Stockender Datentransfer über USB beim Galaxy S21 Ultra

Das Problem ist die Länge der Dateinamen.

Ich habe selbst eine 512GB microSD auf das S21U 512GB transferiert. SD Karte im Card Reader und S21U direkt über PC/USB verbunden. Dauernd Abbrüche ohne Fehlermeldung… Es waren insgesamt 45.000 Dateien. Hat mich Stunden gekostet Ordner für Ordner zu kopieren und nach jedem Kopiervorgang die Ordner abzugleichen.

Ich kann dir jetzt nicht die genauen Limitierungen sagen. Aber IMHO schafft die exFat 1024 Zeichen Pfadlänge und 255 Zeichen Dateiname. MTP scheint beim Kopieren ein Limit bei Total 255 Zeichen zu haben (Pfad+Datei). Wenn ihr also mit vielen Ordnern und Unterordner arbeitet, sind Probleme vorprogrammiert.

Zumindest war es mir über den Windows Dateiexplorer unmöglich längere Datei zu transferieren. Erst nachdem ich sie unbenannt/gekürzt habe konnte ich sie problemlos verschieben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da scheint dann aber irgendwo ein Bug zu sein.

Wenn ich versuche einen Ordner mit 200 Dateien zu kopieren, die exakt die gleiche Länge haben, weil sie hinten einfach nur eine fortlaufende dreistellige Nummer haben, klappt es bei den meisten Dateien. Nur bei einigen wenigen Dateien klappt es dann nicht.
Wenn ich die fehlenden Dateien hinterher manuell nach kopiere, klappt es ja auch.

Mal abwarten, ob es dafür eine komfortablere Lösung gibt, als Dateinamen zu kürzen. Bei meinem S10+ hatte es vorher ja auch keine Probleme gegeben.

VG
bluesky2605
 
Das liegt am Format. Dieses unterstützt nur bis eine Anzahl von bestimmten Ordner und nicht alle Zeichen wie z.B. éëèùû/,;&
 
Kryptische Dateinamen sind bei mir kein Problem. Gerade getestet. Bei mir scheitert MTP wirklich nur an überlangen Dateinamen und überlangen Pfaden.

Siehe Anhang. Erste Datei klappt, keine Chance bei der anderen…

CopyPastTest.jpg
 
bluesky2605 schrieb:
HalloMaster_Chief_87,

hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Ich hatte es vor etwa 2 Wochen nochmal probiert, nach dem ich herausgefunden hatte, dass Android immernoch kein exFAT nativ berrscht.

Also aus dem Playstore eine Anwednung installiert, die exFAT-formatierte Laufwerke mounten kann (>> LiNK <<), OTG mSD-Kartenlesegerät (mit samt 512GB Karte) in das S21 Ultra gesteckt und schon konnte ich mit dem Totalcommander alles auf mein Smartphone kopieren - ging sogar ziemlich fix mit 60-80 Megabyte/s.

Das Kopieren per Kabel vom Computer aus kann man echt vergessen. Die einzige Alternative ist per Netzwerkfreigabe übers WLAN, aber da bekomme ich nur 3 Megabyte/s hin. Muss ich mal schauen woran das liegt - eventuell ist die SMB-Integration beim ES Dateimanager einfach nur Mist.

Ist mehr als lächerlich, dass 2 (Google + Samsung) Multi-Millarden-Dollar Konzerne zusammen die grundlegendste Funktion in der Informationstechnik nicht mal zufriedenstellend hinbekommen. 🤣
 
Sorry für die blöde Frage, ich versuch nun schon das 3 USB Kabel, aber mein PC zeigt einfach das Handy nicht an, ich kann beim Handy selbst auch nicht auswählen Datenübertragung.

Mach ich was falsch?
 
Ich beantworte meine Frage selbst sollte noch wer das Problem haben.

Hab mehrere USB Kabeln probiert, keine Verbindung zum PC, jetzt mit dem billigsten Kabel das ich gefunden habe - zack - die option datenübertragung am handy poppt auf wenn ich das Handy verbinde.
 
Es gibt am Markt viele reine „Ladekabel“, bei denen die Datenpins gänzlich fehlen.

Ich habe auch zwei von den Kabeln hier herumliegen. Waren Beigaben von USB-C BT Headsets. Die laden zwar schön die Headsets, aber keine Chance auf Datenübertragung…
 
@tronix84
Dann sollte er dennoch KEINE Probleme mit dem original Kabel haben.
Und nicht anderes herum.

Ich hatte das auch mal beim S10+ und da war die Buchse am Gerät defekt.

Ich kann hier jedes Kabel, ob billig oder original nehmen, er kopiert alles und schnell. Ohne zu stocken.
Kopiert wurde ein erstellter Ordner. Darin mehrere weitere Ordner. Darin jeweils Fotos in nicht geringer Zahl, mehrere Musikalben, Klingeltöne, PDF Dateien, gesicherte Screenshots, etc.
Insgesamt etwa 19 GB.
Nichts fehlt. Egal in welche Richtung ich kopiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@every17
Korrekt, aber es ging nicht hervor, dass er das Originalkabel versucht hat. Speziell da 97% der am Markt befindlichen PCs mit dem mitgelieferten USB-C to USB-C Kabel sowieso nix anfangen können…
 
Na ja, die meisten Notebooks kennen USB Type C schon lange.
 
Tach zusammen!
Habe auch seit 2 Tagen das S21 Ultra (512) und das gleiche Problem.
Es gibt immer "Denkpausen" (wie oben beschrieben), manchmal bricht die Übertragung auch ganz ab. Habe auch alles probiert. Treiber neu, andere Kabel, andere Ports, USB Debugging...
Nun aber das Interessante: Wenn ich das Handy über Myphoneexplorer (kabelgebunden) anschließe und darüber kopiere, rennt die Kiste ohne Unterbrechung. [Bei meinem S10+ war's genau andersrum.]
Kann das jemand erklären? Ich kann ja soweit damit leben, wäre halt noch schöner, wenn ich direkt im Windows Explorer arbeiten könnte.
...Nun habe ich außerdem herausgefunden, dass ich im Windows Explorer ganz normal agieren kann (inklusive Kopieren zigfacher GB), wenn ich im Hintergrund die Verbindung vom Myphoneexplorer bestehen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und bluesky2605
Ich kopiere solche großen Datenmengen immer mit Linux. Gleiches gilt, wenn es ganz viele kleine Dateien sind. Windows kommt damit einfach nicht zurecht.
 
Hallo,

@nightswimming: danke für den Hinweis! Ich hatte hierzu auch schon am 17.02.2021 etwas geschrieben.

Dass der Datentransfer im Windows-Explorer funktioniert, wenn MyPhoneExplorer im Hintergrund eine Verbindung hat, bedeutet meiner Meinung nach, dass es tatsächlich irgendwo einen Bug gibt (Windows oder Samsung Smart Switch/USB-Treiber).

Ich werde mal den Samsung Support kontaktieren und denen das Problem schildern. Vielleicht können die uns ja schnell weiterhelfen oder zumindest das Problem an die Entwicklung zwecks Prüfung weitergeben.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: nightswimming
@bluesky2605 Das ist 'ne gute Idee!
Leider muss ich meine Aussage etwas einschränken: Nach 35 Minuten holperte es dann wieder im Windows Explorer.
Mit Myphoneexplorer funktioniert es aber weiterhin ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da kam heute etwas bei Windows Updates "optionale Updates mit einem Treiber ... Samsung ...".
Das ist aber bei mir in Fehler gelaufen. Ich habe bisher aber keine Fehler beim Kopieren bemerkt.
Um überhaupt USB zur Dateiübertragung nutzen zu können musste ich erst den MTP Modus aktivieren. (siehe Link unten)
Danach geht auch DeX über USB.
Ich weis nicht, ob das hier schon gepostet wurde: Samsung Galaxy S21, S21 Plus und S21 Ultra erkennen USB nicht - Storungssuche Das Problem ist nicht neu und ich verstehe nicht warum der "normale" MTP Modus nicht als Standard voreingestellt ist.
Früher hatten wir den "Laufwerksmodus". Dann als MTP Gerät und jetzt nur noch wenn man einen USB C Port am PC hat? Zum Glück kann man sich ja behelfen, aber viele Leute werden das nicht hinbekommen und dann allenfalls über Dex kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit dem S21+ dieselben Probleme:
Mit verschiedensten USB-A auf USB-C-Kabeln wurden im Telefon keine USB-Modi zur Auswahl gestellt, nur Laden. Selbst welche, die mit dem Huawei P30 Pro funktionieren, taten es mit dem Galaxy nicht.
Dann ein umwickeltes teures ausprobiert, damit ging es.
Tempo über den Windows Explorer aber für die Tonne (Entwickleroptionen und USB-Debugging sowie MTP-Modus an), so ca. 1Mbit/s.

Dann Myphoneexplorer auf dem Windows 10-Rechner installiert (Auswahl während der Installation als Portable), und auf dem Telefon war das entweder schon installiert, oder ein Download der App auf dem Handy wurde getriggert (??), jedenfalls hat die App dort gestartet und gleich nach Freigaben gefragt.

Ende vom Lied: Über Drag&Drop können Dateien und Ordner jetzt in Myphoneexplorer gezogen werden (und umgekehrt natürlich), und der ganze Spaß nun mit um die 300 Mbit/s, bei großen Einzeldateien noch schneller. 👍👍👍
Warum auch immer das mit dem Windows Explorer nicht funktioniert ...
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und HerrDoctorPhone
Das Thema ist Interessant, denn ich hab das selbe Problem mit meinem Note 4 mit dem original und einem USB 3.0 (Daten)Kabel. An zwei PCs mit win 10 probiert. Der Datentransfer hat Denkpausen, Ordner und Dateien werden nicht kopiert und alle Geräte am USB fangen das laggen an...
 
Ich habe gestern meinen über 15 GB WhatsApp Order auf das neue S21 Ultra transferiert.

Dabei habe ich mehrere Anläufe gebraucht... Über WIN Explorer hatte ich keine Gedenkpausen, dauerte aber ewig, also abgebrochen.
Da ich schon immer mein MyPhoneExplorer über Wlan nutze, war das meine nächste Wahl. Aber auch das dauerte mir zulange da hier jede einzelne Datei abgefragt wird...
Letztendlich habe ich den alten WA Ordner gezippt und auf mein S21 mit MPE geschoben - somit eine Datei und das ging mit Abstand am schnellsten. Am Smartphone einfach entpackt und in den root verschoben und alles war gut.
Zumindest weis ich zukünftig, wie es am schnellten ohne SD Karte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: pannes, Queeky, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Merkwürdig. Ich nutze das originale Kabel und habe keinerlei Probleme mit dem ASUS Dark Hero Board. Welches Mainboards habt ihr?
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
326
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
306
swa00
swa00
L
Antworten
3
Aufrufe
313
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten