Fragwürdiges Verhalten der Galaxy S21 Kamera-Software?

Kjinet

Kjinet

Neues Mitglied
0
Hallo,
Die Cam ist super ausgestattet
Macht super Bilder.

Ergebnisse die ich nicht einmal mit meiner Sony RX100 IV so einfach schaffe, bzw gar nicht.

ABER, die Software verschenkt Qualität ?

Bis 2.9x Zoom verwendet es die lichtstärkere f1.8 Hauptlinse, das Zoom ist aber digital und der Hintergrund entsprechend verwaschen.

Ab Zoom 3.0 verwendet es die lichtschwächere f2.4 Telelinse mit 3-fach optischen Zoom ist und das gleiche Foto ist wesentlich tiefenschärfer.

An den Fotos bei Vergrößerung an der Beschriftung des Lieferwagens zu sehen.
Besonders schön ist der Unterschied auch an der Decke hinter dem Lusterfoto zu sehen.

Entweder ist das ein Programmierfehler, oder die Telelinse kann nur fix 3-fach optisches Zoom und ist nicht regelbar.

Was schade wäre. Hoffe es ist doch ein variables optisches Zoom und es gibt einen Software Update. Wo man wenigstens im Pro Modus explizit die Telelinse verwenden kann. Aktuell steht im PRO nur Haupt oder Weitwinkel Linse zur Auswahl

Weiss da jemand was ?
Liest Samsung Support oder Entwickler auch hier ?

Gruß, J
 

Anhänge

  • 20230101_161638.jpg
    20230101_161638.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
  • 20230101_161609.jpg
    20230101_161609.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • 20230101_133718.jpg
    20230101_133718.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 98
  • 20230101_133705.jpg
    20230101_133705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Kjinet schrieb:
Entweder ist das ein Programmierfehler, oder die Telelinse kann nur fix 3-fach optisches Zoom und ist nicht regelbar.
Mir ist kein Smartphone bekannt, bei dem tatsächlich physisch mit einer Linse gezoomt wird. Das sind immer Optiken mit verschiedenen, festen Vergrößerungen und die Zwischenstufen werden digital gezoomt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, maik005 und Ralfii
Hallo.



Also ein Software Fehler ist das nicht....



Die Telekamera bei dem S21 FE hat nur einen 3 fachen optischen Zoom....

Alles darunter und darüber ist ein digitaler Zoom, der durch einen Ausschnitt und croping eines normalen Bildes zusammen gerechnet wird.



Deswegen hat zb das S22 ultra von Samsung zwei Telekameras bekommen eine mit 3 Fach und eine mit 10 Fach da man so zwei verschiedene optische Zoom Stufen hat...



Da die Hauptkamera des S21 FE nur 12 Megapixel hat und daraus der digitale Zoom erstellt wird ist die Qualität natürlich nicht so gut wie bei dem 3 fachen....die Telekamera hat ja eh nur 8 Megapixel die schon auf 12 Megapixel hoch gerechnet werden, und ist noch dazu eine normale Telekamera und keine zb Periskop Telekamera die immer noch eine bessere Ausbeute an Bildern liefern....

Aber dieses mit dem Optischen Zoom ist fast bei allen Smartphones so....außer ich glaube bei dem Sony Xperia III IV und V da hat Sony technisch es möglich gemacht das man zwei verschiedene optische Zoom Möglichkeiten hat.....kannst du Mal nach suchen das wird diese Technik erklärt wie Sony das gemacht hat...

Zb auch Google bei seinen neuen Pixel Smartphone hat nur eine optische Zoom Einstellung, aber Google kann durch ihre KI und Rechenpower doch einen sehr guten digitalen Zoom ermöglichen, genauso bei Appel ab dem iPhone 14 pro ....

Ich hoffe ich habe hier nichts falsches erzählt...und es so geschrieben das du weißt was ich meine...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Ralfii
KnudBoerge schrieb:
Mir ist kein Smartphone bekannt, bei dem tatsächlich physisch mit einer Linse gezoomt wird. Das sind immer Optiken mit verschiedenen, festen Vergrößerungen und die Zwischenstufen werden digital gezoomt.
Ja, danke! Mir ist das erst nach dem Schreiben hier irgendwie klar geworden.
Auf 7mm kann man wahrscheinlich keine Motoroptik bauen. Ich glaube zwar dass ich mal eines gesehen habe, aber das war ein anderes Kaliber. Letztendlich ist es mir so auch lieber, Smartphones fallen gerne und wer weiß würde dass so eine variable Optik lange mitmachen. Danke für die Antwort.
Gruß
J
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@roisolei85
Ja, verstehe was du meinst
Es passt schon so.
Danke
Gruß
J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
KnudBoerge schrieb:
Mir ist kein Smartphone bekannt, bei dem tatsächlich physisch mit einer Linse gezoomt wird.
Es gab das Galaxy K Zoom, das hatte ein ˋechtesˋ 10-fach Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@maik005
Eine Bekannte von mir hatte das Gerät. Es war tatsächlich eher eine Kamera, die auch telefonieren kann.
 
josifi schrieb:
Es war tatsächlich eher eine Kamera, die auch telefonieren kann.

Das war Samsung Spiel,- und Bastelphase. Da haben sie Hard, und Softwaretechnisch alles mögliche ausprobiert.
Von Kuriositäten bis hin zu unfassbaren Grausamkeiten war alles dabei. Besonders was die Software betrifft. Es gab Zeiten, da erschien mir etwas wie die One UI reichlich unrealistisch.
 
Kjinet schrieb:
Ab Zoom 3.0 verwendet es die lichtschwächere f2.4 Telelinse mit 3-fach optischen Zoom ist und das gleiche Foto ist wesentlich tiefenschärfer.
Es kann sogar passieren, dass bei zu wenig Licht die Kamerasoftware im Foto-Modus entscheidet, eine 3-fach Tele-Aufnahme mit der lichtstärkeren Hauptlinse f1.8 + digitalem Crop zu machen, obwohl die 3-fach- Telelinse ausgewählt wurde. Welche Linse tatsächlich benutzt wurde, sieht man beim Betrachten der Fotos in der Galerie bei Aufrufen der Details an dem angezeigten Blendenwert f1.8 oder f2.4
 
  • Danke
Reaktionen: TSchmidt und roisolei85

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
497
DerKomtur
DerKomtur
MichaD
Antworten
15
Aufrufe
1.168
maik005
maik005
W
Antworten
3
Aufrufe
272
wibu
W
Zurück
Oben Unten