Gesichtserkennung in der Galerie App nicht zuverlässig beim Galaxy S21 Ultra

L

Leonardo2709

Neues Mitglied
6
Hab mich riesig gefreut das beim S21 Ultra offensichtlich eine Gesichtserkennung in der Galerie App vorhanden ist.
Leider ist diese entweder katastrophal schlecht, oder es liegt ein Bedienungsfehler vor...

Einige Gesichter werden erkannt, dann wird eine handvoll Gesichter dieser Person richtig zugeordnet.

Bei meinem P30 Pro wurden alle Gesichter erkannt und auch zugeordnet. So das die Sache auch Sinn macht.

Woran könnte die schlechte Zuordnung liegen?

Habe ca. 30.000 Bilder auf dem Handy.
Samsung findet so ca. 10-50 Bilder pro Gesicht.
Huawei hatte zu jeder Person mehrere hundert Bilder gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Interessant dass noch niemand dieses Problem hatte
 
Wüsste nicht inwiefern der verlinkte Thread mein Problem behandelt.
 
Ich habe jetzt keine direkte Lösung (außer Galerie Daten komplett löschen?) aber bei mir funktionierts. Dürfte also kein generelles Problem sein, und an der Anzahl der Bilder wird’s auch nicht liegen:

Hab ca. 40.000 Fotos und wenn ich mein eigenes Gesicht anklicke werde ich knapp 600x gefunden… bis 2012 zurück. Meine bessere Hälfte wird knapp 1000x gefunden.
 
Vielen Dank für die anständige Antwort.
@hagex anscheinend nicht nur mein Problem?

@tronix84
Weißt du ob die Gesichtserkennung wie bei Google Fotos cloudbasiert stattfindet, oder direkt auf dem Gerät?
Nutze Google Fotos nicht weil dort eben alles in die Cloud geladen wird.

Werde mal versuchen die Galerie komplett zu resetten. Falls das Problem dann immer noch besteht, weiß vielleicht der Samsung Support rat
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich nutze auch kein Google Cloud und die Google Fotos App habe ich deinstalliert. Daher müsste die Gesichtserkennung wohl über die Samsung Galerie App alleine stattfinden. Galerie Version: 12.1.04.5
 
  • Danke
Reaktionen: Leonardo2709
@Leonardo2709
habe keine 30.000 Bilder auf dem Phone, aber knappe 8000 werden es schon sein. In Alben unterteilt. Die Bilder, die mir etwas bedeuten, der letzten Jahre etc. werden dort abgelegt. Aktuelle Bilder kommen nach spätestens 2-3 Monaten immer auf eine externe SSD - (drei verschiedene Backup Sätze auf SSDs zur Sicherheit)
Hier habe ich keinerlei Probleme mit Gesichtserkennung. Die Samsung Applikation findet recht zuverlässig alle Gesichter, zumindest bei meinem S21 Ultra und Note 20 Ultra ist das so.
 
  • Danke
Reaktionen: Leonardo2709
Muss ich echt mal den Samsung Support kontaktieren...irgendwas scheint ja nicht zu stimmen
 
Andere Frage: Wie lange hast du dein S21U schon? Und nach dem zurücksetzen der Galeriedaten wirst du sowieso etwas Geduld brauchen.

Rein technisch, und bei >40.000 Fotos dauert das Indizieren und abklappern aller einzelnen Fotos mit einem Gesichtserkennungs-Algorithmus Tage…

Hast du einen Energiesparmodus an? Wenn die Galerie App im Standby ist wird das auch nicht funktionieren. Zudem weiß ich nicht mal ob die Gesichtsindizierung funktioniert, wenn das Smartphone ausgeschalten ist oder nicht benutzt wird, denn dann würde die Galerie App zum Standby Stromfresser mutieren…

Was sagt der Akkuverbrauch bei der Galerie? Wie viele Minuten oder Stunden Hintergrundnutzung sind dort verzeichnet?
 
Das S21 Ulra habe ich seit ein paar Wochen.
Keine Energiesparmodi aktiv und beim Akku erbracht der letzten 7 Tage taucht die Galerie gar nicht auf
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
317
maik005
maik005
H
Antworten
14
Aufrufe
617
Huawei-Thomas
H
L
Antworten
3
Aufrufe
301
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten