5G auf dem Samsung S21FE 5G schnell ein/aus schalten?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum gerate ich hier immer wieder an diese "Foren Experten".

Lieber @DerKomtur es wird schon lächerlich. Merkst du das gar nicht? Du schreibst von Änderungen der Bänder im 5G Bereich. Ich bitte dich mir eine einzige 5G Node zu nennen an der man die Bänder extra geändert hat und du schreibst mir, "so viel Platz sei hier gar nicht". Hier ist also nicht genug Platz damit du eine einzige 5G Node benennen kannst?

Du schreibst von Rundstrahl Antennen im Mobilfunk Bereich. Die gab es Testweise mal im A-Netz in den 60er Jahren. Im GSM, UMTS, LTE und 5G Netz wurde noch nie eine Rundstrahlantenne verwendet.

Wenn ein Smartphone im 5G NSA Modus immer mit einer 5G Node und einer LTE BTS verbunden ist, dann verbraucht es selbstverständlich mehr Energie. Das geht doch gar nicht anders. Warum schreibst du hier so einen Unsinn?

Vielleicht kannst du mir ja sagen, in welchem Netz man jetzt über 5G NSA telefonieren kann. Bis heute Mittag hat jeder Mobilfunk Kunde in Europa der 5G NSA Nutzt immer im LTE Netz telefoniert.

Ein Smartphone regelt auch niemals die Sendeleistung nach der Entfernung zur BTS oder zu Node. Es kennt diese Entfernung noch nicht mal. Es regelt die Sendeleistung nach dem dBm Pegel.

Warum präsentierst du die hier als HF Experte mit 31 Jahren Erfahrung wenn du so einen Unsinn schreibst?
Entschuldige bitte, aber das ist doch nur noch lächerlich.

Und am Ende hat deine ganze unsachliche Diskussion nicht einmal ansatzweise etwas mit diesem Thema zu tun. Und das als Moderator in diesem Forum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiermit läuft's wieder wie vorher 😁

Anhänge

• Screenshot_20250529_070323_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20250529_070323_Modes and Routines.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: 629540 und hagex
@OnkelLon Vielen Dank. Aber dann habe ich irgendwo ein großes Widget auf dem HomeScreen, was ich nicht möchte.
Oder hast du vielleicht eine Lösung ein kleines Widget zu erstellen?

@Rufnummer Du brauchst kein Widget. Die Routine greift in dem Augenblick, wenn deine Energiesparfunktionen aktiv sind.

Wenn du deine Energiesparfunktionen deaktivierst z.B. über die Quickies, schaltet sich 5G wieder ein.

• Danke
Reaktionen: 629540
@OnkelLon ist es denn akzeptabel für dich, dass mit aktiviertem Energiesparmodus Benachrichtigungen (wie WhatsApp, etc.) zeitversetzt kommen?

• Wow
Reaktionen: OnkelLon
@OnkelLon Wenn das so funktioniert, wäre das super. Das habe ich falsch verstanden. Danke dir vielmals für den Tipp.

@orgshooter Im Energiesparmodus kommen Benachrichtigungen nie zeitversetzt an. Ich nutze den Energiemodus jetzt sicher seit 2 Jahren dauerhaft und ich benutze sehr viel WhatsApp, Threema, Exchange und IMAP Push Mail und alle Benachrichtigungen kommen immer sofort an. Ich habe mit den Benachrichtigungen keine Probleme.

• Danke
@orgshooter
Das passiert wohl eher, wenn das Gerät lange ungenutzt liegt?

@maik005 warum sollen Benachrichtigungen zeitversetzt ankommen, wenn man ein Gerät lange ungenutzt liegen lässt.
Und wie definiert sich "lange ungenutzt liegen lassen"?

Weil das Gerät in den DeepSleep wechselt wenn man es zu lange nicht nutzt.
Das kann man bei Samsung aber umgehen indem man die Wichtigen Apps in den App-Infos auf "uneingeschränkt" stellt.

Ich hatte den Energiesparmodus am A52S auch dauerhaft aktiviert gehabt.

• Danke
Reaktionen: maik005
OnkelLon schrieb:
@Rufnummer Du brauchst kein Widget. Die Routine greift in dem Augenblick, wenn deine Energiesparfunktionen aktiv sind.

Wenn du deine Energiesparfunktionen deaktivierst z.B. über die Quickies, schaltet sich 5G wieder ein.
Noch mal vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Routine gerade so erstellt, wie du sie beschrieben hast und es funktioniert genau so wie du sie beschrieben hast und damit genau so wie vor dem Android 15 Update.

Super. Genau das habe ich gesucht. Danke.

• Danke
DerKomtur schrieb:
Warum sollte man mit deaktiviertem 5G Energie sparen?
5G verbrät Technologiebedingt ca 10-15% mehr Akku, besonders auf dem S21FE wo noch ein älteres Modem verbaut ist was noch mal mehr Abwärme produziert