WLAN-Anrufe: Icon wird auf dem Galaxy S21 FE nicht angezeigt

B

Blacky12

Dauergast
689
Da bei uns gerade der Sendemast ausgefallen ist, habe ich Wlan-Anrufe aktiviert. Die Funktion funktioniert, aber das Icon dafür oben rechts in der Benachrichtigungsleiste neben Akku, Wlan ... wird nicht angezeigt. Das hätte ich schon gern, damit ich nicht vergesse, Wlan-Anrufe später wieder zu deaktivieren. Wie kann ich das Icon anzeigen lassen?
 
@Blacky12 Nutzt du Quickstar aus den GoodLock-Apps?
Dort kannst du dies bspw. einstellen!
Screenshot_20230320_083627_QuickStar.jpg
 
@Blacky12
Warum solltest du das später wieder deaktivieren?

Ziehe einmal die Benachrichtigungsleiste herunter, wird das Icon dann oben in der Leiste angezeigt?
 
@maik005 in einer früheren Quickstar-Version waren WiFi-Calling und Voice-over-LTE getrennt regelbar.
 
Danke für eure Antworten. In der Schnellstartleiste wurde der WLAN-Anruf-Button farbig markiert (ich konnte ja auch telefonieren), nur oben in der Benachrichtigungsleiste fehlte das Icon. Das WLAN-Anruf-Icon erschien irgendwann, als ich das Smartphone nicht nutzte. Warum es weg war und wieso es dann wieder angezeigt wurde, weiß ich nicht. Quickstar nutze ich nicht, ich habe es jetzt mal installiert, aber es war nichts ausgeblendet.

Aber anscheinend bin ich noch einem anderen Irrtum erlegen. Ich dachte immer, auch wenn der WLAN-Anruf WLAN im Namen trägt, kann man bei aktivierter Funktion auch über die Mobilen Daten der zweiten SIM telefonieren, wenn kein WLAN verfügbar ist. Leider konnte ich nicht telefonieren, nachdem ich aus der Reichweite meines WLAN war und das Netz meiner Haupt-SIM noch immer gestört ist. Die 2. SIM ist in einem anderen Netz. Oder funktioniert es doch, aber nur, wenn etwas Bestimmtes im Smartphone aktiviert ist?
 
Blacky12 schrieb:
Das WLAN-Anruf-Icon erschien irgendwann, als ich das Smartphone nicht nutzte. Warum es weg war und wieso es dann wieder angezeigt wurde, weiß ich nicht.
deswegen bat ich dich die Leiste herunter zu ziehen.
Wegen der Frontkamera werden Symbole ausgeblendet wenn es rechts zu viele werden.
Diese werden dann erst angezeigt, wenn du die Leiste herunter ziehst.
Damit meine ich nicht die Kachel in den Schnelleinstellungen sondern das Symbol oben in der Leiste.

Blacky12 schrieb:
Ich dachte immer, auch wenn der WLAN-Anruf WLAN im Namen trägt, kann man bei aktivierter Funktion auch über die Mobilen Daten der zweiten SIM telefonieren, wenn kein WLAN verfügbar ist.
Blacky12 schrieb:
Leider konnte ich nicht telefonieren, nachdem ich aus der Reichweite meines WLAN war und das Netz meiner Haupt-SIM noch immer gestört ist.
natürlich geht das nicht solange du den Flugmodus aktiv hast.
Oder was meinst du?
Du kannst aber auch bei aktiver WLAN Anrufe Funktion problemlos über die 2. SIM Karte telefonieren, egal ob diese WLAN Anrufe unterstützt, solange die SIM Karte aktiv ist und Mobilfunkempfang hat und natürlich das Netz nicht gestört ist.
 
@maik005
Das Icon in der Benachrichtigungsleiste war nicht verdeckt, da war noch genug Platz. Es fehlte. Ich hatte es schon verstanden, was du meintest mit runterziehen. Das war nicht das Problem, in der Schnellstartleiste war WLAN-Anrufe aktiv. Was letztendlich das Problem war, warum es nicht angezeigt wurde, werden wir wohl nie erfahren. Ein weiteres Mysterium der modernen Technik 🤨

maik005 schrieb:
Oder was meinst du?
Du kannst aber auch bei aktiver WLAN Anrufe Funktion problemlos über die 2. SIM Karte telefonieren, egal ob diese WLAN Anrufe unterstützt, solange die SIM Karte aktiv ist und Mobilfunkempfang hat und natürlich das Netz nicht gestört ist.

Da hast du mich falsch verstanden, vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte/dachte Folgendes: Ich bin außerhalb der Reichweite meines WLAN, SIM 1 hat kein Netz, SIM 2 hat Netz. Jetzt kann ich, so mein Gedanke, mittels aktiviertem WLAN-Anruf mit SIM 1 über die Mobilen Daten von SIM 2 telefonieren. Beim iPhone soll es funktionieren iPhone: WLAN Call funktioniert auch ohne WLAN Lt. den Kommentaren unter dem Artikel sollte es auch bei Android funktionieren, hat aber leider nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacky12 schrieb:
Jetzt kann ich, so mein Gedanke, mittels aktiviertem WLAN-Anruf mit SIM 1 über die Mobilen Daten von SIM 2 telefonieren.
Nein, dass geht nicht.
Du musst dafür mit einem WLAN Netz verbunden sein.


Blacky12 schrieb:
Was letztendlich das Problem war, warum es nicht angezeigt wurde, werden wir wohl nie erfahren.
Die Funktion kann aktiviert aber nicht aktiv sein.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Blacky12
@maik005
Ich habe heute nochmal die Einstellungen durchgescrollt und bin dabei auf die Erläuterungen zur "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" gestoßen. Siehe Schreenshot. Danach müsste es aber funktionieren, mit SIM 1 über die Mobilen Daten einer zweiten SIM zu telefonieren. Aber nur, wenn kein SIM 1 kein Netz hat. Das war vermutlich das Problem, warum es bei mir nicht ging. Das Netz war nicht komplett ausgefallen. Die SIM konnte sich einbuchen, nur telefonieren und Mobile Daten funktionierten nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230321_074217_Call settings.png
    Screenshot_20230321_074217_Call settings.png
    117,8 KB · Aufrufe: 69
@Blacky12
Die Erklärung ist, naja.
Also der Text im Screenshot.
 

Ähnliche Themen

MichaD
Antworten
15
Aufrufe
1.189
maik005
maik005
jako-oh!
Antworten
29
Aufrufe
1.179
jako-oh!
jako-oh!
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
402
Oldtimer
Oldtimer
Zurück
Oben Unten