Taggen von Bildern in der Samsung-Galerie App

Hatte gerade ein Gespräch mit der Samsung-Technik. Der nette Kollege hat mir bestätigt, dass ich bereits alles unternommen habe, damit das Taggen der Bilder funktionieren sollte. Er konnte mir jetzt nur das Neuaufsetzen meines S20+ empfehlen. Das scheint sich wohl die Galerie-App verabschiedet zu haben. Zumindestens ist diese jetzt wohl in ihrer Funktion eingeschränkt. Muss mal sehen, wann ich das einplanen.
 
@komjin

Der technische Support von Samsung hat mir ja empfohlen das S20+ neu aufzusetzen. Bislang musste ich das noch nie machen. Daher sei mir meine Nachfrage nach der Vorgehensweise gestattet.

Ich würde jetzt so an die Sache rangehen, wie wenn ich das S20+ wieder verkaufen würde.

1. Unter "Konten und Sicherungen" und "Konten" bei Google-Konto auf "Konto entfernen"
2. dann auf "Werkseinstellungen zurücksetzen"
3. dann über einen Web-Browser am Google-Konto anmelden. Dort dann auf "Sicherheit" und "Geräte verwalten" dann auf mein S20+. Hier dann auf "Abmelden" gehen
4. S20+ wieder komplett neu einrichten

Passt das so. Du hattest ja geschrieben, dass Du mit Erscheinen von Android 11 einen Werksreset machen willst. Wie gehst Du da genau vor?

Gruß

mgerla
 
@mgerla , @all
Zu diesem Thema gehts bitte(!) nur(!) dort weiter.
Gruß von hagex
 
@hagex

Geht klar. War blöd von mir. Einmal hättet tatsächlich gereicht. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@komjin

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Gerade eben schaue ich wieder in die Galerie-App und die Bilder sind getaggt.

Am 24.10.2020 habe ich die SD-Karte formatiert, den Cache und die Daten der Galerie-App gelöscht. Danach die Daten wieder auf die SD-Karte kopiert. Getaggt wurde nichts.

Am 28.10.2020 habe ich dann den Cache und die Daten des Medienspeichers gelöscht. Getaggt wurde nichts.

Am 29.10.2020 habe ich die SD-Karte nochmals formatiert. Habe dann das Gleiche gemacht wie am 24.10.2020. Getaggt wurde nichts.

Am 11.11.2020 habe ich dann noch mal einen Wipe Cache (S20+ ausschalten, Power+ und Einschalt-Taste gleichzeitig drücken und dann Wipe Cache auswählen und bestätigen. Gerät neu starten) durchgeführt.

Keine Ahnung, was da gestört hat. So wie es augenscheinlich aussieht, hat der zweite Wipe Cache jetzt geholfen.

Ich sage schon mal Danke für die sehr nette Kommunikation und Hilfestellung.

Würde mich freuen, wenn man in Kontakt bleibt.

Ich bin so froh, dass ich mir Morgen das Neuaufsetzen ersparen kann. Sonst läuft das S20+ wirklich gut. Sind im Grunde nur Kleinigkeiten die mich stören. Bin aber weitaus zufriedener, als mit meinem letzten iPhone.
 
Na Super :thumbsup: . Dann weiterhin viel Spaß in der Galaxy 😂
 
So ist es. Jetzt kann das Wochenende kommen. Für mich dann erst mal mit weniger Stress und zusätzlicher Arbeit.
 
Eins ist mir jetzt doch noch aufgefallen. Sogenannte "Teilnehmer" wurden nicht getaggt. Das findet man, wenn man auf die Lupe geht. Da ist dann eine extra Rubrik "Personen" und dort ist dann ein kreisrundes Bild einer Person. Da wird dann auch gefragt "Wer ist das?".

Ich habe da nämlich einige Bilder unseres Sohnes. Beim Tab S5e wurden die als sogenannte Teilnehmer getaggt. Bei meiner Frau ihrem S20+ ebenso.

Ich warte da aber erst noch mal. Vielleicht kommt da noch was. Habe jetzt auch noch mal Bilder aus unserer Dropbox in die Galerie-App exportiert. Alles Bilder unseres Sohnes. Mal sehen, wie lange das zum Taggen benötigt. Möglich, dass dann da noch was kommt.

Deswegen würde ich jetzt aber ungern mein S20+ neu aufsetzen.
 
Gestern habe ich aus der Dropbox ein paar Bilder in die Galerie exportiert. Beim S20+ meiner Frau waren die heute morgen getaggt. Bei meinem S20+ leider bis jetzt noch nicht. Habe ihr Gerät gestern abend allerdings geladen. Meins hänge ich später mal dran. Vielleicht hängt das damit zusammen. Komisch finde ich das trotzdem.
 
Da mich jetzt doch diverse Kleinigkeiten gestört haben, habe ich mein altes S20+ platt gemacht und ein neues S20+ eingerichtet. Vielleicht habe ich ja wirklich ein Montagsgerät erwischt. Jetzt warten wir mal die nächsten Tage ab, ob die Bilder in der Galerie-App wieder richtig getaggt werden. Vielleicht hätte ein Werksreset auf dem alten Gerät auch gereicht, aber bei den derzeitigen Preisen habe ich einfach zugeschlagen. Da kann ich mein S20+ in Cosmic Grey ja jetzt wieder verkaufen.
 
Am 19.11.2020 habe ich mein neues S20+ eingerichtet. Zwei Tage später waren die Bilder getaggt und werden jetzt auch richtig angezeigt/kategorisiert (beim Klick auf die Lupe). Habe jetzt auch noch mal Bilder aus meiner Dropbox in die Galerie exportiert. Auch das funktioniert jetzt wieder und auch diese Bilder werden getaggt. Habe festgestellt, dass das am Besten funktioniert, wenn das S20+ geladen wird und nicht gleich der Stecker abgezogen wird, wenn es voll aufgeladen ist. Lasse ich es 2 Stunden dran, dann sind die Bilder getaggt. Die "Baustelle " scheint erst mal erledigt zu sein.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Google-App. Gehe ich ins Suchfeld und gebe dort Wetter ein, dann wird mir nur der Hauptort angezeigt, nicht aber unser "Ortsteil". Das hatte eigentlich immer funktioniert. Habe gestern dann mal den Cache und die Daten der Google-App gelöscht. War dann zwei Stunden unterwegs und habe dann (als ich wieder zu Hause war) über Chrome Wetter eingegeben und den "genauen Standort verwenden" geklickt. Das hat dann kurz gedauert (musste das 3-4 mal machen) und dann war unser Ortsteil gefunden. Das hat sowieso immer funktioniert. Bin dann in die Google-App und habe da auch wieder Wetter eingegeben und dann kam unser Ortsteil. So wie es vorher auch war. Vielleicht war da im Cache oder so irgendwas hängen geblieben. Bin heute mal wieder im Büro und gespannt was passiert, wenn ich wieder zu Hause bin. Hoffentlich aktualisiert das dann wieder und bringt mir nicht wieder den Hauptort. Dann wäre die Lösung wirklich die Löschung des Caches und der Daten der Google-App gewesen.
 
Am 29.11.2020 habe ich mein S20+ Cosmic Grey wieder neu eingerichtet. Das neu gekaufte in Cosmic Black hat einen rötlichen Stich im Display. Das sieht man im direkten Vergleich. Sonst fällt das nicht so auf. Das verkaufe ich jetzt wieder. Seit dem Neuaufsetzen läuft das Cosmic Grey jetzt wirklich gut. Auch die Bilder wurden wieder nach ein paar Tagen getaggt. Jetzt hat Samsung heute Android 11 und One UI 3.0 veröffentlicht. Ich werde das Update die Tage mal installieren. Ich muss dann halt sehen, ob ich mich dann noch mal zu einem Neuaufsetzen hinreißen lasse. Das kostet immer viel Zeit (die im Moment durch viel Home Office fehlt).
 

Ähnliche Themen

Reinhard38
Antworten
2
Aufrufe
661
Reinhard38
Reinhard38
R
Antworten
7
Aufrufe
527
ronny722
R
Reinhard38
  • Reinhard38
Antworten
3
Aufrufe
342
Reinhard38
Reinhard38
Zurück
Oben Unten