Wie lange habt ihr euer Galaxy S21 FE schon?

Chris1983ww

Chris1983ww

Fortgeschrittenes Mitglied
144
Ich habe es jetzt 18 Monate und werde es denke mal so lange behalten bis es etwas interessantes von Samsung mit Snappi gibt. Wie sieht euer Nachfolger aus? Auch Exynos machbar oder nogo? Wird es ein Samsung?
 
Ich habe meines ca. 12 Monate und werde es, falls der Akku es mitmacht, so lange behalten wie es Updates gibt. Was danach kommt, wahrscheinlich wieder Samsung, ob Exynos oder Snapdragon, kommt darauf an, wie die Entwicklung des Exynos aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex02 und Chris1983ww
Habe meines seit 6 Monaten, daher ist ein neues Gerät auch erst denkbar, wenn der Akku schwächelt, keine Updates mehr kommen oder ein besseres Smartphone günstig zu bekommen ist.

Ich bin vom Xiaomi Mi 9 gewechselt, bin aber wegen der Kamera sehr enttäuscht...
Wirklich besser scheint mir das S21 FE nicht zu sein - Mal abgesehen vom frischen Akku und dem doppelten Speicherplatz
(Das Xiaomi Mi 9 hatte 128 GB, das 21FE habe ich direkt mit 256 GB genommen, da ich immer viele Fotos mache und Musik und Videos für die Bahnfahrt speichere).
Eine Verbesserung der übrigen Performance merke ich ebenfalls nicht ...
 
Habe meins jetzt seit 16 Monate und warte auf das Google Pixel 8 pro, mal was anderes probieren.
 
Ich habe es auch erst seit 6 Monaten. Wenn ich meinen Rhythmus einhalten, kommt erst 2025 ein neues Handy in Frage.
 
15 Monate und ich wollte es eigentlich benutzen bis es keine Updates mehr bekommt. Nächstes Jahr im Mai habe ich es 2 Jahre, dann lasse ich für 70 € einen neuen Akku einsetzen und dann ist es für 2 weitere Jahre gerüstet.

Einzige Ausnahme: Es kommt irgendwann ein gutes, bezahlbares Foldable (Samsung Fold Klasse) auf den Markt, dann könnte ich schwach werden. Also unter 1000 Euro. Da ich damit aber erst in frühestens 2 Jahren rechne dürfte das S21FE bis dahin bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Alex02 und Chris1983ww
Im Januar wird es 2 Jahre alt. Die Größe finde ich optimal. Kamera auch prima. Unterwasser Fotos im Salzwasser hat es auch gut überstanden.
Mindestens Android 15 sollte es bekommen. Werde es behalten, bis keine Updates mehr rein kommen. Wenn Akku erschöpft, kriege ich kostenlos einen neuen rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Chris1983ww
Es kam mit Android 12 auf den Markt. 4 Updates sind garantiert. Müsste es dann nicht sogar noch A16 bekommen?
 
Ja es sollte bis 16 bekommen. Die normalen S21 bis 15
 
PC-Didi schrieb:
.... Wenn Akku erschöpft, kriege ich kostenlos einen neuen rein.

Kannst du mir deine Quelle verraten😉?
 
Ich arbeite zusammen mit einem "Handyladen". Er kriegt Aufträge von mir, ich von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi und Lazy Rich
Mein S21Fe hab ich vor ca 6 Monaten gebraucht gekauft. Es ist wirklich in einem guten Zustand. Der Akku schwächelt zwar, aber den werde ich nächstes Jahr mal wechseln lassen. Ansonsten werde ich es weiterhin benutzen, bis es keine Updates mehr bekommt.
 
Habe meins seit 18 Monaten. Funktioniert einwandfrei, Akku ist OK. Ich behalte es bis es schwächelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Chris1983ww
Hab meines nun seit einem Jahr und es leistet noch immer seinen Dienst. Ich eerde es auch noch lange behalten und dann eventuell gegen ein Fold austsuschen - mal sehen wie die Entwicklung dort aussieht, derzeit sind sie für mich nur ein überteuertes Spielzeug
 
Alex02 schrieb:
Mein S21Fe hab ich vor ca 6 Monaten gebraucht gekauft. Es ist wirklich in einem guten Zustand. Der Akku schwächelt zwar, aber den werde ich nächstes Jahr mal wechseln lassen.
Das ist aber ziemlich früh für einen schlaffen LiIo-Akku....oder war das von anfang an so? 😎
 
Meiner schwächelt auch nach 15 Monaten schon. Aber ich lade auch jeden Tag 2x von 20-100% auf, ich hab das Ding praktisch den ganzen Tag in der Hand, sowohl berufsbedingt als auch privat. Also hat es eigentlich schon 30 Monate "normaler Nutzung" hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Ich habe meins vor 2 Wochen gebraucht erworben und bin umgestiegen vom S20 5G mit Snappy 865. Gerät ist von 6/22 und die 256er Variante

Bin erstaunt, wie gut der 888 performt. Auch im Standby gibt's überhaupt nix zu meckern...hatte damit so nicht gerechnet, weil ja viele User (Tester) über die nur minimal bessere Akkulaufzeit gegenüber des S21 meckern. 🤗

Ist seit langem mal wieder das erste Smartphone, was ich Nachts im Standby in 6 Stunden auf 1% Verbrauch drücken konnte👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20230904_060748_Device care.jpg
    Screenshot_20230904_060748_Device care.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Habe das Galaxy S21 FE 5G seit Ostern 2023.
Ein „Quantensprung“ im Vergleich zu meinem vorigen Galaxy A-50.

