OpenGL u. Android 12

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OpenGL u. Android 12 im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
K

Kaiserchip

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, das Thema ist vielleicht etwas in der Nische, aber ich nutze auch Emulatoren, wie z.B Dolphin oder den neuen ArtherSX2. Da Samsung im Exynos auf eine Mali GPU setzt, ist die Performance mit OpenGL besser, als mit Vulkan.

Seit dem Update auf Android 12, welches ich am Wochenende auf mein Ultra überspielt habe, habe ich Grafikfehler / Glitches in allen Emulatoren. Mit dem heutigen Dezember-Patch hat sich daran nichts getan.

In englischsprachigen Foren wurde das Problem auch schon mit Android 12 und Exynos 2100 bemerkt. Vielleicht kann hier jemand ebenfalls berichten oder stößt über dieses Thema auf diesen Beitrag.
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
@Kaiserchip Hi grüß Dich.

Ich bin von einem Exynos Smartphone zu dem Snapdragon Modell gewechselt. Allein schon weil man Nintendo Switch Spiele nun damit flüssig spielen kann ist es lohnenswert zu wechseln und der größte Punkt wäre auch die Perfomance wie Akkulaufzeit. Das ist ein Weltunterschied. Du wirst leider mit dem Exynos auf zukünftige Updates der Emulatoren verzichten müssen. Der Dolphin, EggNS und AetherSX basieren mit den kommenden Updates auf Snapdragon Modelle btw. sie werden auf Adreno-Grafikeinheiten geupdatet. Für Exynos wird kein Support folgen... du kannst nur mit Glück hoffen das es so von Android besser wird. Das nächste ist z.b. AetherSX / EggNS und Dolphin supporten zum Aktuellen Zeitpunkt kein Android 12, jeder Fehler der dort auftritt, der ist halt da, auf Android 12-Kern Basis wird erst mitte 2022 gerechnet bei den Emulatoren. Durch GPU-Patches, Beispielsweise beim EggNS kann man für die Snapdragon Modelle den Spezifischen Grafiktreiber auswählen, ich hab das S20 Ultra mit dem Snapdragon 865 und kann da den Adreno v530 Treiber nutzen damit habe ich erhöhte Perfomance in Emulatoren und mehr... ich hoffe für dich das du das Problem mit dem Exynos irgendwie selbst geregelt bekommst. Grüße