Zu frühes Abschalten vom Sperrbildschirm verhindern

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fujis

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe gerade ein Samsung S21 FE 256 GB gekauft und habe bisher keine Erfahrungen mit Android. Das Handy gefällt mir super, ich habe nur ein Problem: Der Sperrbildschirm schaltet sich sehr schnell ab. Ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit, das anzupassen. Man kann zwar die Zeit für das automatische Abstellen des Bildschirms insgesamt einstellen, das scheint aber keinen Einfluss auf den Sperrbildschirm zu haben. Kennt ihr vielleicht eine Lösung? Danke!

Ungefähr 4 bis 5 Sekunden

@fujis
Das ist ja normal, umstellen kannst du das nicht.
Warum sollte er länger an bleiben?

Du kannst aber auf eine freie Stelle tippen, dann setzt sich die Zeit zurück.

• Danke
Reaktionen: fujis
Ok, dann weiß ich immerhin, dass es nicht an mir liegt, sondern es eine keine Möglichkeiten zum Anpassen gibt. Ich nutze den Sperrbildschirm ganz gern als nicht zu helle Taschenlampe, wenn ich ins Bett gehe. Dann muss ich mich wohl dran gewöhnen, erst zu entsperren, damit der Bildschirm länger an bleibt. Danke euch beiden

@fujis
Falls du den Energiesparmodus an hast, könntest du den noch ausschalten. Das bringt auch noch ein bis zwei Sekunden länger.

• Danke
Reaktionen: fujis
Du kannst dir die Taschenlampe auch in die Schnelleinstellungen vom Sperrbildschirm legen. Das nutze ich regelmäßig.
Und die Intensität der Taschenlampe lässt sich auch einstellen - hab ich nach 2 Jahren erst gelernt. 😅

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Cecoupeter
Das ändert doch nichts an Sperrbildschirm Timeout.

@maik005
Probier's mal aus. Wie gesagt, sind vieleicht zwei Sekunden oder so.

@maik005 das stimmt, aber es wäre eine Alternative für die Nutzung des Sperrbildschirms als Taschenlampe.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Cecoupeter
Hm, ich hab das jetzt gut 10x probiert, mal mit, mal ohne Energiesparmodus.
Extra die Gesichtsentsperrung deaktiviert.

Mal sind es 3 Sekunden mal 10, mal 30 Sekunden bis sich der Sperrbildschirm abschaltet.
Das ganze aber nicht wirklich reproduzierbar wann es länger oder kürzer ist.

@fujis
Du weißt, dass du die Helligkeit der Taschenlampe einstellen kannst und die direkt als Verknüpfung unten links/rechts auf den Sperrbildschirm legen kannst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
maik005 schrieb:
mal 10, mal 30 Sekunden bis sich der Sperrbildschirm abschaltet.
Also solche Werte krieg ich mit meinem (A52) nicht hin. Gesichtsentsperrung nutze ich nicht.
Einfach nur Pin und Fingerabdruck. Die Abschaltzeit bleibt immer konstant bei mir. Bei Energiesparmodus halt etwas kürzer.

@Cecoupeter
Siehst du, alles sehr seltsam.

@maik005
Das mit dem Energiesparmodus war aber schon bei meinem S7 auch so. Daher weiß ich das noch.