Schnellladen, Superschnellladen des Galaxy S20 Ultra

kai84m

kai84m

Dauergast
601
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand in der Gerätewartung unter Akku die unterschiede zwischen "Schnellladen" und "Superschnellladen" erklären?

Ich bin da etwas verwirrt. Wenn ich beide Schnellladeoptionen abschalte lädt es sicher nur mit 10W (5V 2A) nehme ich an?

Danke
 
Das müsstest du selber testen, hab nie was darüber gelesen welche Unterschiede es dazu gibt vom Speed...
 
Habe auch gar nichts dazu gefunden. Habe es mal probiert von 58%:

Schnellladen: Anzeige 1h 6 Minuten
Superschnellladen: Anzeige 38 Minuten

Ich denke mal "Schnellladen" ist Standard 10 Watt.

Seltsam, dass das es da nirgendwo Details zu gibt.
 
Würde eher Standard 15 Watt sagen, dann Schnellladen mit 25 Watt bzw 45 Watt mit neuem Netzteil das aber separat erworben werden muss
 
Ich sehe selbst auf dem S20+ 5g normales Laden, Schnellladefuntkion und Superschnelle Ladefunktion. Ich verwende Nachts nur gewöhnliches Laden über Kabel damit das Akku entspannt auflädt. Ich würde es je nach Situation in deinen Alltag einintegrieren. Zwar sind die Lithium Ionen Akkus so weit entwickelt das es nicht schlimm für dein Akku sein sollte. Aber ich hab das Gefühl und wirklich nur ein Gefühl nichts Handfestest, als würde mein Gerät länger durchhalten mit vollem Akku wenn ich es langsam auflade und ohne schnellladefunktion. Superschnellladen werde ich nur einsetzen wenn ich wirklich auf die Zeit angewiesen bin halt unter Zeitdruck stehe. Schnellladen wenn's noch einigermaßen Zeit hat und Nachts über nur Laden über Kabel normal. Ich merke durch schnellladen lädt es zwar schnell doch das Akku kann in vollem Betrieb sehr warm werden und entlädt sich zudem schneller. Ist aber nur ein Gefühl. Nur den Unterschied zwischen Schnell und Superschnell, sehe ich auch grade zum ersten mal abe spüre keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit. Behandel dein Akku wie ein kleines Baby, geh sachte mit dem Akku um damit es auch lange Zeit bei guter Gesundheit ist. Nachher tritt noch iein Memory Effekt auf und dein Akku spielt komplett verrückt haha. Ich werds nh Woche im Auge behalten. Dann komm ich gerne mit 'nem Fazit ^^. Vlt schreibt ja noch einer der mehr weiß. Abwarten ^^ in dem Forum gibt es so manch schlaue Köpfe die nur auf diesen Beitrag stoßen müssen.
Screenshot_20200306-003846_One UI Home.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Ati99 Wenn du dein Akku richtig gut behandeln willst hältst du es immer in einem Ladestand zwischen ~30 und 80% Prozent.

Lange Zeiten in dennen der Akku stark geladen ist (z. B. über Stunden am Ladegerät obwohl bereits voll) und sehr niedrige Ladezustände mögen Li-Ion-Akkus nicht.

Wobei die Ladesteuerung der Geräte das eigentlich im Griff halten soll. Bevor das Akku in die Tiefentladung geht wird das Gerät abgeschaltet und am Ladegerät wird sicher auch der Ladestrom getrennt wenn 100% erreicht sind.

Ich lade meine Geräte allerdings nie über Nacht und versuche diese nie zu 100% zu laden. Schade dass es faktisch keine Hersteller gibt die es zulassen, dass man den maximalen Ladestand einstellen kann.
 
Beim Samsung Tablet S5e geht das, da hast eine Option maximale Ladung 85% = 100 %
Wäre wünschenswert, hätte man diese Option auch auf den Smartphones, vielleicht kommt noch was
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
Ich habe das beiliegende Netzteil an die Induktonsstation von Samsung angeschlossen, Ladevorgang soll durchschnittlich 3 Stunden dauern wird angezeigt. Mache ich was falsch? In den Optionen habe ich Superschnellladen angeschaltet.
 
Ja du steckst das Kabel nicht an.
 
  • Danke
Reaktionen: xneox und 7edge
Die Induktionsstation von Samsung lädt doch nur mit 9 Watt, oder?
Da hat Samsung was ganz Feines als kostenlose Beigabe reingelegt 😂
 
  • Danke
Reaktionen: 7edge
Es gibt ca. 10 QI Lader von Samsung.
Aber Ja, ist nur in 90% der Fälle Falsch.
 
@wavetime Ich habe gerade mal nachgeschaut. Auf der Rückseite des Chargers steht "Input 9V 1,67 A". Demnach müssten es 15 Watt sein. Charger EP-P3105.
 
Ich lade mein S8 seit es erschienen ist immer im Schnelllademodus bis auf 100% und der Akku ist um keinen Deut schlechter geworden bis heute. Die Ladeelektronik hat das voll im Griff. Ich habe das auch schon beim S6 so gehalten und nie bereut. Es sollte endlich mit diesen "Ammenmärchen" aufgehört werden. Es gibt immer Ausreisser, aber grundsätzlich funktioniert das problemlos mit originalen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, 7edge, LA_GTI und 2 andere
Sehe ich absolut genau so! 2 Jahre halten die Akkus normalerweise ohne Problemchen durch, danach gibt´s bei den meisten eh ein neues Gerät.
Und selbst wenn nicht.....spendiert man eben für ca. 80€ (aktueller Preis bei S10) einen neuen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 7edge
Ich könnte jetzt reingretsschen und mit Fakten punkten, aber seit einfach glücklich
Eure Welt zu zertrümmern würde Niemanden helfen.
Enjoy your Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
Was niemandem hilft sind solche Kommentare 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseebrise13
Interessant dass das S20U überhaupt nicht geladen wird, wenn ich es über die beiden Typ C Ports des
Satechi 75W Dualer Typ-C PD Reise-Lade-Adapter versuche.
Mal guggen was Samsung/Satechi dazu sagt.
Gar kein Laden ist jedenfalls indiskutabel.
 
Ich stelle alle schnellladefunktionen immer aus. Habe immer Zeit zum laden und schone so den Akku etwas.
 
@MOSkorpion ich auch nur bei Bedarf wenn es mal schneller gehen muss mach ich es wieder an
 

Ähnliche Themen

Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
123
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
978
DerD
D
B
Antworten
0
Aufrufe
581
Bedge
B
Zurück
Oben Unten