Preisunterschiede 128GB / 256GB beim Galaxy S21 FE

jako-oh!

jako-oh!

Stammgast
245
Kann mir mal einer erklären warum beim S21 FE zwischen der 128 GB und der 256 GB Version um die 200 Euro Preisunterschied liegen? Das kenne ich eigentlich nur von Apple. Gut, die 128 GB Version hat nur 6GB Arbeitsspeicher und die 256 GB Version 8GB. Aber das kann doch nicht der Grund sein,
oder?
 

Anhänge

  • 34525191-7407-45DF-B176-9870EB2C1B5C.jpeg
    34525191-7407-45DF-B176-9870EB2C1B5C.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
@jako-oh!
Ganz ehrlich, woher soll das hier jemand wissen?
Frag bei Samsung nach...
 
Hab ich schon. Da sitzen nur Asse. Was meinst du warum ich hier im Forum frage ? Die wissen noch nicht mal, dass es eine G990B2 Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Das eine ist im Angebot.
Das andere nicht.
 
@jako-oh!

jako-oh! schrieb:
Kann mir mal einer erklären warum beim S21 FE zwischen der 128 GB und der 256 GB Version um die 200 Euro Preisunterschied liegen?
Ganz einfach, weil sie es können und es offenbar Leute gibt, die den Preisunterschied zahlen.
Nennt sich Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jako-oh!
ist doch im Samsung Onlineshop deutlich zu sehen.
Beide Modelle sind reduziert, nur das 128 GB Modell eben deutlich mehr.

Normalerweise liegt der Preisunterschied bei 70 Euro.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-25 20.50.00.png
    Screenshot 2022-10-25 20.50.00.png
    79,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2022-10-25 20.49.53.png
    Screenshot 2022-10-25 20.49.53.png
    79,7 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: CZ99 und kroko01
jako-oh! schrieb:
Hab ich schon. Da sitzen nur Asse. Was meinst du warum ich hier im Forum frage ?
Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben.
Lieferketteneinbrüche, weltweite Lieferprobleme auf dem Chipmarkt oder chemischen Produkten, Angebot und Nachfrage.

Letztes Jahr hat China erneut den größten Containerhafen der Welt (Shanghai) für zwei Wochen wegen Corona geschlossen.
Da hat sich aufm Wasser und an anderen Häfen riesige 7stellige Containerstaus gebildet.
Allein vor Shanghai warteten 1800 Containerschiffe auf die Bearbeitung.
Von den weltweit 38 Mio. Frachtcontainern waren kaum noch leere Container für den Versand von neuen Produkten verfügbar, weswegen die Mietpreise explodierten, die letztendlich der Endkunde beaufschlagt bekommt.
Der Abbau des Staus hat sich fast ein dreiviertel Jahr gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur
Das gilt aber für alles, nicht nur für eine spezielle Geräteausführung.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Meine Spekulation: Die 128er-Variante ist beliebter, weil für die meisten ausreichend und absolut gesehen günstiger, womöglich wurden hiervon auch entsprechend mehr Geräte produziert.
Also kann die Nachfrage durch Preissenkungen noch weiter angekurbelt werden.
Peripher kommt noch der psychologische Eindruck dazu, wenn man die Preise vergleicht: Bei 200€ Differenz fühlt man sich angesichts des Super-Schnäppchens beim Kauf des kleinen Modells noch besser als bei einer 70€-Differenz, bei der man durchaus überlegen könnte, zum größeren Modell zu greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@josifi
Die andere Ausführung kann zu einem anderen Zeitpunkt mit anderen Beschaffungskosten erzeugt worden sein,
mit anderem Bedarf, mit anderen logistischen Konditionen.

....wir sind halt keine Wirtschaftsweisen sondern nur einfache User in einem einfachen Forum...
a122.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Samsung doch häufig, dass eine Speichergröße mehr reduziert wird als die andere. Das sind einfach Aktionen. Das hat @maik005 schon richtig erklärt. Letztens z.B. hat das Tab S6 lite mit 128 GB nur 10,- € mehr gekostet als die Version mit 64 GB.
 
DerKomtur schrieb:
....wir sind halt keine Wirtschaftsweisen sondern nur einfache User in einem einfachen Forum...
Nicht ganz... Ich verstehe schon etwas von Wirtschaft. Dazu muss man nicht gleich ein Wirtschaftsweiser sein... ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, ich verstehe was von Logistik und Beschaffung, vielleicht können wir uns ergänzen ;-)

Was ich damit sagen will, die heutige Preisgestaltung ist so undurchsichtig geworden, es ist oft nicht mehr nachvollziehbar, was die Ursache für Preissteigerungen ist, oder ob man einfach nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will wie z.B. die Sprit-Mafia,
wo man sich fragt, ob beim BunTeskartellamt tatsächlich noch 400 Beschäftigte hocken oder ob das nicht ne Briefkastenfirma ist.

Aber das ist ein anderes Thema und passt nicht zur Überschrift 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur
Naja, das Prinzip der Preisgestaltung ist seit 200 Jahren gleich. Möglichst viel Gewinn machen. Der Preis ist so hoch, was die Kunden noch bereit sind, zu zahlen.
 
Natürlich, es soll ja noch ehrliche Verkäufer geben, aber das ist beim weltgrößten Smartphone-Hersteller und größten Bruttosozialprodukt-Erzeuger von Südkorea eher weniger anzunehmen.

Ich denke, bei der Beantwortung der Eingangsfrage werde wir uns wohl nur um den Kaffesatz herum drehen können...oder so ähnlich ;-)
 
jako-oh! schrieb:
Kann mir mal einer erklären warum beim S21 FE zwischen der 128 GB und der 256 GB Version um die 200 Euro Preisunterschied liegen
Weil Apple das auch so macht.
 
@hjfghjg
Weil es ALLE so machen. So ist unsere Wirtschaftsform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Seiten dieses Thema wohl erreichen wird? 😎
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: CZ99 und josifi
josifi schrieb:
Weil es ALLE so machen
Nein. Nur Abzockläden wie Apple und natürlich springen dann andere auch drauf auf und versuchen damit durchzukommen. Ist sehr schade und verwerflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: josifi und maik005
@hjfghjg
Quatsch und auch keine Abzocke. Oder wirst du gezwungen, entsprechende Geräte zu kaufen? Niemand braucht eine S-Klasse von Samsung.
Das Wesen des Kapitalismus ist den Preis zu verlangen, den der Kunde bereit ist zu bezahlen. Kein Hersteller ist die Heilsarmee.
Apple und Samsung ist dir zu teuer? Kauf eine günstigere Marke. So einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und maik005

Ähnliche Themen

Lazy Rich
Antworten
16
Aufrufe
401
maik005
maik005
Dr.Eck
  • Dr.Eck
2
Antworten
34
Aufrufe
490
OnkelLon
OnkelLon
jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
392
Jan Philipp
Jan Philipp
Zurück
Oben Unten