Kein automatischer Wechsel des Galaxy S21 FE zwischen 5 und 2,4 GHz

O

Oenos

Neues Mitglied
3
Hallo,
betreibe an unserer Fritz.box Cable 6690 diverse Geräte im WLAN, die sich nur auf dem 2,4 GHz Band verbinden können, sowie mehrere Geräte (u.a. 2 Android tablets und 2 Android smartphones (älteres Galaxy S9 und neueres Galaxy S 21 FE) , die sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrschen. Band Steering in der Fritzbox ist daher aktiviert.
Die tablets und das S9 wechseln in Abhängigkeit von der Räumlichkeit im Haus und der Entfernung zur FB, also je nach Signalstärke, zwischen dem schnelleren 5 GHz Band und dem empfangsstärkeren 2,4 GHz Band. Machen also genau das, was sie machen sollen.

Das S21 FE hingegen nicht. Bei guten Empfangsbedingung verbindet es sich nach einem Neustart des WLAN im Smartphone, oder wenn ich nach hause komme, zunächst mit dem 5 GHz Band. Gehe ich in einen Raum mit schlechterem Signal, wechselt es ins 2,4 GHz Band. Das wäre bis dahin korrekt. Gehe ich jedoch zur FB zurück, wechselt es nicht mehr ins schnellere 5 GHz Band zurück,. Auch nicht, wenn ich mich unmittelbar vor die FB stelle. Solange ich das WLAN auf dem Smartphone nicht neu starte, bleibt es dauerhaft im 2,4 GHz Band. Es legt also ein anderes Verhalten an den Tag wie die übrigen Dual Band Geräte.

Die Fritzbox ist ein Leihgerät von Vodafone, habe also auf die Betriebssystemversion (derzeit 07.29) keinen Einfluss. Wie anhand der anderen Geräte zu erkennen, funktioniert das Band steering ja grundsätzlich. Problem dürfte also eher am S21 FE hängen und nicht an der Fritzbox.
Hat jemand einen Tipp zur Behebung des Problems?

Grüße Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, gebe dir recht. Habe meinen ersten Ausgangsbeitrag nochmals überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Oenos schrieb:
zwischen dem schnelleren 5 GHz Band und dem empfangsstärkeren 2,4 GHz Band. Machen also genau das, was sie machen sollen.
Bei mir hat Band steering noch nie richtig funktioniert, egal mit welchen Endgeräten. Meine Android Geräte haben schon immer einfach zufällig zwischen 2.4 und 5Ghz verbunden, auch Pixel Geräte. Da mir das auf den Keks ging, hab ich das einfach so gelöst, dass ich nur 5Ghz Wlan eingespeichert habe in den Geräten wo ich schnellere Verbindung haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hjfghjg
Vorher war bei dir für beide Frequenzen aber die selbe SSID festgelegt, oder?

Ja, ich kann es leider auch bestätigen, dass das mit Bandsteering und auch der automatischen Wahl des Endgerätes selten für mich zufriedenstellend funktioniert.

AVM z.b. sagt allerdings, dass es durchaus gewollt sei das nicht alle Geräte im 5GHz Netz sind.
Auch wenn ich da zumindest in meinem Fall mit 3 WLAN Geräten anderer Meinung bin.
Bin gerade nicht ganz sicher ob es in diesem Video war, war aber in einem AVM Frag Fritz! Video.
 

Ähnliche Themen

Dr.Eck
  • Dr.Eck
2
Antworten
34
Aufrufe
506
OnkelLon
OnkelLon
F
Antworten
12
Aufrufe
466
fabermundi
F
christianb219
Antworten
9
Aufrufe
963
Lazy Rich
Lazy Rich
Zurück
Oben Unten