Taggen von Bildern in der Samsung-Galerie App

mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo Leute,

am 11.10.2020 habe ich die SD-Karte meiner Frau formatieren müssen. Ihre Bilder wurden nicht getaggt und entsprechend in der Samsung-Galerie App (wenn man auf die Lupe geht) nicht angezeigt. Da war dann nur die Auswahl "Selfie" und "Videos" mehr nicht. Habe dann die Daten der SD-Karte gesichert. Danach die SD-Karte formatiert und die Daten wieder aufgespielt. Danach habe ich den Cache und die Daten der Samsung-Galerie App gelöscht. Das waren knapp 80 Bilder. Nach 3 Tagen hatte das S20+ die Bilder getaggt und jetzt werden mir auch Kategorien in der Auswahl angezeigt.

Leider musste auch ich meine SD-Karte am 24.11.2020 formatieren. Auch ich habe die Daten der SD-Karte vorher gesichert. Danach wieder aufgespielt und ebenso den Cache und die Daten der Samsung-Galerie App gelöscht. Vor dem Formatieren waren die Bilder da, waren getaggt und wurden auch in den Kategorien (bei Auswahl über die Lupe) angezeigt. Ich habe 400 Bilder auf der SD-Karte. Jetzt wundere ich mich allerdings, dass nach über 4 Tagen hier immer noch nichts angezeigt wird. Ein neues Bild wurde in kürzester Zeit getaggt.

Kann es sein, dass das wirklich so lange dauert? Leider hatte ich damals nicht nachgesehen, wie lange das erste Taggen gedauert hatte. Ich hatte das Problem schon mal. Allerdings bei einem anderen Samsung-Gerät. Keine Ahnung, wie viele Bilder das damals waren. Allerdings waren die nach 2 Tagen getaggt.

Wie ist/war das bei Euch?

Gruß

mgerla
 
@mgerla
Hab jetzt nicht geguckt, aber bitte lies auch mal in Samsung Galerie.
Dort könnte(!) was dazu stehen.
Gruß von hagex
 
@hagex

Vielen Dank für den Link. Da habe ich jetzt aber erst einmal nichts zu diesem Thema hier gefunden. Werde später aber noch mal genauer nachsehen.
 
Cache und Daten des Medienspeichers auch mal löschen und neu starten, dann wird alles neu eingelesen.
 
@komjin

Das hatte ich beim letzten Mal auch gemacht. Leider brachte das keinen Erfolg. Im jetzigen Fall habe ich das noch nicht gemacht. Bei meiner Frau ihrem S20+ hat das für knapp 80 Bilder 3 Tage gedauert. Dann waren die Bilder getaggt und kategorisiert.

Daher war/bin ich der Annahme, dass bei knapp 400 Bildern das evtl. länger wie 3 Tage in Anspruch nimmt. Daher hier meine Frage, wie lange so was dauern kann.

Beim Löschen vom Cache und der Daten im Medienspeicher kann wirklich nichts passieren? Ich nutze die Voice-App für Hörbücher und die Samsung-Musik-App für die Musik. Auch habe ich eigene Klingeltöne usw. auf dem S20+. Klar, dass hier keine Daten von der SD-Karte gelöscht werden, hat das aber wirklich sonst keine Auswirkungen auf das System. Nicht, dass ich dann Probleme mit anderen Apps bekomme. Sonst läuft mein S20+ nämlich sehr gut. Will nur nicht, dass sich dann irgendwelche Fehler mit einschleichen.

Was ist dann eigentlich mit individuellen Einstellungen von Benachrichtigungstönen? Muss ich die dann auch alle wieder einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Kategorisieren (Lupenfunktion) kann ich nix sagen wie lange da was dauert. Das hat Google Fotos wesentlich besser drauf als die Samsung Gallery.
Ich kann nur sagen das Einlesen der Medien, nach einem Datenreset des Medienspeichers , dauert bei mir vielleicht eine halbe Stunde bei ca. 15.000 Fotos.
Über die Lupenfunktion sehe ich 7 Kategorien, mit unterschiedlich vielem Inhalt. Aber ich glaube nicht dass alle Fotos dort kategorisiert sind.

