Erfahrungen zur Ladegeschwindigkeit des Galaxy S21 FE?

christianb219

christianb219

Neues Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein USB C Ladekabel mit Wattmeter gekauft - und konnte der Anzeige da kaum glauben. Mein S21 FE lädt nie über 15 Watt, im Gegenteil eher 13 Watt, egal bei welchem Akkustand, ich konnte es erst gar nicht glauben, also hab ich nachgerechnet die Ladezeit und die geladene Wattstunden berechnet, und bin ebenfalls auf das gleiche Ergebnis gekommen, ich konnte es dann immernoch nicht glauben und hab eine App runtergeladen die mir wiederum meine Erkenntnisse bestätigt hat. Nun zur Frage kann jemand von euch mit nachweislich mehr laden? Angeblich sollen ja bis zu 25 Watt gehen?!? Wenn ja welche Hardware verwendet ihr?

Die Ladeversuche fanden mit unterschiedlichen Netzteilen und Kabeln statt, Sie haben 30, 65 und 100Watt, die Ladekabel hab ich welche die ausdrücklich QC3-5, PD und 100 Watt unterstützen verwendet sowie andere die "nur" 60 Watt unterstützen (was auch funktioniert denn mein Laptop lädt damit).

Der Kollege hier hatte übrigens ein ähnliches Problem Geht 45Wattt laden bei S21FE?
 
Zuletzt bearbeitet:
@christianb219
Du brauchst ein USB-C Ladegerät und Kabel.
Das Ladegerät muss USB-C PD mit PPS unterstützen.
Außerdem darf der Akku nicht zu voll und nicht zu warm sein.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Ich habe das Samsung EP-TA800 Schnellladegerät (25W)
Das lädt mein Samsung S21 FE 5G immer recht schnell.

z.B.
19 min bis vollgeladen bei 55%
 

Anhänge

  • S21 FE 5G - Laden - 01.jpeg
    S21 FE 5G - Laden - 01.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 43
  • S21 FE 5G - Laden - 02.jpeg
    S21 FE 5G - Laden - 02.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 37
TSchmidt schrieb:
19 min bis vollgeladen bei 55%
Das kann unmöglich stimmen!
Wenn es tatsächlich nur 19 Minuten dauert ist dein Akku defekt.
 
Ladevorgang war nach ca 20 Minuten abgeschlossen (von 55% auf 85%):
Ich lasse maximal bis 85% ("Akku schützen") laden, danach hält der Akku mehr als 4 Tage.

Der Akku ist einwandfrei.

S21 FE 5G - voll aufgeladen begrenz auf 85% - 03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TSchmidt schrieb:
Ich lasse maximal bis 85% ("Akku schützen") laden
Das hättest du auch direkt dazu sagen können.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und AngelikaLi
@TSchmidt
Wie/für was nutzt du dein Handy? Auf 4+ Tage komme ich nie und nimmer, max 2+ Tage
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
@maik005
Verwendung der Option „Akku schonen“ (Maximalladung auf 85% begrenzen)...

Ja sorry, hätte ich natürlich angeben sollen, dass diese Option eingeschaltet ist, denn damit wird natürlich der Ladevorgang deutlich verkürzt, insbesondere da überproportional mehr Zeit/Energie benötigt wird, um die letzten Ladeprozente in den Akku hineinzuquetschen.

Schon seit längerer Zeit wird ja empfohlen zur Schonung des Akkus die Akkuladung zwischen 20% - 80% zu halten, daher habe ich die Option „Akku schonen“ gleich nach dem Kauf des Geräts aktiviert und später nicht mehr daran gedacht.

Bei der Anzeige des Ladevorgangs „xx min bis vollgeladen“ sieht man leider nicht, ob die Aufladung bis zum maximalen Ladezustand von 100% durchgeführt wird oder nur bis 85%.

@AngelikaLi
Nutze das Smartphone sicher erheblich weniger als die meisten.
  • 2-3 und eher kurze Telefonate / Tag
  • ab und zu ein Foto
  • Signal Messenger
  • LibreLinkUp App | FreeStyle Abbott
  • ========
  • kein Video
  • kein TV
  • keine Spiele
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@TSchmidt
Das erklärt einiges, Danke!
 
Ok, also nutzt du es quasi wie ein Dumbphone, dann ist es auch kein Wunder dass der Akku 4 Tage reicht...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
538
DerKomtur
DerKomtur
MichaD
Antworten
15
Aufrufe
1.220
maik005
maik005
jako-oh!
Antworten
7
Aufrufe
846
jako-oh!
jako-oh!
Zurück
Oben Unten