Stockender Datentransfer über USB beim Galaxy S21 Ultra

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stockender Datentransfer über USB beim Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

bin vor 5 Tagen vom Note 4 auf das S21 Ultra 512GB gewechselt und versuche seit dem verzweifelt Dateien von meiner 512GB mSDXC (Sandisk Extreme Pro, exFAT) auf mein S21 zu kopieren.
Habe es mit zwei OTG SD-Card Adapter probiert - die Speicherkarte wird zwar angezeigt, kann aber nicht zugreifen.
Nun habe ich als nächstes versucht die Dateien von meinem Rechner (Windows 10) auf das S21 zu kopieren - der Kopiervorgang läuft zwar einwandfrei an, gerät dann aber nach 10-20 Sekunden ins Stocken (Transfer bleibt komplett stehen und geht dann plötzlich nach ca. 15 Sek. weiter und bleibt wieder stehen - Endlosschleife).
Der Kopiervorgang bricht dann auch irgendwann selbständig ab. Zu keiner Zeit erscheint eine Fehlermeldung.

Ich habe bis jetzt 4 verschiedene (USB 2.0 bis 3.2 Kabel - alle 0,5 bis 1m lang) Kabel und alle möglichen USB2.0/3.1Gen2 Ports an zwei PC (1x Win10, 1x Win7) durchprobiert. Überall das selbe Verhalten.

USB Debugging AN oder AUS scheint ebenso völlig egal zu sein.

Sehr frustrierend... 😞

Wie kopiert ihr denn größere Datenmengen auf euer S21?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Master_Chief_87 schrieb:
Wie kopiert ihr denn größere Datenmengen auf euer S21?
Hab zwar kein Samsung, aber große Dateien übertrage ich per Wlan oder Bluetooth von PC auf Handy oder andersherum.
Dazu nehme ich MyPhoneExplorer.
Hat Samsung da nicht ne Möglichkeit? Mit Smart Switch? Oder Übertragung App auf dem Handys?

VG
 
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Fortgeschrittenes Mitglied
Also Bluetooth käme garnicht infrage weil viel zu langsam. Über WLAN habe ich auch schon versucht, aber da komme ich auf maximal 3 Megabyte/s trotz FritzBox 7590 und Gigabit von Router zu PC. Nutze dazu ES Datei Explorer (4.2.4.1).

Sind ja immerhin ~220GB an Dateien, die ich auf's S21 schieben muss. Da will ich schon gerne den vorhandenen USB 3.1 Port nutzen.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Master_Chief_87 schrieb:
Sind ja immerhin ~220GB an Dateien, die ich auf's S21 schieben muss. Da will ich schon gerne den vorhandenen USB 3.1 Port nutzen.
Oh...doch soviel?
Sind die notwendigen Board Treiber installiert und aktuell?

VG
 
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Fortgeschrittenes Mitglied
USB 3.0 Treiber sind vom November 2020. Die Samsung USB Treiber sind auch die aktuellsten.

Hab das S21 gerade an meine Synology angeschlossen - nichts, einfach nichts.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Evtl. Entwickler Optionen anmachen?
Muß jemand andere ran... @rene3006 ?

VG
 
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Fortgeschrittenes Mitglied
Entwickler Optionen waren schon an, sonst könnte ich ja kein USB Debugging einstellen. 😜

Unfassbar, das so eine grundlegende Funktion (Dateien von A nach B) nicht möglich ist bei einem 1400€ Hardware-Boliden.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

every17

Erfahrenes Mitglied
Treiber rausschmeißen am Rechner.
Neustart.
Gerät anstecken und Treiber neu installieren lassen.
Vielleicht ist da was unsauber gelaufen
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
MTP kann die Durchsatzraten von USB 3.1 einfach nicht.
Etwas besser wird es mit einem Kabel, das USB 3.0 unterstützt - aber der Spaß bleibt ausgesprochen langsam.
 
E

every17

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe es direkt an einer USB 3.2 Buchse und es ist rasend schnell.
Insofern kann es den Datendurchsatz leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Fortgeschrittenes Mitglied
E

every17

Erfahrenes Mitglied
@Master_Chief_87
Ich habe Gen 2x2
 
spline

spline

Stammgast
Ich hab alles auf meiner NAS und transferiere so bei jedem Gerät um die 80 Gb
 
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Fortgeschrittenes Mitglied
@every17

Aber ausreizen kannst du die 20GBit/s nicht. Das S21 hat ja nur 5GBit/s (zumindest ist das so spezifiziert - was der Speichercontroller schafft steht dann wieder auf einem anderen Blatt).

Welche Datenrate schaffst du denn am S21 in etwa?
 
E

every17

Erfahrenes Mitglied
Hab ich damit nicht geschaut.
Ich hab drinnen n NVMe als Platte und erreiche dadurch sonst Mi net externen NVMe-SSD sehr hohe Raten. Aber genau weiß ich das jetzt auch nicht.
Ist aber auch off-topic
 
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe jetzt mal ältere USB-Treiber installiert. Leider sind die "Gedenkpausen" (alle 30 Sekunden) beim Kopieren immernoch vorhanden. Irgendwie scheint da wiederholt eine Art Puffer voll zu laufen. Kommt auch jedes mal dieser USB-Ton von Windows wenn die Gedenkpause vorbei ist und es weiter geht.

Das nächste Problem ist, dass beim Kopiervorgang einige Dateien/Ordner vergessen werden. Ich wollte jetzt 7GB verteilt auf 318 Dateien in 27 Ordnern auf das S21 kopieren und angekommen sind nur 6GB auf 271 Dateien in 25 Ordnern.

Wieso zur Hölle funktioniert das nicht? Eine durch und durch triviale Angelegenheit und es scheitert komplett. 🤨
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Hmm...
ich habe auch ab und zu Probleme mit Dateien Kopieren.
Wenn wir in der Fa. defekte Festplatten austauschen, kopieren wir die persönlichen Dateien auf unseren Server, dann zurück auf die neue SSD im PC.
Alles auf einmal kopieren bricht auch manchmal ab, wie benutzen ein Spezielles kopierprogramm (Freeware) oder tun immer nur einzelne Ordner kopieren, nach und nach.
Für uns kein Problem, wir arbeiten ja da :)

VG
 
E

every17

Erfahrenes Mitglied
Kann es sein, dass es eher am Rechner, respektive an der Schnittstelle oder dem Datenbus des Rechners liegt?
 
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Dateien kommen hier aber nicht von einer HDD, sondern von einer SSD (M.2 NVMe). 😊

Ich werde es jetzt mal per ADB versuchen. Gibt sogar ein Plugin davon für den Totalcommander. 😲

@every17
Eher unwahrscheinlich. Externe Wechseldatenträger, Oculus Quest (Link) und selbst Samsung Dex funktionieren 1a. Außerdem tritt das Problem auch bei meinem Zweitrechner auf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schade, mit Totalcommander per ADB Plugin wird das auch nichts. Ich seh zwar mein Telefon, kann es öffnen, aber es werden keinerlei Ordner angezeigt. Wenn ich trotzdem versuche etwas zu kopieren passiert nix.

Hat hier zufällig jemand dieses Tool auf seinem PC?.....
[Tool] Android Adb File Explorer

...der Download-Link ist dort nämlich tot. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluesky2605

Neues Mitglied
HalloMaster_Chief_87,

hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Ich habe seit ein paar Tagen auch ein S21 Ultra und habe exakt das gleiche Problem. Beim Kopiervorgang von PC (Windows 10) zum S21 werden zwischendurch einfach ein paar Dateien ausgelassen ohne dass eine Fehlermeldung kommt. Lediglich in der Taskleiste blinkt kurz das Statusfenster rot und es ertönt ein Signalton, das war´s.

Es muss doch irgendeinen Grund dafür geben, dass es nicht klappt...

VG
bluesky2605