WPS Verbindung S20+ Android 11

steffenr1977

steffenr1977

Neues Mitglied
4
Hallo,
habe meiner Frau zu Weihnachten ein S20+ geschenkt und gleich auf Android 11 geupdatet. Jetzt versuchen wir das Gerät ans WLAN zu bringen. Bei allen Androiden in der Vergangenheit ging das ganz leicht über WPS. Beim S20+ ist der Punkt ums verrecken nicht zu finden. Könnt ihr mir nen Tipp geben wo der Punkt zu finden ist?
Vielen Dank.
LG Steffen
 
WPS gibt's seit Android 9 schon nicht mehr, wurde von Google aus Sicherheitsgründen entfernt.

Heutzutage nutzt man für sowas QR Codes, um nicht das Passwort eingeben zu müssen. Geht sogar noch schneller als mit WPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, schade. QR Code ist nett muss aber auch einer griffbereit sein. Bei WPS brauch ich nur den Knopf am Router zu drücken und das geht 10x schneller als sich den Code raus zusuchen bzw. sich am PC anzeigen zu lassen.
 
@steffenr1977
Wo besteht das Problem?
Ihr könnt doch den Zugang manuell einrichten.
 
@steffenr1977 Naja, bei FritzBoxen bspw. ist der QR Code immer direkt dabei als so ein Kärtchen. Und im Zweifel druckt man sich selbst einen und legt den zum Router oder klebt ihn drauf... Wenn man denn so oft Geräte zum WLAN hinzufügt, dass dadurch lebenswichtige Zeitersparniss entsteht, lohnt sich das. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@steffenr1977
Wo besteht das Problem?
Ihr könnt doch den Zugang manuell einrichten.
das Problem ist nicht das heimische WLAN, wenn man aber zu Besuch ist, ist es meistens ein riesen Problem, weil viele nicht wissen was man will bzw. das Kärtchen nicht griffbereit ist und der WLAN Schlüssel nicht im Kopf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Jetzt oute ich mich mal. :o
SgtChrischi schrieb:
im Zweifel druckt man sich selbst einen
Wie oder womit?
Ich hab ein Passwort und dann ...?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@hagex bei der Fritzbox geht es ganz easy. Auf die Fritzbox Oberfläche gehen und da kann man sich das ausdrucken. Haben wir fürs Gästewlan gemacht. Geht mit anderen Routermodellen bestimmt auch.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@steffenr1977 seit Android 10(?) kannst du dir das Passwort auch einfach am verbundenen Smartphones anzeigen lassen.

@hagex die Fritzbox bietet das in ihren Einstellungen an.
Oderan nutzt einen der vielen Dienste im Netz, z. B. WiFi-QR Code Generator | QR Code Generator
 

Anhänge

  • Screenshot_20210103-183550_Settings.jpg
    Screenshot_20210103-183550_Settings.jpg
    127 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
pleitegeier schrieb:
seit Android 10(?) kannst du dir das Passwort auch einfach am verbundenen Smartphones anzeigen lassen.
Du meinst den QR Code?
 
@SgtChrischi ja, genau.
Bei den Pixel Geräten wird hier QR Code und Passwort angezeigt (zumindest war das Mal so)
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Noch ein Nachteil: Wps trägt das Gerät in den Mac Filter ein, ein QR führt nur zu "Verbindung nicht möglich"
 

Ähnliche Themen

Wittison
Antworten
5
Aufrufe
222
maik005
maik005
D
Antworten
20
Aufrufe
572
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
216
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten