SIM-Toolkit in der App-Auflistung doppelt vorhanden

mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
135
Ich komme ja von der Apple-Fraktion und kämpfe mich durchs Android. Meine Frau und ich haben beide das S20+. Wenn ich jetzt unter "Einstellungen" und "Apps" gehe, dann wird bei meinem S20+ "SIM-Toolkit" zweimal angezeigt. Beim S20+ meiner Frau nur einmal. Ist das ein Anzeigefehler, oder ist das normal? Woher kommt das? Wie sieht das auf Eurem S20+ aus?

Auch unter "Systemanwendungen anzeigen" ist SIM-Toolkit bei mir doppelt drin.
 

Anhänge

  • 20201008_171925.jpg
    20201008_171925.jpg
    72 KB · Aufrufe: 389
Hallo, hab zwar das S10 aber bei mir ist der Eintrag auch doppelt.
Manche Einträge sind sogar 5 mal gleich.
Einfach ignorieren und das S20+ genießen oder bemerkst du einen Fehler dadurch? 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bislang habe ich nichts bemerkt, dass es durch den Doppelteintrag zu irgendwelchen Fehlern kommt. Dachte schon, dass ich mein S20+ jetzt neu aufsetzen müsste. Dann ist das wohl nur ein "Anzeigefehler".

Ich dachte halt, dass bei einem Clean Install so etwas nicht vorkommen sollte.
 
mgerla schrieb:
Ich dachte halt, dass bei einem Clean Install so etwas nicht vorkommen sollte.
Das hat mit clean Install nix zu tun.
Android macht da manchmal mehrere Einträge.
Roundet zum Beispiel habe ich 5 mal eingetragen.
Guck mal bei dir und scrolle mal durch da wirst du viele System Apps sehen die mehrfach eingetragen sind.
Vergleiche keine Handys die sind niemals identisch.
Habt ihr den gleichen Anbieter.
Solange keine Fehlermeldung kommt, einfach laufen lassen.
Vor allem nicht eingreifen und versuchen was zu löschen, dann kann es zu unerwünschten Nebeneffekten kommen.
Deshalb sind die Standardmäßig auch ausgeblendet!
Viel Spaß mit euren neuen Handys! 👍
20201009_080356.jpg
Der Eintrag ist sogar 10 mal bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018

Vielen Dank für den Hinweis. Der Eintrag "SIM-Toolkit" ist sowohl unter der Liste Apps, als auch unter Systemanwendungen doppelt drin. Das nur noch mal zur Info. Es stimmt, dass verschiedene Einträge in den Systemanwendungen mehrfach vorhanden sind. Da bin ich erst mal beruhigt. Eingreifen wollte ich da sowieso nicht. Bislang läuft es ja ohne irgendwelcher Probleme.

Beide sind wir bei der Telekom. Jeder mit einem eigenen Vertrag.

P.S. bei mir habe ich bei den Systemanwendungen den Eintrag "Gestural Navigation Bar" auch 10x drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@mgerla
Das einzige was ich nach einem monatlichen Update mache ist "Wipe Cache Partition im Recovery".
Da bleiben alle Daten erhalten.
Ich gucke da schon nicht mehr rein in System Apps.
Mein Handy läuft ja fehlerfrei. 😁
 
Das mit dem Wipe Cache Partition mache ich auch nach den Systemupdates. Geht schnell und tut nicht weh. Von der Firma wurde mir vor längere Zeit ja ein Android Gerät gestellt. Da habe ich mich aber nie so viel mit beschäftigt.

Wenn man ein neues Gerät (und wie in unserem Fall von iOS auf Android) hat, der schaut sich da Sachen an, die vielleicht nicht so wichtig sind.

Aber gut zu wissen, dass man dem nicht immer zu viel beibemessen sollte.

Wie schon geschrieben laufen beide ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
mgerla schrieb:
"SIM-Toolkit" zweimal angezeigt.
das muss auch so sein.
Du hast ein DualSIM Gerät für jede der beiden SIM Karten gibt es jeweils eine eigene SIM Toolkit App.
 
@maik005

Dann frage ich mich aber, wieso beim S20+ meiner Frau das nur einmal aufgeführt wird? Müsste ich hierzu die SIM-Karte auch noch mal in den zweiten SIM-Schacht stecken, damit das SIM-Toolkit zweimal bei ihr angezeigt wird? Ich wüsste nämlich nicht, dass ich schon mal die SIM-Karte in meinem Gerät im zweiten Schacht stecken hatte.

Ich habe auch nur eine SIM-Karte, genau wie meine Frau. Hatte noch nie beide Schächte mit einer SIM-Karte belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant finde ich gerade, dass ich diese App, auch mit Systemanwendungen anzeigen, bei meinem S20 FE 5G gar nicht finde 🧐
 
@maik005

Ich hatte das zunächst auch in Zusammenhang mit der Dual-SIM-Fähigkeit des S20+ gebracht. Ich frage mich dann aber, wieso beim S20+ meiner Frau das nur einmal erscheint. Rest siehe meinen vorherigen Post.
 
@mgerla Dass es SIM-Toolkit doppelt gibt ist tatsächlich erstmal normal, es gibt die App nämlich 2x: com.android.stk und com.android.stk2. Hab ich beide per ADB deinstalliert weil mich das App-Icon im Appdrawer nervt.

Warum bei dir beide angezeigt werden ist 'ne gute Frage. Hast du zufälligerweise 2 SIM-Karten drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und meine Frau nutzen ausschließlich nur eine SIM-Karte. Keiner von uns beiden hatte bisher eine zweite SIM-Karte. Bei ihrem S20+ wird das komischer Weise auch nur einmal angezeigt.

Aber wie ich zu Anfangs geschrieben habe, wir mir dieses SIM-Toolkit sowohl in den Apps, als auch in den Systemanwendungen doppelt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgerla schrieb:
Aber wie ich zu Anfangs geschrieben habe, wir mir dieses SIM-Toolkit sowohl in den Apps, als auch in den Systemanwendungen doppelt angezeigt.
Ignoriere doch das einfach!
Wie kann man sich denn so in eine sinnlose Sache reinsteigern.
Du hast doch ein neues Handy, dann nutze es auch und guck nicht auf Sachen die unwichtig sind. 😉
 
Alles klar. War ja eine Frage in die Runde mit diversen Antworten.
 
Noch mal kurz eine Info. Bei meiner Frau auf dem S20+ ist das SIM-Toolkit ja nur einmal drauf. Habe ihre SIM-Karte jetzt mal in den zweiten Schacht rein gemacht. Es kam zwar kein zweites SIM-Toolkit in den Apps, die Karte wurde aber sofort erkannt und funktioniert.

Beim Galaxy A50 von meinem Sohn wird das SIM-Toolkit auch zweimal angezeigt. Wie gesagt, nur zur Info.

Ich gehe mal davon aus, dass hier sowohl User sind, bei denen das SIM-Toolkit sowohl einmal, als auch zweimal angezeigt wird. Es scheint aber keine Auswirkungen auf die Funktion zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@mgerla
Mach dir keine Gedanken, es ist alles so in Ordnung.
Ich hatte schon etliche Samsung Handys und Einträge gab es da schon immer doppelt bis 10 fach.
Ich schau da nicht mehr nach.
Erst wenn es Probleme gibt dann suche ich danach.
Ich will es einfach nur nutzen. 😁
Und das solltest du und deine Frau auch machen. 👍
Das ist wie mit Krankheiten, wenn man einmal im Internet liest, wird man immer kränker. 😂
Schönen Abend!
 
Werde ich machen. Ist halt erst mal komisch, wenn man da mal reinschaut. Geht halt alles bei Apple nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich hatte noch nie Apple, da kann ich nicht mitreden.
Bei Android geht dafür einiges und ist gut mit Microsoft verträglich.
Beim neuen Windows PC geht man ja auch nicht die ganze Registrierung durch und schaut sich die Einträge an oder? 😁
Android ist so aufgebaut das die User Apps immer sichtbar sind und die System Apps eben nicht.
Wenn man System Apps deaktiviert, sollte man genau überlegen was man deaktiviert, sonst können Apps die mit anderen Diensten verknüpft sind nicht mehr starten und es kommt zu Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte seit dem iPhone 4 noch keine Abwanderungsgedanken. Hatte aber mit dem iPhone 11 Pro ständig Probleme. Jetzt stand der Entschluss zum Wechsel fest. Da ich zwischendurch immer mal Galaxy-Geräte hatte, fiel die Entscheidung auf das S20+. Da kämpfe ich mich gerade ernsthaft durch. Möchte eigentlich nicht mehr zurück zu Apple. Daher schaue ich eben auch mehr in die Tiefe und stelle dann meine Fragen hier im Forum.
 

Ähnliche Themen

Bluebrain
Antworten
19
Aufrufe
2.686
Bluebrain
Bluebrain
Reinhard38
Antworten
2
Aufrufe
667
Reinhard38
Reinhard38
5
Antworten
11
Aufrufe
753
569908
5
Zurück
Oben Unten