatik-Modus) sah das Bild eigentlich wie immer aus (also so, wie es eigentlich sein sollte). Es war im Wohnzimmer total dunkel (nirgends eine Lichtquelle).

Habe die Bilder aber schon wieder gelöscht. Werde morgen Früh aber noch mal welche machen. Wenn ich dazu kommen, dann stelle ich die hier dann rein.
 
Bei mir tritt das Problem auch auf, allerdings ausschliesslich im Fotomodus (nicht Pro) und da im Standardzoommodus (mittleres Symbol).
Bei Superweitwinkel und Tele ist die Belichtung korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nachprod
Das Problem ist nach dem letzten normalen Android-Software Update aufgetreten und betrifft nicht nur Samsung-Geräte. Hier kann nicht bis zum nächsten regulären Update gewartet werden. 99 Prozent aller Bilder mit Blitzlicht sind übersteuert bzw. überbelichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und ripper1999
Hallo,
Hat jemand bereits erfahren ob das nun gefixt wird bzw ob es eine Lösung gibt?
Mich betrifft es auch...

Ich finde es ein Unding das Samsung so lange benötigt bzw keine Aussage macht.

Danke
 
@adi22
Du könnest einfach so lange den Pro-Modus benutzen. Da gibt es keine Probleme.
 
@adi22
natürlich wird es gefixt.
 
Danke für Feedback. ...Mich wundert es das es kein extra schnellen fix gibt.

Gruß adi22
 

Ähnliche Themen

Reinhard38
  • Reinhard38
Antworten
7
Aufrufe
557
Reinhard38
Reinhard38
W
Antworten
293
Aufrufe
27.389
unbeliveable89
unbeliveable89
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
192
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten