Keine anständige Online Verbindung mit dem Galaxy S20 Ultra - elends langsam

H

hellward

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo!

Ich bin soeben beim Umstieg von meinem Poco X3 Pro (mit Pixelexperience Rom) zum Samsung S20 Ultra 5G. Dieses hab ich um 290 Euro auf Willhaben hier in Österreich ergattert.

Meine SimCard ist von Kronemobile, was zu A1 gehört. Im Poco läuft alles stabil und rasch, er zeigt auch LTE in der Statusleiste an.
Im S20 Ultra allerdings ist die Geschwindigkeit erbärmlich langsam und er schreibt auch abwechselnd 4G 3G H H+ und solchen Unsinn. Im Endeffekt ist es elends langsam und ich weiß nicht was ich falsch eingestellt habe. Der APN ist genau wie im Poco WebAPN und kronemobile.at. Auch habe ich wie bei Kronemobile empfohlen das Datenroaming aktiviert. Mehr braucht man da ja eh nicht umstellen. Egal was ich mache, die mobile Datenübertragung ist elends langsam. Wenn das Modem nicht hin ist, dann liegt es aber sicher nur an einer Kleinigkeit.

Hat wer von euch einen Tipp??? Danke euch!

---
Gerade noch einmal getestet. Mit dem Poco kann ich mobil ORF schauen, also über die TVThek. Wenn ich die Simcard dann rüber ins S20 Ultra gebe startet nicht einmal die Startseite der TVThek weil so langsam, obwohl oben 4G+ angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellward
Du hast nur die eine SIM Karte im S20U?

Schau mal unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon kompletter Screenshot
 
  • Danke
Reaktionen: hellward
Ja nur eine Simcard....

Screenshot_20230114_210704_Settings.jpg

Noch zur Info: Das Handy hat ein Branding von 3, also dem Provider "Drei". Beim Start und beim Shutdown kommt so ne unnötige Animation. Aber das Gerät ist wohl offen für alle Netze sonst würde meine Simcard gar nicht funktionieren und Telefon und SMS auch nicht. Das läuft aber, Nur die mobilen Daten machen Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja auf Willhaben waren jetzt um Weihnachten herum einige S20 Ultra im bereich 300 bis 400 Euro zu haben. Ich hab noch einmal nachgesehen, ich hab sogar nur 280 bezahlt. Ich war natürlich eh ein bisschen skeptisch bei dem Preis.

Das Poco X3 Pro ist eigentlich eh wirklich geil und schnell...aber ich hab mir halt eingebildet ich brauch eine Zoom Linse und ein OLED Display. Und beides hat das Poco natürlich nicht. Es ist auch nicht IP68 zertifiziert und kann keine Wireless Charging.. aber sonst ist es wirklich Top, vor allem mit dem Pixelexperience Rom :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Kurze Frage zum Samsung Stock Flash über Odin:
Muss der Bootloader unlocked sein für den Flashvorgang? Laut YT Videos nicht.
Nur OEM unlocking und USB Debugging in den DevSettings aktivieren.

Danke :)
 
hellward schrieb:
Nur OEM unlocking und USB Debugging in den DevSettings aktivieren.
Beides ist nicht nötig!
OEM Entsperrung ist sogar schädlich, weil das zum Werksreset führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellward
OK, gut zu wissen...THX
 
Ist das CSC eigentlich nur eine Samsung eigene Dummheit oder sollte ich das auch bei meinem Xiaomi Poco X3 Pro finden. In "Über dieses Telefon" findet man nichts zum CSC. Hmm, Hab dort aber auch das Pixelexperience Rom drauf.

Heißt eigentlich "DRE", oben in dem Screenshot, dass mein Samsung S20 Ultra auf den Anbieter "Drei" gelockt ist? Das kann aber nicht sein weil man mit anderen Simkarten zumindest telefonieren kann. Das Internet geht ja nur schwerst eingeschränkt oder gar nicht.
Ich werde dann wohl die ATO Firmware flashen, damit es fix offen für alle Netze in Österreich ist.

Beim CSC werde ich auch die Nicht-Home Version nehmen. weil mir ein Factory Reset nur Recht ist. Das Ding soll sauber geplättet werden. Ist ja eh noch nichts wichtiges drauf, da es derzeit unbenutzbar ist so lange man eben nicht mobil ins Netz gelangt.
 
hellward schrieb:
dass mein Samsung S20 Ultra auf den Anbieter "Drei" gelockt ist?
Nein.


hellward schrieb:
Ich werde dann wohl die ATO Firmware flashen, damit es fix offen für alle Netze in Österreich ist.
Bringt nichts.
Bleibt bei DRE.
Da beide die Multi-CSC OXM haben, wie fast alle CSCs in der EU seit dem S20 (oder sogar S10?)

Wenn du die aktive CSC ändern willst müsstest du SamKey nutzten (kostenpflichtig, nicht von Samsung).
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellward
Danke dir für deine Tipps und Ratschläge! 👍👌
 
Vielleicht liegt es auch daran, also dass ich mit Simcard nicht ins Netz komme weil scheinbar Roaming deaktiviert ist. Allerdings in den Einstellungen habe ich es sehr wohl aktiviert. Egal was ich dort einstelle, DevCheck zeigt mir immer an "deaktiviert" :-( Komisch
Und kronemobile.at empfiehlt auch die Aktivierung, wahrscheinlich auch deshalb weil meine Karte eine Rufnummernmitnahme ist.

devcheck_no_roaming.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@hellward
Das wird ein Anzeigefehler sein.
Ohne Datenroaming hattest du keine mobile Datenverbindung (im Roaming)
 
  • Danke
Reaktionen: hellward
Ja ich habs auch schon gesehen :-( Im Poco steht auch Deaktiviert in DevCheck obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist. Da sieht man wie "zuverlässig" solche Apps und deren Outputs/Anzeigen sind.

Langsam reichts mir. Was ich schon an Lebenszeit verschissen habe nur um dieses Handy (mobile Daten) zum Laufen zu bringen...Hat mir der Saukerl auf Willhaben wohl ein defektes Gerät angedreht...hat scheinbar das Modem etwas....
 
hellward schrieb:
ich hab sogar nur 280 bezahlt. Ich war natürlich eh ein bisschen skeptisch bei dem Preis.
Das könnte das Problem sein, warum der Verkäufer es loswerden wollte, entweder hat er Mist im Smartphone gebaut, oder es war halt einfach defekt.
hast du mal die IMEI gescheckt, ob es als geklaut gemeldet ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellward schrieb:
Das Handy hat ein Branding von 3
Kann durchaus auch das Problem sein, z.b. in Deutschland bekommt das Gerät bei Branding andere Updates etc. evtl. passt das alles jetzt nicht zu deinem aktuellem SIM-Karten-Anbieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hellward
W50L schrieb:
evtl. passt das alles jetzt nicht zu deinem aktuellem SIM-Karten-Anbieter
Ist nahezu ausgeschlossen.
Es ist ein EU Modell und muss funktionieren (wenn der APN richtig eingestellt ist)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellward schrieb:
Hat mir der Saukerl auf Willhaben wohl ein defektes Gerät angedreht
Ist das nicht die Webseite eines Händlers?
Dann hast du doch ganz normal Garantie/Gewährleistung und Widerrufsrecht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah ich sehe, dass ist etwas wie eBay Kleinanzeigen.
Mist.
Aber das Gerät war auch viel zu günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hellward
W50L schrieb:
hast du mal die IMEI gescheckt, ob es als geklaut gemeldet ist?
Du meinst auf IMEI.info? Ja Blacklist Status= Clean

maik005 schrieb:
Ah ich sehe, dass ist etwas wie eBay Kleinanzeigen.
Mist.
Aber das Gerät war auch viel zu günstig.
Ja da sollte man die Finger von lassen...
Hab den Typen eh schon angeschrieben, der behauptet natürlich bei ihm hat es problemlos funktioniert.
Vielleicht hatte er auch den Provider "Drei" und da ging es aber, eben nicht mit anderen Handys.
Oder er hat was an der Software gemacht, Knox Status ist allerdings noch 0x0 ... sagt aber vielleicht auch nichts.

Werde morgen noch in einen Drei-Shop gehen und sie bitte eine Simkarte von ihnen einzulegen und das Netz zu testen. Wenn deren eigene Karte nicht geht dann hat er was gemacht oder das Modem im Handy ist defekt...kann vielleicht auch sein, obwohl ichs nicht glaub.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
hellward schrieb:
Oder er hat was an der Software gemacht, Knox Status ist allerdings noch 0x0 ... sagt aber vielleicht auch nichts.
hast du im Download Modus nachgesehen?
In Apps könnte der falsch angezeigt werden.
hellward schrieb:
Wenn deren eigene Karte nicht geht dann hat er was gemacht oder das Modem im Handy ist defekt...kann vielleicht auch sein, obwohl ichs nicht glaub.
ein Netzproblem bei dir in der Gegend ist ausgeschlossen?
APN im Gerät richtig konfiguriert?
Die SIM Karte funktioniert in einem anderen Smartphone zur selben Zeit ohne Probleme?
 
  • Danke
Reaktionen: hellward
maik005 schrieb:
hast du im Download Modus nachgesehen?
In Apps könnte der falsch angezeigt werden.
Aha nein...DownloadMode..also in dem Modus wenn man mit Odin flasht? Wie sehe ich da nach?
Edit....OK schon gesehen...Passt auch: Warranty void = 0

maik005 schrieb:
ein Netzproblem bei dir in der Gegend ist ausgeschlossen?
APN im Gerät richtig konfiguriert?
Die SIM Karte funktioniert in einem anderen Smartphone zur selben Zeit ohne Probleme?
Ja
Ja, alles probiert, auch die exakt gleichen Einstellungen wie im Poco X3Pro (wo alles läuft) brachte nichts
Ja

Komischerweise wird eine Wertkarte von Magenta (=T-Mobile Österr) überhaupt nicht erkannt. Da geht nicht nur das Internet nicht, telefonieren ist auch nicht möglich...also im S20 Ultra...in meinen anderen Handys funktioniert diese Magenta-Wertkarte problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellward schrieb:
Komischerweise wird eine Wertkarte von Magenta (=T-Mobile Österr) überhaupt nicht erkannt.
Gibt es in Österreich noch den NetLock bei Geräten?
Ist schon sehr seltsam.
Die Karte funktioniert in beiden SIM Karten Slots nicht?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
964
DerD
D
B
Antworten
0
Aufrufe
573
Bedge
B
V
Antworten
3
Aufrufe
413
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten