ist meine Kamera kaputt / Sensor defekt? Frage ist ernst gemeint ;-(

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jens-aus-B

jens-aus-B

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hallo sagt der Jens ... ich habe ja schon einige Bilder gepostet hier ... und dass ich mit der Kamera des Ultra unzufrieden bin, ist hier auch hinlänglich bekannt ;-) .... aber ich hab echt die Frage, ob mein Gerät eventuell defekt ist?

Ich hab hier mal auch zum Download zwei 108MP-Aufnahmen von gestern und heute.
Bitte die Bilder im Download ansehen und nicht die Vorschaubilder hier im Forum

gestern: Aufnahme bei bestem Licht vom Balkon aus ... sieht auf dem Handy recht gut aus ... zoome ich aber am Monitor ein wenig rein, ist außer dem Schornstein und ein paar Schriftzügen an einer Werkstatt fast ALLES Matsch ... die Rhomben auf dem Dach links vom Schornstein sind nicht zu erkennen (Regenbogensalat) und sämtliche Bäume und Äste sind Aquarelle oder Ölgemälde einer zittrigen Hand ...

heute: einfach mal ein Bild von Lilly im Park (habe nur Gesichter unkenntlich gemacht) ... außer eventuell einige Grashalme finde ich NIX scharfes auf dem Bild ... es ist alles Matsch bzw. wurde als "Gemälde" abgebildet ...

Also was meint ihr? Ich habe die Frage EXTRA solo gestellt, um sie von normalen Kameraproblemen zu trennen. Ist das ein Defekt?
Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende ... solche Aufnahmen hat keines meiner bisherigen Phones gemacht....

Anhänge

• 20200323_130656_2_k.jpg
    20200323_130656_2_k.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 725
  • 20200324_163207_2_k.jpg
    20200324_163207_2_k.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 654
@jens-aus-B fühlst du dich nicht gut? Wo ist denn da matsch? :-0 die Bilder sind eben NICHT übertrieben künstlich nachgeschärft. Das Gebäude ist so dermaßen weit weg, warum willst du da rein Zoomen? Schau dir doch die Bilder einfach ganz Normal an wie jeder andere Mensch auch.... rein Zoomen? Wozu? Btw. Selbst wenn ich in die Bilder etwas rein Zoome sind sie knackig scharf?!

Vielleicht liegt es an deinem Monitor?
Und vor allem, - wie viel Schärfe braucht ein Bild? Ist Schärfe immer so unglaublich wichtig? Ich find die von dir aufgenommenen Bilder Klasse.

• Danke
Reaktionen: Dali85
Ich kann auch nicht erkennen, wo da was nicht stimmen soll. Alles normal.

Übrigens: Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Es reicht, hinter jedem Satz, einen Punkt zu machen. Oder lernt man das heute so?

• Danke
Reaktionen: Tubii und (gelöschtes Mitglied)
@yannik1108 ... wenn ich eventuell mal Bilder auf 100x60 cm ausdrucken oder auf Acryl ziehen will, dann zoom ich da schon mal ne Stufe rein um zu schauen, ob der Druck dann auch scharf wird ....

@alope ... ihr schaut aber auch die Bilder aus dem Download auf einem Monitor an und zoomt mal ne kleine Stufe rein?

Zwar auf dem Smartphone, aber ja. Die Bilder sind so gut, das ich den Hersteller der Felgen auf dem Fahrrad lesen kann

Vielleicht eine Brille nötig ? Die Bilder sind gut.

Nicht böse gemeint, habe leider selbst die Erfahrung gemacht. Unsummen Geld ausgegeben weil mir keine Fotos gut genug waren und allen anderen aber gefielen. Biss ich eine Beille bekam. Peinlich aber ist halt so

Ich kann den TE schon verstehen. Da kauft man sich ein sehr teures Smartphone mit einem 108MP-Kamera-Sensor und dann das. Die Bilder sind beim reinzoomen matschig und sehen aus wie ein Ölgemälde. Da ist nichts gut dran, zumindest nicht, wenn man nur auf die 108MP schaut. Wo sieht man denn den Hersteller der Felgen? Man kann nur noch erahnen, daß der BMW Originalfelgen drauf hat.

Für ein Smartphone ok, mehr aber auch nicht.
Zum normal anschauen auch ok, mehr aber auch nicht.

Das liegt evtl. auch daran das im DSLR-Bereich gerne Pixel-Peeping betrieben wird und das dann auf ein Smartphone zu übertragen führt halt zu Frust. Ich kann der S20-Ultra-Kamera nichts abgewinnen. Manchmal ist weniger eben mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schobi49, Dali85, JustDroidIt und eine weitere Person
ma an Alle die sich beteiligen ... Geotagging ist wirklich drin, dann kann man sehen, dass dieses Dach mit den Rhomben etwa 120 ... 140 Meter weg ist .... hier mal ein Bildausschnitt (Screenshot mit Läppi) vom Lumia ... so in etwa (Größe) sehe ich das Dach mit den AUGEN, wenn ich auf dem Balkon stehe ... und DESHALB meine Frage, ob meine Kamera defekt ist

morgen werde ich mal noch weiter experementieren

Screenshot (2).png

Das Bild des S20 ist wesentlich heller und die AI hat die Farben auf dem Dach (Gelb/Grün) verwaschen/vermischt. Die Kamera ist mitnichten kaputt, wenn ist es eher ein Software-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel mal Zum pro Modus und stell das DNG Bild hier rein.. vorher in den Kameraeinstellung die RAW kopie aktivieren. Da sieht man dann was die KI vermasselt und was nicht. Ich bleib dabei - die bilder des s20 sehen fantastisch aus.

Zu deinem "Matsch". 20200325_131204.jpgScreenshot_20200325-131114_Gallery.jpg

Anhänge

• 20200323_130656_2.jpg
    20200323_130656_2.jpg
    29,6 MB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7
Hi Jens,
die Fotos sehen doch alle Top aus.
Kamera ist in Ordnung!!!
Da wo Du matsch siehst ist die Informationdichte zu hoch aus zu großer Entfernung da greift das Pixel Binning ein und vermischt halt die Infos aber wen interessieren aus "2 Kilometern" irgendwelche Äste?
Schaust Du die die Äste im Himmel an, sind sie super klar und fein strukturiert!
Ich hoffe Du weißt was ein 100% Zoom ist ab 200% schaut jedes Bild grob aus !
Und das aus so großer Entfernung die Dachziegel auch nicht mehr funktionieren sollte klar sein!
Du hast ein TELEFON kein Profi Equipment !!!
Und selbst da würden einige aufgeben.

Ich fotografiere seit 2000 professionell Digital, hätte ich damals das S20U gehabt und hätte Fotos gemacht in der Qualität und Größe, wäre es so gewesen als hätte ich die Fusion im Wasserglas entdeckt.

GRuß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Bei den Bildern ist kein Pixel-Binning aktiv. Das die Bildinformationen bei einem 108MP-Sensor mit einem Pixel von 0,8um im Zoom keine Details mehr bei einer gewissen Entfernung abbilden, sollte klar sein. Im direkten Vergleich zum Lumia zieht das S20 den Kürzeren, denn bei dem Lumia-Bild sind die gelben Dachziegel trotz der Entfernung perfekt zu sehen.

Kann man die Blende beim S20 verändern?

In der Gesamtansicht sieht das Bild des S20 natürlich toll aus, keine Frage. Dennoch halte ich den 108MP-Sensor für übertrieben. Dann lieber größere Pixel und dafür weniger Pixel bei vergleichbarer Sensor-Größe.

• Danke
Reaktionen: kai84m
@Dr no solange eine Endgrössse von 33 cm bei 300 dpi rauskommt ist immer " Pixel binning "am werk egal wie du es nennst.
Und das s20u ist natürlich an dieser Stelle damit überfordert, möchte man das nicht kauft euch ne richtige Kamera. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@XperiaZx ... das Dach mit den Rhomben ist ca. 120 - 140 Meter weg und keine Kilometer ... und das Ultra baut bei den Rhomben Mist, EGAL welche Kameramodi ich verwende ... und in welcher Größe ich es mit den Augen sehe hab ich oben ja gezeigt ... der Einzige, der es schafft die Rhomben klar darzustellen ist im Normalbetrieb der 5fachZoom

und das das Ultra keine Spiegelreflex ist weiß ich auch ... aber wenn es als SuperKameraPhone beworben wird, sollte es eben auch GUTE Bilder machen können ... und bis auf wenige Ausnahmen kann es das mMn eben einfach nicht ... den 5fachZoom mal ausgenommen auf die Schnelle ... allein wenn man aus der Werbung liest, "nehmen sie was mit 108MP auf und schneiden sie dann einen hochqualitativen Ausschnitt heraus" ... dann funzt das bei meinem Ultra definitiv nicht ... klar hat es punktuell auch mal nen Bereich wo es scharf ist ... aber im großen und ganzen sieht solch ein Bild am Monitor schon matschig aus ... klare Strukturen bei Architektur und so sind ja wirklich vorhanden ... sobald aber nen Baum ins Spiel kommt ist Mist ... schade dass man im Pro Modus nicht an den 108er rankommt und somit auch kein DNG damit ...

musste nur erst mal diverse Anträge etc. zum Überleben ausfüllen .... erklärende Beispielbilder folgen bei Gelegenheit

EDIT: hier mal nen 108er von gestern Nachmittag ... und DAZU fällt mir wirklich nix mehr ein ... sorry

Anhänge

• 20200325_170418_2.jpg
    20200325_170418_2.jpg
    13,1 MB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Die 108mp sind definitiv noch nicht perfekt. Gerade bei etwas komplizierten Lichtbedingungen entsteht häufig matsch und Unschärfe. Da gehe ich davon aus, dass Samsung etwas noch mit Updates nachbessert. Auch die Anfälligkeit für verwackelte Aufnahmen. Ein bisschen gezittert und das Bild ist verwackelt. Ich denke das war auch der Fall bei Deinem letzten Bild oder?

Bei Sonnenlicht sehen die 108mp aber meiner Meinung nach super aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Ich kann den TE schon verstehen. Da kauft man sich ein sehr teures Smartphone mit einem 108MP-Kamera-Sensor und dann das. Die Bilder sind beim reinzoomen matschig und sehen aus wie ein Ölgemälde.
Volle Zustimmung, nichtmal mein günstiges Redmi Note 5 hat diesen starken Aquarelleffekt... ist vielleicht noch eine echte 12MP Kamera und nicht alles per Software zusammengerechnet!? 🤷‍♂️ Auch mein Galaxy Note 8 hatte noch richtige plastische Fotos gemacht und nicht solche '2D' Bilder wie hier zu sehen. Das ist bei der Smartphone-Entwicklung aktuell ein ziemlicher Rückschritt wie ich finde. Da waren wir mit den 12MP Sensoren deutlich näher an richtigen Kameras als aktuell mit diesen Pixelschleudern. 😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich schau jetzt erstmal den Livestream zum Huawei P40 😉

• Haha
Reaktionen: Dali85 und jens-aus-B
Dr.No schrieb:
In der Gesamtansicht sieht das Bild des S20 natürlich toll aus, keine Frage. Dennoch halte ich den 108MP-Sensor für übertrieben. Dann lieber größere Pixel und dafür weniger Pixel bei vergleichbarer Sensor-Größe.

