ist meine Kamera kaputt / Sensor defekt? Frage ist ernst gemeint ;-(

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yannik1108 Habe das schon im P40-Thread geschrieben. Bei diesem Videovergleich hat das iPhone11 klar die Nase vorn. Das S20 zeichnet zu dunkel und hat eine zu hohe Farbsättigung. Das P40 ist zu hell und verliert oft an Kontrast. Aber schlimm ist es bei ca. 3:25 mit dem Baum, da ist dem P40 gar nicht mehr zu helfen. Schade.

@yannik1108 ... Jo, das Lumia macht irgendwie wärmere Farben... Mir geht es ja eher um Schärfe und Ausgewogenheit... und da MUSS Samsung noch ma ran an die Software 😀

@jens
keine Ahnung was Du für Probleme mit dem TELEFON hast aber wenn Du schon einseitig berichtest dann bitte richtig.
Ich hab mir mal nur a05 geladen.
Abgesehen davon das beim ultra wirklich gar kein Schärfepunkt zu erkennen ist, schau dir bei deinem Super 950 xl unten rechts das Gras an nur mal so z.b. wenn du dich schon über die Äste beklagst.
Und wenn Du mal so ohne Kamera auf die Szene achtest beim nächsten mal wirst du feststellen, das Du die Äste mit deinen Augen auch nicht definieren kannst.
Aber egal in diesen Zeiten brauch der Mensch ja eine Aufgabe...
und wenn du geile Fotos willst kauf dir ne Kamera !!!

P.S. Meine Kamera hat ein weitaus schlechteres Display als das S20U kein Internet, keine Telefon Funktion, kein Mediaplayer etc pp
ich glaub ich sollte mal den Hersteller anrufen, die war schliesslich 3x so teuer wie das S20U :)))

GRuß

• Danke
Reaktionen: Spenceman
@XperiaZx ... Ich sag ja nicht, daß das Lumia auf der ganzen Fläche scharf abbildet ... Aber im großen und ganzen macht es im fokussierten Bereich (meist Bildmitte) die besseren detailreichen und eben schärferen Bilder... DARUM geht es 😀

Zuletzt bearbeitet:
Genau DARUM geht es und das tut es leider nicht,die sind nur Software mässig überschärft worden und die Farben sind grausam.
Das 05 beim ultra sieht aus,als hättest Du es leicht verwackelt...und packst es trotzdem hier rein!
Wahrscheinlich ist mein Eizo Monitor schuld ;P
Ganz ehrlich die Aufnahmen im ganzen vom ultra sind bisher die besten die ich gesehen habe nur die software ist noch gr0ßer MIST!
Was ich nicht verstehe ist das Samsung die Kamera auch für das Xiaomi verwendet hat und da klappts.
Vielleicht schlägt corona ja auch bei den südkoreanern aufs Hirn....

@XperiaZx ... ALLE Bilder dieses Vergleichs sind mit ruhiger, aber eben "frei Hand" entstanden ... ist doch aber normal in einem solchen Vergleich ... bisher kann das Ultra einfach keine Natur oder fokussiert dann irgendwas nur nicht die Mitte ... bei Architekturaufnahmen mit geraden Linien sag ich ja (fast) nix ... verbesserungswürdig ist die Software allemal ... deshalb behalte ich ja mein Ultra auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@jens-aus-B Ich befürchte du wirst mit dem s20u nicht glücklich werden. Habe das mi note 10 mit selbem Sensor wie s20u auch gegen mein Lumia 950 getestet.

Die Randunschärfe war das größte Problem, übertriebene Farben und nachschärfen war aber nicht so extrem.

Das Problem sind die 1,6-1,9er Blenden der Smartphones mit großen Sensoren. Sie machen schön hell aber werden im Randbereich unscharf und haben eben bei Makro auch Probleme. Wenn die Linsen deutlich hochwertiger und größer wären könnte man das kompensieren. Die AI versucht diese Probleme zu verschleiern indem sie in manchen bereichen nachschärft oder ein Bokeh reinrechnet um die Randunschärfe zu kompensieren.

Nokia hatte damals bei ihren WIRKLICH großen Sensoren im Lumia 1020 und 808 größere Blenden von 2,2-2,4 . Die waren nicht so extrem Lichtstark aber dafür immer und überall scharf.

Leider hab ich mein 1020 und 808 verkauft, würde die zu gern vergleichen mit s20u ^^
schau mal bei allaboutwindowsphone rum, super vergleiche mit dem s20u,p40p, nokia 1020,950 ...

AI wird bei mir in den nächsten 3-4jahren deaktiviert bleiben.
Perfekt wäre der 108mp sensor von samsung mit dual aperture. Einmal 2,0 und einmal 2,4-2,5. Das würde den Kamerabuckel locker 2-4mm dicker machen aber abgerundet find ich das eh 3x besser als alle handy über 6" Bildschirmgrösse ^^

@residentcj Das S20Ultra hat eben nicht den selben Sensor wie das Mi Note 10, sondern eine Weiterentwicklung und anderes Pixel-Binning. Bei Randunschärfen kommt es zu dem noch auf die Qualität der verbauten Linse an, nicht nur auf den Sensor. Und im Endeffekt wie werden die Daten von der Software verarbeitet.

@Dr.No Es ist derselbe Sensor, das Nonabinning des s20u im vergleich zum MiNote 10 was nur quadbayer nutzt ist eine reine Softwaremodifikation die Vor und Nachteile hat. Unterschied in hardware ist nur eine andere Blende, der Sensor ist EXAKT derselbe! Die 27mp shots des mi note 10 sind bei viel licht OFFENSICHTLICH schärfer im Fokusbereich, dafür hat Samsung vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen mit 12mp. Theoretisch könnte also xiaomi auch nonabinning nutzen, allerdings ist da wahrscheinlich ein Deal mit Samsung im Spiel der Ihnen das Lizenztechnisch verbietet.

Das die Randunschärfe auch von der Qualität der Linsen abhängt habe ich doch geschrieben im Text?! Bitte nochmal lesen 😉

@residentcj Es ist eben NICHT der selbe Sensor. Sowohl das Mi Note10 als auch das Mi 10 verwenden den ISOCELL Bright HMX S5KHM1, während das Samsung S20Ultra den ISOCELL Bright HMX S5KHMX verwendet, welcher eine Weiterentwicklung des HM1 ist. Der HMX hat ein Tetracell Bayer RGB-Pattern, der HM1 nur ein Nanocell Bayer RGB-Pattern. Der HMX hat 12032x9024 (108M), der HM1 nur 12000x9000 (108M). Und das Pixelbinning beruht auf der Pattern-Größe und kann nicht per Software einfach geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No Entschuldigung @Admin für Offtopic, das bleibt das letzte mal 😀 Aber Pixelbinnig ist reine Software. Nokia hat es vor 7 Jahren demonstriert mit 14fach pixelbinnig im 3mp (2,7mp) Modus beim Nokia 808. (siehe vierter Absatz) Nokia 808 PureView: So funktioniert die 41-Megapixel-Kamera

Dr.No bitte entschuldige für meine sehr direkte Art, "Namensgebungstechnisch" gebe ich dir 100% recht ! Die beiden 108 mp sensoren haben verschiedene Namen aber im Endeffekt zählen ja die Pixel die aufgenommen werden und das sind in beiden fällen 108mp. Ich habe nicht so viel ahnung von kamerahardware das ich dir sagen kann ob samsung uns konsumenten ein besseres gewissen machen möchte mit der unterschiedlichen benennung oder ob der beim xiaomi eingesetzte Sensor einfach mit weniger gesamtpixeln angegeben wurde um einen nachteil zu "simulieren". In meinem Link sieht man zb. wie viele Pixel ausserhalb des Kreisbereichs ungenutzt sind.

Ich glaub wir wollen hier alle schöne Bilder aber verarschen können wir uns alleine, dafür brauchen wir Samsung nicht 😉 . Ich liebe es mich darüber aufzuregen was alles möglich wäre wenn es keine Lizenzen gäbe aber ich möchte hier niemanden verärgern.

Gibt nur eine Lösung, beim s20 Ultra--> zwischen den oberen Linsen ist ein kleines Loch, da habe ich OKS-Öl (Multiöl) rein gejagt (paar mal) und siehe da, das Handy fokusiert wieder--> alles wieder scharf.
sammelt sich bestimmt Staub und Treck drinne ;-)
--manche hier, naja--

bangert66 schrieb:
zwischen den oberen Linsen ist ein kleines Loch, da habe ich OKS-Öl (Multiöl) rein gejagt (paar mal)
Auweia.....🙆‍♂️
Geholfen hat es bei dir, aber das sollte man nicht machen, "könnte" auch zu Kurzschlüssen führen oder sonst wohin laufen, mal abgesehen davon das Loch höchstwahrscheinlich das des hinteren Mikros war.

BITTE nicht nachmachen! Weder noch mit OKS-Öl, WD40 oder Ballistol oder ähnliches.

Keine gute Idee, besser ist die Cam komplett auszuwechseln, die ist nicht teuer und sowas wechselt jeder HandyDoc in der Nachbarschaft.

Warum die nicht mehr richtig beweglich war, kann ich nicht sagen, womöglich schon in der Produktion fehlerhaft, oder durch das Tragen in der Hosentasche, (Zu trocken, zu feucht, Staub, Krümel, etc.)

VG
DOC

@HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Auweia.....🙆‍♂️
Geholfen hat es bei dir, aber das sollte man nicht machen, "könnte" auch zu Kurzschlüssen führen oder sonst wohin laufen, mal abgesehen davon das Loch höchstwahrscheinlich das des hinteren Mikros war.

BITTE nicht nachmachen! Weder noch mit OKS-Öl, WD40 oder Ballistol oder ähnliches.

Keine gute Idee, besser ist die Cam komplett auszuwechseln, die ist nicht teuer und sowas wechselt jeder HandyDoc in der Nachbarschaft.

Warum die nicht mehr richtig beweglich war, kann ich nicht sagen, womöglich schon in der Produktion fehlerhaft, oder durch das Tragen in der Hosentasche, (Zu trocken, zu feucht, Staub, Krümel, etc.)

VG
DOC

einfach machen, besser wie eine kaputte Cam, die im wechsel 400€ kostet--> nie wieder SAMSUNG !!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@bangert66
400 Euro wo denn?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bangert66 schrieb:
Gibt nur eine Lösung, beim s20 Ultra--> zwischen den oberen Linsen ist ein kleines Loch, da habe ich OKS-Öl (Multiöl) rein gejagt (paar mal) und siehe da, das Handy fokusiert wieder--> alles wieder scharf.
sammelt sich bestimmt Staub und Treck drinne ;-)
--manche hier, naja--
Das ist eine so was von schlechte Idee, die vor allem ganz sicher NICHTS gutes bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
@bangert66
Na, haben wir hier einen Troll gefunden?
Kriechöl ins Mikro und Samsung - Bashing, das liebt die Community hier!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und maik005