Wenn ich Bilder nach Schlagworten suche, nutze ich Google Fotos, was meines Erachtens dazu viel besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja ein neues Bild gemacht und das wird getaggt. Lediglich bei den "alten" Bilder macht das S20+ nix. Habe jetzt den Medienspeicher Cache und Daten gelöscht und das S20+ neu gestartet. Habe mir schon mal wieder die Töne eingestellt. Mal sehen, was ich gegen 18.00 Uhr dann sehe. Wäre ja nur schön, wenn er die "alten Bilder" auch wieder taggen würde. Sind ja die selben Bilder, die schon mal drauf waren. Daher wunderte mich das ja. War Dummheit, dass ich die SD-Karte formatiert habe. Im Nachhinein wäre das gar nicht nötig gewesen. Und wenn man dann am Kämpfen ist, macht keinen Spaß. Hätte ich das nur gelassen, dann müsste ich mir jetzt keine Gedanken machen.

@komjin

Sollten dann auch gleich Tags bei den Bildern erscheinen, oder dauert das dann auch wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Stand jetzt um 17.57 Uhr ist noch keines der Bilder getaggt. Habe gerade ein neues Bild gemacht und das wird binnen 1 Minute getaggt. Die Funktion ist also gegeben. Genau das hatte ich damals auch schon mal. Sollte das nicht funktionieren, dann werde ich die SD-Karte wohl noch mal formatieren müssen. Da bin ich allerdings am überlegen, ob ich die Bilder vom S20+ meiner Frau mal drauf mache. Das hat ja 3 Tage gedauert, dann waren die meisten Bilder getaggt und zum Teil kategorisiert. Das könnte man dann auch mit dem S20+ meiner Frau vergleichen.

Keine Ahnung, wie lange man hier warten sollte. Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Und noch mal eine Wasserstandsmeldung. Jetzt um 4.26 Uhr sind immer noch keine Tags da. Lediglich bei dem neu erstellten Bild. Nachdem ich gestern den Medienspeicher gelöscht hatte, war übrigens bei dem einzigen Bild mit Tags die Tags von diesem Bild auch weg. Ist also wie beim letzten Mal auch schon.

Ich werde wohl die SD-Karte noch mal formatieren. Dann sichere ich aber erst einmal viel weniger Bilder zurück. Ich habe wirklich keine Ahnung, weshalb das mit dem neu formatieren jetzt nicht geklappt hat.

Werde meine Daten erst mal auf dem Rechner sichern, die SD-Karte formatieren, dann die Daten der Samsung-Galerie App löschen und danach die gesicherten Daten auf die SD-Karte wieder übertragen.

Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise?
 
Habe gerade mit dem Samsung-Support telefoniert. Der Kollege hatte leider nicht so viel Ahnung, hat sich aber während des Gesprächs mit der Technik unterhalten. Wie lange das Taggen jetzt dauert, konnte mir der Kollege natürlich nicht sagen. Das hatte ich jetzt auch nicht erwartet. Wahrscheinlich ist aber, dass schon genau versucht wird die Bilder "auszulesen" (Algorithmus). Das kann dann schon mal dauern. Hat man ja bei den Bildern meiner Frau gesehen. Das waren für 77 Bilder 3 ganze Tage. Da kann man wohl mal bei 143 Bildern von 5-6 Tagen ausgehen.

Die Technik meinte nur, dass jetzt neu gemachte Bilder sofort getaggt werden, damit die Funktion innerhalb der Galerie-App gegeben ist. Dem ist ja auch so. Somit sollten die Bilder jetzt irgendwann mal alle getaggt werden.

Abwarten und Kaffee trinken.

Werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.
 
Habe mir heute eine neue SD Karte eingerichtet. Alles von der alten rüberkopiert und es verhält sich genauso wie bei dir. Neue Aufnahmen werden gleich getaggt, die alten kommen wohl nach und nach.
 
Das war bei mir (Galaxy A50, Note 10+ und jetzt S20+) bislang immer so. Ich habe halt nie darauf geachtet, wie lange das gedauert hatte. Wie schon gesagt hat das bei 77 Bildern bei meiner Frau ihrem S20+ genau 3 Tage in Anspruch genommen. Ich habe 143 Bilder drauf. Mal sehen, ob das nach 5-6 Tagen dann durch ist. Bin selbst gespannt.

Übrigens, wenn Du den Medienspeicher "Cache" und "Daten" löschst, dann sind alle Tags weg. Das war auch schon immer so.

Bin mal gespannt, wie lange das bei Dir benötigt bis alle Bilder getaggt sind. Wie viele Bilder hast Du denn auf der SD-Karte?
 
Ca. 15.000 😂
Messi...
 
Da bin ich aber mal gespannt. Das ist wirklich eine sehr große Sammlung.

Der Samsung-Support hatte bei mir schon gelacht, als ich denen gesagt habe, dass ich knapp über 400 Bilder auf der SD-Karte hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Zwischenbericht von mir. Habe am letzten Donnerstag (29.10.2020) meine SD-Karte formatiert und die Bilder ja zurückgesichert. Jetzt sind über 4 Tage um und getaggt wurden nur die neu gemachten Bilder. Keines der rückgesicherten Bilder wurde getaggt. Mal sehen, wie lange das noch dauert. Werde hier dann wieder berichten.
 
Also bei mir ist die Galerie app langsam aber stetig dabei die Bilder im Hintergrund zu taggen, nachdem ich eine neue SD Karte eingesetzt hatte.
Es werden auch nicht alle Bilder getaggt, aber die eindeutigen scheinbar schneller.
 
Hängt in Deinem Fall vielleicht auch mit der Menge der Bilder zusammen, dass Du da schon was erkennst. Bei meiner Frau war am Mittag des 3. Tages noch nichts getaggt. Am Abend dann schon. Ich gebe dem noch ein paar Tage. Hattest Du den Medienspeicher bzw. den Cache und die Daten der Galerie-App gelöscht?
 
So. Jetzt sind es bereits 6 Tage und getaggt wurde noch gar nichts. Ich denke aber, dass ich alles richtig gemacht hatte. Habe die Daten vorher auf mein Notebook gesichert. Dann die SD-Karte im S20+ formatiert. Dann den Cache und die Daten der Galerie-App gelöscht. Im Anschluss die Daten wieder auf die frisch formatierte SD-Karte kopiert. So hatte es schon mal funktioniert, als ich beim Note 10+ das Problem hatte.

Ich habe gerade mal 143 Bilder im Ordner. Ich werde dem S20+ aber noch mal Zeit geben. Verstehen kann ich es allerdings nicht. Neu gemachte Bilder werden innerhalt von wenigen Sekunden erkannt und getaggt. Also ist die Funktion im Grunde ja gegeben.

@komjin

Was hast Du genau gemacht, als Du Deine neue SD-Karte in Betrieb genommen hast? Hast Du auch den Cache und die Daten der Galerie-App gelöscht? Wie bist Du da genau vorgegangen?
 
Ich habe die neue SD im Laptop formatiert und den Inhalt der alten SD komplett auf die neue kopiert (außer den Trash folder und System Volume information).
Dann einfach ins S20+. Daten oder caches habe ich nicht gelöscht, weder von der Galerie noch vom Medienspeicher, da mit Android 11 eh bald ein Werksreset ansteht ;).
Bevor du das angesprochen hast, habe ich aber auch nie darauf geachtet, das in der Samsung Galerie App überhaupt was getaggt wird :D
 
  • Danke
Reaktionen: mgerla
Ich warte jetzt erst noch mal. Wenn nichts passiert, dann rufe ich noch mal beim Samsung Support an.
 

Ähnliche Themen

Reinhard38
Antworten
2
Aufrufe
667
Reinhard38
Reinhard38
Reinhard38
  • Reinhard38
Antworten
3
Aufrufe
347
Reinhard38
Reinhard38
R
Antworten
7
Aufrufe
536
ronny722
R
Zurück
Oben Unten