Bin sehr zufrieden, auch wenn es natürlich einige Kritikpunkte und unverständliche Nicklichkeiten gibt

Display:
Das hat mich im Sommer tatsächlich etwas genervt. Die Helligkeit des Displays wird im Freien manchmal schon nach 1-2 Minuten Benutzung automatisch stark herunter geregelt, wenn das Gerät ein bisschen warm ist, selbst wenn es an einem Sommertag im Schatten ist.
Dann kann man auf dem sonst so hervorragenden Display kaum etwas erkennen, auch wenn man die Helligkeit auf Maximum gestellt hat und die automatische Helligkeitsregelung ausschaltet ist.

Kamera:
Die Bildqualität der Kamera-App kann gut mit der des iPhone 11 Pro Max meiner Frau mithalten.

Kamera-App/Video::
Es gibt
  • UHD60 + UHD30 + UHD24 (pro)
  • FHD60 + FHD30 + FHD120 (pro)
  • aber selbst im Video-Pro Modus gibt es nur HD30 aber kein HD60. Völlig unverständlich diese Willkür.

Die Kamera-App ist manchmal eine kleine Wundertüte mit Eigendynamik. Knipse ich eine Option an, gehen gefühlt dafür bisweilen zwei andere Optionen dafür aus.
  • z.B. Superstablität-EIN schaltet bei ursprünglich eingestellter UHD60 die Auflösung und Wiederholrate herunter auf FHD30, was kaum zu erkennen ist, weil in der Anzeige gedimmt.
  • z.B. bei FHD60 und UHD60 kann ich die Weitwinkel-Linse x0.5 und die Tele-Linse x3.0 nicht mehr auswählen.
Kamera-App/Foto:
  • Gelegentlich schaltet die App im normalen Modus bei weniger Licht eigenmächtig auf eine andere Linse, auch wenn man die Tele-Linse x3.0 ausgewählt hat.
  • Im Foto-Pro Modus würde ich allerdings erwarten, dass die Tele-Linse x3.0 dann auch wirklich so wie ausgewählt zur Aufnahme benutzt wird. Unverständlicherweise fehlt im Foto-Pro Modus die Auswahl der Tele-Linse x3.0 aber völlig.
  • Der „Objektradierer“ ist wirklich genial. Es lässt sich meistens kaum erkennen, dass aus dem Bild z.B. eine unerwünschte Person damit entfernt wurde.

Akku:
Eine Akkuladung hält bei mir ca 3-4 Tage und der Ladevorgang mit dem Samsung Superschnell-Ladegerät ist recht flott. So ist das Gerät in ca. einer halben Stunde z.B. von 30% auf 80% aufgeladen.

Fazit.
Werde mein Galaxy S21 FE 5G sicher solange benutzen, bis es keine Sicherheits-Updates mehr gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Wow, Akku 3-4 Tage :1f633:
Ich lade täglich. Die AccuBattery-App gibt mir 24h15min Akkulaufzeit im AUSGESCHALTETEN Zustand an, dürfte auch stimmen.
Deine anderen neg. Auffälligkeiten stimmen zwar, stören mich aber wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
@ Sette, ja hast natürlich Recht, alles im Grunde nur Kleinigkeiten.

Akkulaufzeit zur Zeit noch 4d 7H bei 69%.
Ich verwende das S21 FE im Vergleich zu anderen wohl nicht so intensiv. Ab und zu mal mit Firefox nachsehen, ob sich die Welt noch dreht, ein paar Nachrichten mit Signal und vielleicht eine Handvoll Telefonate, die meist auch noch im früheren „Fasse dich kurz“-Telefonzellen-Modus ablaufen. Hin und wieder ein paar Fotos, kaum Video oder TV.

Zudem ist alles aktiviert, was mir nach Energiesparen aussieht, vor allem Bildschirmhelligkeit adaptiv, sowie Bildschirm aus, wenn nicht benötig etc.
Jetzt mal ausnahmsweise auf volle 100% aufgeladen, da wird die verbleibende Akkulaufzeit bei mir mit 5d 22h angegeben.

Ach ja, ganz vergessen hatte ich zu erwähnen, was mich eigentlich am meisten bei meinem S21 FE beeindruckt hat:
  • Aufnahmen bei wenig Licht
  • künstliches Licht bei Nacht etc.
Wirklich erstaunlich, wie bei diesen Bedingungen derartig tolle Fotos möglich sind, besonders im Vergleich zu dem 3 Mal so teueren iPhone 11 Pro Max meiner Frau. Ich kann praktisch keinen Unterschied bei der Fotoqualität feststellen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
588
DerKomtur
DerKomtur
F
Antworten
6
Aufrufe
224
summitradio
S
Lazy Rich
Antworten
8
Aufrufe
191
Lazy Rich
Lazy Rich
Zurück
Oben Unten