Sehe ich genau wie du. Großer Sensor mit größeren Pixel und dafür keine Marketing MP Werte. Ggf. noch anpassbare Blende. Das wäre so mein Traum im Smartphone.

also hier mal einige Vergleichsbilder zum DOWNLOAD. ACHTUNG - etwas über 500 MB!!
wenn vorhanden, sind auch immer die *.dng und das Bild aus dem PRO-Modus zum Vergleich vorhanden. Sämtliche Aufnahmen entstanden mit HDR und OHNE Szenenoptimierer (soweit ich noch weiß) ... also einfach anvisiert und abgedrückt. Die Bilder mit dem WP im Namen stammen vom 950XL

JA, auf dem Phone sehen die meisten Bilder gut aus. Auf einem Monitor jedoch - in normaler Größe bzw. in 100% Skalierung ... also noch OHNE Zoom ... da trennt sich dann Qualität von Matsch. Und JA, das 950XL ist auch kein Überflieger, macht aber eben meist bessere Bilder ... und DAS nervt mich an meinem 1300 € Spielzeug.

a01 ... im Automatikbetrieb nicht zu gebrauchen ... eventuell Fokusfehler ... das WP ist dann vom 950XL
man kann mir erzählen was man will, aber irgendwie kann das Ultra kein Gras ... gruselig
a01_20200326_130233_auto.jpg
a01_WP_20200326_13_04_09_Rich_k.jpg

a02 ... im Automatikmodus fokussiert das Ultra den vordersten Bereich des Bildes ... Bildmitte wird schon wieder verschwommen ... Pro-Modus dito ... das 960xl fokussiert die Mitte und dies in einem recht großen Bereich ... es sind mehr blaue Blumen "scharf"
a02_20200326_125352_auto.jpg
a02_WP_20200326_12_55_15_Pro_k.jpg

a03 ... im Automatikmodus recht gut ... schlimm ist der obere Bereich des Stumpfes sowie ein Großteil der anvisierten Holzstruktur
a03_20200326_130551_auto.jpg
a03_WP_20200326_13_05_09_Rich.jpg

a04 ... also das würde ich glatt gelten lassen ... und ja, das 950xl hat auch nen Matschfehler rechts vom Zentralbaum, aber dafür sehen die Äste rechts oben im Bild besser aus ... Gleichstand ;-)
a04_20200326_131040_auto.jpg
a04_WP_20200326_13_11_48_Rich_k.jpg

a05 ... geht eigentlich soweit ... aber die Äste sehen fürchterlich aus beim Ultra ... siehe auch die Bäume und Tannen rechts der Mitte ... das ist stark verschwurbelt und das 950xl hat die Nase vorn ;-)
a05_20200326_132646_auto.jpg
a05_WP_20200326_13_27_54_Rich.jpg

b01 ... für das Ultra eine super Aufnahme find ich ... aber durch die Software, die da den Bildhintergrund so verwäscht, wird auch das Motiv selber in Mitleidenschaft gezogen ... die Fellzeichnung der Ohren ist einfach Matsch im Gegensatz zum 950XL ... insgesamt aber ganz brauchbar ... WIESO muss Samsung den Rest des Bildes so "verschwurbeln" ... die dezente Unschärfe des 950XL sieht mMn echt besser aus (ist aber Ansichtssache) ... dafür zeigt das Ultra ausserhalb der Mitte des Bildes super die Struktur des schwarzen Teils des Geschirrs???
b01_20200326_133654.jpg
b01_WP_20200326_13_37_27_Rich.jpg

b02 … im Automatikmodus lass ich gelten ... aber WARUM schafft es wieder das 950XL, den Efeu unterhalb der zentralen Mitte besser darzustellen ... die beiden zentralen roten Fackeln sind beim Ultra auch nicht so richtig scharf ... das ist aber wirklich Jammern auf höchstem Niveau ;-)
b02_20200326_134819_auto.jpg
b02_WP_20200326_13_49_55_Pro.jpg

b03 ... das ULTRA gewinnt JUCHUUUUUUUU ... nein ehrlich ... die Aufnahme ist super gelungen ... die beiden Objekte rechts neben dem Hauptmotiv sind einfach auch KLASSE getroffen ... es geht doch ;-)
b03_20200326_140329_auto.jpg
b03_WP_20200326_14_04_12_Rich.jpg

c01 ... super Aufnahme für das Ultra ... aber wieder rechnet die Software am Hintergrund und Übergang so lange herum, bis die Feinheiten im Ohr verwaschen sind (hier war mal die Szenenoptimierung EIN) ... das auch teilweise die Struktur des roten Gurtzeugs verloren geht, ist ja noch zu verschmerzen
c01_20200326_142344_auto.jpg
c01_WP_20200326_14_23_04_Rich.jpg

c2 ... HA! ... Pro-Mode und siehe da ... KEIN Unterschied in der Qualität (fast) zum 950XL ... der Hintergrund sieht fast aus wie beim XL und schwupps sieht das ganze Bild SUPER aus ... meine Meinung!
c2_20200326_141845_pro.jpg
c2_WP_20200326_14_19_38_Pro.jpg

mein Fazit zum Normalmodus ... ab und an werden Bilder mal ganz gut .... Schuld an nicht gelungenen Aufnahmen ist mMn zu 99% die Software, die NOCH nicht gut abgestimmt ist ... die HARDWARE kann mMn ne ganze Menge mehr
aber immer nur im Pro-Modus fotografieren bringt es auch nicht

ULTRA im Namen eines als CameraHandys beworbenen Gerätes ist DERZEIT fehl am Platz ... ich bin auf die nächsten Updates gespannt

und NEIN, ich gebe das Ultra NICHT zurück ... wenn ich auch derzeit echt weniger fotografiere als zu 950XL Zeiten ....

ach ja ... es sind auch einige 108er im Downloadpaket ... aber da muss ich echt sagen ... gerade Kanten von Architektur kann der Modus ... aber sobald da was anderes mit drauf ist wird es (bei meinem Ultra) einfach NICHTS ... *kopfschüttel*

NOCHMAL zum Schluß, dieser Vergleich ist weder ein Bashing gegen Samsung noch sonstwas ... aber eventuell schicken die Mods es ja weiter an die Entwickler (den Beitrag gibt es auch im Samsung-Forum) ... ich möchte einfach dass die Aufnahmen des Ultras besser werden, dass sie SO werden, wie es die mMn super Hardware ermöglichen KÖNNTE

heute Nachmittag bin ich noch mal unterwegs und werde mal mit anderen Motiven versuchen, gute Bilder zu machen ;-)

ich wünsch nen schönen Tag und bleibt gesund

ach ja, noch mal ganz zum Schluß: auf dem Handybildschirm sind die Unterschiede fast nicht zu sehen ... auf einem Monitor wenn man sich die Bilder in 100% ansieht aber schon ... und 100% ist die tatsächliche Größe, da wird noch nicht reingezoomt ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

noch ein kleines "Schmankerl" ... das man mit dem Ultra keine MakroAufnahmen machen kann weiß ich ... aber aus 15cm den Monitor fotografieren und dann kommt DIES dabei raus ist nun wirklich nicht schön ;-)
4:3 Normalkamera gegen 950XL ;-)
20200323_170346.jpg
WP_20200323_17_05_46_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und JustDroidIt
Erstaunlich wie gut die Fotos des Lumias aussehen. Samsung muss auf jeden Fall noch etwas nachkorrigieren - zumindest deinen Aufnahmen nach zu Urteilen.
Was ich allerdings keineswegs verstehe, in diesem Vergleich zum Beispiel:

Hat in meinen Augen das Ultra knapp die Nase vorn. Und das Huawei p40 Pro sollte ja bessere fotos als das p30 Pro schiessen - Wo damals aber alle wegen der Überkamera ausgeflippt sind. Nun zieht Samsung mit Huawei gleich, und trotzdem sehen aufnahmen eines 4?? Jahre alten Lumias teilweise sogar besser aus? Ich begreife es nicht. Aktuell sieht es aus, als wäre das Nokia das "wahre Fotowunder". 😁

Bei deinen aktuellen Aufnahmen gebe ich dir aber auch teilweise recht. Wobei das Lumia die Farben teilweise etwas zu sehr sättigt. Zumindest macht es den Anschein.