Fingerprint-Sensor funktioniert nur sporadisch beim Galaxy S21 Ultra

  • 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fingerprint-Sensor funktioniert nur sporadisch beim Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
H

Heson

Neues Mitglied
Hi,
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet und lese schon paar Wochen mit. Habe auch ein S21 Ultra seit Freitag.

Mein Problem ist, dass bei mir der Fingerprint-Sensor nicht zuverlässig funktioniert. Schon x mal die Finger neu registriert. Manchmal geht es ohne Probleme und manchmal kommen 5 Fehlversuche in Folge bei gleicher Haltung oder mit Justierung. Und das auch bei sauberen Fingern oder Display.
Die Werksfolien habe ich abgemacht.

Gefühlt ist es so 50/50 Erfolg.

Was habt ihr für Erfahrungen?
 
L

Lebkoungcityboy

Erfahrenes Mitglied
Denke hat viel mit den trocken Händen und Kälte zu tun. Bei mir auch phasen wo der daumen einfach zu trocken ist. Nach dem Händewaschen gehts wieder zuverlässig
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Kann ich auch so bestätigen. Fingerabdrucksensor erkennt oft den Finger nicht und muß mehrmals probieren. Liegt aber auch an der Ultraschalltechnik die Samsung verwendet und diese wurde schon seit letztem Jahr nicht so zuverlässig eingestuft wie die optische Variante von zb. Huawei. Was etwas hilft ist den selben Finger mehrmals registrieren. Damit ist die Chance größer das er erkannt wird.
 
A

Abramovic

Guru
Was hattest du vor dem S21 Ultra?
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
@Abramovic ich? Ein Huawei P40 pro. Was mir noch aufgefallen ist das man einen bestimmten Druck ausüben muss. Nicht viel, aber zumindest so das der Finger eine große Auflage hat zum Auslesen.
Ja, beim Huawei p40 pro und auch p30 pro hat der Fingerabdrucksensor zuverlässiger funktioniert. Auch schneller vor allem. Aber das ist jetzt Kritik auf Millisekunden Niveau.
 
Lizzielein

Lizzielein

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm ich hab das Problem jetzt hier schon hin und wieder gelesen. Mehr als den Tipp geben den selben Finger zwei Mal zu speichern hab ich leider auch nicht. :/
Ich kann nur sagen das der Sensor bei mir in 99% der Fälle sehr zuverlässig und blitzschnell reagiert. Aber woran das letztendlich liegt ist wohl reine Spekulation.
Was ich aber festgestellt habe ist das der Sensor nen Tick besser reagiert wenn die werkseitig aufgeklebte Folie ab ist. Ob das aber letztendlich hier das Problem ist.. auch nur Spekulation.
 
H

Heson

Neues Mitglied
Zumindest bin ich nicht allein. Die Folie habe ich abgemacht und auch die höhere einstellbare Sensitivität hat keinen Unterschied gemacht.

Leider kann man nur 4 Abdrücke speichern. Bei mir aktuell beide Daumen und Zeigefinger.

Setzt ihr immer penibel den Finger gerade auf oder je nach Handhaltung auch etwas seitlich?
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Folie lass ich drauf, weil das schon bei Huawei keine Einbußen gab und hier bei dir zb. auch ohne Folie keinen Vorteil bringt. Ich versuche möglichst grad draufdrücken und so auch möglichst viel Fläche vom Finger auf den Sensor geben. Das hat sich bis jetzt am besten bewährt.
 
B

BitterLemon

Stammgast
Das der ab und zu nicht reagiert habe ich auch immer Mal wieder.
Nutze diese Tricks seit dem S10
In den einen Speicherplatz beide Daumen einscannen
 
A

Abramovic

Guru
@Heson was hattest du vor dem S21 Ultra?
 
X

Xenon94

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir war das die ersten 2-3 Tage auch öfter der Fall dass ich mehrere Versuche gebraucht hatte. Aber seitdem klappt er fast immer. Vielleicht nur Gewöhnungssache..

Kann aber jedem empfehlen zusätzlich die Gesichtserkennung zu aktivieren ( so, dass der Bildschirm ohne wischen direkt entsperrt wird). So entsperr ich meins immer sehr schnell weil eins von beiden immer klappt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heson

Neues Mitglied
@Abramovic ein 5 Jahre altes J5 😅
 
A

Abramovic

Guru
Dann ist ja klar...
Der Sensor unter dem Display ist im Vergleich zur Rückseite Müll. Du musst dabei bedenken, dass das der Idealfall ist, wenn "getestet" wird. Unterwegs, im Sommer aber auch im Winter, gibt es dann immer mehr Probleme.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
Abramovic schrieb:
Der Sensor unter dem Display ist im Vergleich zur Rückseite Müll.
Selten einen größeren Unsinn gelesen.
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
Kann diese Aussage auch absolut nicht nachvollziehen. Beim Sensor unter dem Display wird das Phone oftmals schon entsperrt, wenn ich den Finger gefühlt noch gar nicht richtig auf'm Display hatte. Das gab's beim rückseitigen Scanner nie.
 
Lizzielein

Lizzielein

Fortgeschrittenes Mitglied
@SgtChrischi genau das habe ich auch oft. Der entsperrt nur beim kurz antippen oft schon blitzschnell.
 
M

M--G

Gast
Ich habe damals beim S10 immer den Fehler gemacht das ich zu fest drauf gedrückt habe. Es reicht wenn man den Finger auflegt und nicht zu fest drückt. Ich nutze auch die Methode von Jimmy aber die vom S10+ Video damals. Die ist ein klein wenig anders.
Selbst bei Geräten mit Panzerglas hatte ich dann keine Probleme mehr.
 
M

minidisc1975

Neues Mitglied
Heson schrieb:
Hi,
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet und lese schon paar Wochen mit. Habe auch ein S21 Ultra seit Freitag.

Mein Problem ist, dass bei mir der Fingerprint-Sensor nicht zuverlässig funktioniert. Schon x mal die Finger neu registriert. Manchmal geht es ohne Probleme und manchmal kommen 5 Fehlversuche in Folge bei gleicher Haltung oder mit Justierung. Und das auch bei sauberen Fingern oder Display.
Die Werksfolien habe ich abgemacht.

Gefühlt ist es so 50/50 Erfolg.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Genau das selbe Problem hatte ich auch mit meinem nagelneuen Samsung s21 ultra.Ich habe mit der Technik Abteilung von Samsung telefoniert und sie meinten,es ist kein Problem das Telefon 1 zu 1 auszutauschen.Ich sollte es bitte einfach einschicken,da ich 14 Tage Rückgaberecht habe.Gesagt getan,und jetzt warte ich mittlerweile seid dem 5.2.2021 auf mein neues Smartphone bzw.austausch Gerät.Ich habe auch schon zich mal mit dem Support telefoniert,wieso das jetzt so lange dauert.Jeder erzählte mir etwas anderes,jetzt soll ich Dienstag nochmals anrufen und fragen wie weit mein auslieferungs Status ist.
 
M

MaTzElUxE

Stammgast
Ich habe manchmal nach dem Händewaschen und mit trockener Haut Probleme dass der fingerprint erkannt wird. Hat hier jemand schon Abhilfe gefunden? Nochmal registriert hab ich den Finger schon.
 
J

jürgen123456

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das leider auch....blöd habe mein altes Oneplus 8 Pro vor einer Woche verkauft...der Fingerabdruckscanner ist echt das KO Kriterium bei diesem teuren Handy.
 
Ähnliche Themen - Fingerprint-Sensor funktioniert nur sporadisch beim Galaxy S21 Ultra Antworten Datum
25