Anzeige und Synchronisation von Kontakten zwischen Handy <-> Google

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anzeige und Synchronisation von Kontakten zwischen Handy <-> Google im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
K

KarlHeinz-456842248

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu der Synchronisation bzw. dem Zugriff des Handys auf die Kontakte des bzw. der Google Konten. Möglicherweise ist es nicht ganz unkompliziert zu verstehen, was ich meine, deswegen beschreibe ich erstmal das Szenario, also den Ist-Zustand. Ich weiß auch nicht, ob das Verhalten alleine von Android oder auch von dem jeweiligen Handy abhängig ist, daher erstelleich das Thema ganz gezielt in dem S21 Ultra Forum.

Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S21 Ultra zwei Google Konten eingerichtet. Das eine ist gedacht für die Kalendersynchronisation mit der Familie und der gemeinsamen Nutzung von gekauften Apps. Das andere ist für mich persönlich.
Es war mal so, dass bei Einrichtung eines neuen Handys während des Einrichtungsvorganges die Kontakte des Handys mit Google synchronisiert wurden und dadurch unter Umständen eine Vermischung bzw. Addition der Kontakte der einzelnen Familienmitglieder auftreten konnte. Deswegen schalte ich die Synchronisation der Kontakte mit dem Familien-Google-Konto immer möglichst schnell aus, lasse aber die Synchronisation mit meinem persönlichen Google Konto an.

Jetzt tritt aber folgendes auf:
1)
Wenn ich nach Namen suche oder Überschneidungen mit meinen eigenen Einträgen auftreten, sehe ich auf einmal Kontakte, die ich weder auf meinen Gerät noch in meinem persönlichen Google Konto abgespeichert habe.
=> das Google Konto, zu dem die Synchronisation ausgeschaltet ist, wird trotzdem durcsucht und bekommen aus diesem Konto Kontakte angezeigt.
Kann das verhindert werden? Liegt das an Android oder an Samsung?

2)
Meine auf dem Gerät gespeicherten Kontakte werden nicht mit dem persönlichen Google Konto synchonisiert, also nicht auf das Google Konto kopiert (das war früher mal anders).
Kann man eine derartige synchronisation aktivieren?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
 
rene3006

rene3006

Inventar
Sollte in der Kontakte App bei den Einstellungen machbar sein
 
K

KarlHeinz-456842248

Neues Mitglied
@rene3006
Wie und wo kann man das einstellen? Über eine weitergehende Erklärung wäre ich dankbar.
Die Einstellungen der verschiedenen "Kontakte"-Apps habe ich ja schon durchforstet und außer Sync an/aus (bei den Konten) nichts gefunden.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@KarlHeinz-456842248
Unter Kontakte App-3 Striche - Verwalten von Kontakten - Kontakte Synchronisieren da kannst Sync ein oder aus.

Kontakte App-3 Striche - auf dein Avatar drücken (ganz oben)
Dort kannst die Anzeigeeinstellungen ändern
 
K

KarlHeinz-456842248

Neues Mitglied
Da ist die Synchronisation für das Familienkonto ausgeschaltet, für das persönliche Konto eingeschaltet.
Ich bekomme trotzdem Einträge aus dem Familienkonto angzeigt und die auf dem Gerät gespeicherten Kontakte werden nicht in das persönliche Konto kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
K

KarlHeinz-456842248

Neues Mitglied
rene3006 schrieb:
Kontakte App-3 Striche - auf dein Avatar drücken (ganz oben)
Dort kannst die Anzeigeeinstellungen ändern
Da ist kein Avatar. Aber die Einstellung ob alle Kontakte, Telefon oder bestimmte Konten angezeigt werden sollen. Da habe ich eingestellt "Telefon". Trotzdem bekomme ich Kontakte aus dem Familie-Google-Konto angezeigt.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@KarlHeinz-456842248
Schau mal in #6 noch mal