Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21

Queeky

Queeky

Ikone
12.052
Gestern gab es endlich mal schönes Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein. Da habe ich dann mal die Gelegenheit genutzt und Fotos mit dem S21 gemacht. Zum Vergleich hatte ich das iPhone 12 Pro dabei.
Bei beiden Kameras alles auf Automatik eingestellt, Szenenoptimierung, Aufnahmevorschläge, etc., alles eingeschaltet.
Hier nun mal ein paar Fotos zum Vergleichen. Die Fotos mit den ungeraden Zahlen (1, 3, 5, ...) sind vom S21, die anderen (2, 4, 6, ...) sind vom iPhone.
Mir gefallen die vom S21 überwiegend besser. Bei dunkleren Bereichen, da finde ich holt das S21 mehr raus. Da ist es beim iPhone schon zu dunkel. Bei den Fotos mit den Bäumen und der Sonne im Gegenlicht, ich finde da sieht man es ganz gut.
Firmware beim S21 ist die aktuelle AUAB und beim iPhone die aktuelle iOS 14.4.

Was meint ihr?

P.S.: ich habe bewusst diesen neuen Thread gestartet, denn ich finde den anderen Thread "massive Probleme mit der Kamera?" als unpassend und irreführend.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 612
  • 2.jpg
    2.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 636
  • 3.jpg
    3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 588
  • 4.jpg
    4.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 599
  • 5.jpg
    5.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 566
  • 6.jpg
    6.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 538
  • 7.jpg
    7.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 501
  • 8.jpg
    8.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 455
  • 9.jpg
    9.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 451
  • 10.jpg
    10.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 409
  • Danke
Reaktionen: DHGE, chrissi77, RoNNoS und 4 andere
Fast alle Bilder vom S21 gehören mMn in den "Problem" Thread. Selbst ohne UWW gibt es auch hier unschärfe und im direkten Vergleich fällt es leider unangenehm auf. Landschaft kann das Galaxy nicht und ausser Bild 5 sind alle iPhone Fotos besser als das vom S21. 🙁
Falls diese Probleme Hardwarebedingt sind, will ich mein S21 zurück schicken, aber die letzten 7 Tage hatten wir hier immer nur Regen oder Schnee und ich konnte tagsüber nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das mit der Unschärfe ist mir gar nicht aufgefallen. Schaue ich mir heute Nachmittag noch mal in Ruhe an.
 
Am PC-Monitor sieht man es sofort.
Habe ohne den Text zu lesen erstmal alle Bilder durchgeguckt und mich direkt gefragt wieso jedes zweite Bild so viel schärfer ist... hatte schon gehofft das du irgendwo mit unterschiedlichen Modis geknippst hast, dann habe ich erst den Text gelesen. 🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und Queeky
Muss ich leider auch sagen. Die Bilder vom iPhone sehen durchweg schärfer aus. Ansonsten ist der Stil der Bilder etwas unterschiedlich, was sicher immer Geschmacksache ist. Die etwas hellere Darstellung des Baumstammes auf den Bildern 9/10 müsste man mit der Realität vergleichen. Gefühlt gefällt mir das dunklere vom iPhone besser, auch wenn vermutlich das Bild vom S21 nährer an der Realität ist.

Wenn Samsung das mit der Unschärfe noch in den Griff bekommt, machen beide Geräte gute Bilder. Hoffen wir mal, dass da mit einem Update noch was kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
auffällig ist für mich, dass die Dateigröße nach dem Hochladen mit Kompression bei den Fotos des iPhone durch die Bank fast doppelt so groß ist. Die Fotos wurden mit unterschiedlichen Auflösungen aufgenommen.
 
@hmm...egal
Ich habe mir die Fotos jetzt nochmal angeschaut. Das S21 bildet dunklere Bereiche etwas heller ab, aber ich denke du hast Recht, die Fotos vom iPhone sind mit mehr Struktur und Details.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich würde mal behaupten, da ist bei den S21 Fotos das HDR eingeschaltet, gelle? Und bei den i12 Photos ist es ohne...? Das würde die Helligkeit an den Baumstämmen erklären, die im Schatten liegen. Um es vergleichbar machen zu können, eben mal bei beiden abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das S21 Ultra und gestern mal den optischen 3-fach und 10- fach Zoom ausprobiert. Die Fotos sind absolut beeindruckend.Unscharf sind sie absolut nicht.
 
@Caro72 Hier geht es halt um das normale S21, maximal noch das S21+, weil es die gleichen Kameras hat. Das Ultra hat ja da etwas mehr an Board.
 
  • Danke
Reaktionen: clint und Queeky
Bei Amazon schreibt einer, dass laut einem Update vom 31.01.2021, die Kamera schlechter geworden sein soll. Stimmt das ? Update ist ca. 250 MB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera geht eigentlich, denke da wird Softwaretechnisch wieder nachgebessert.

Krass finde ich mein Mondfoto, nur die dunklen Bereiche mit Snapseed bearbeitet.

30x Zoom

20210130_211708-01.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und hmm...egal
@DaniYüah S21 ?
 
Ja genau, das ganz normale S21 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mal schnell aus dem Fenster geknipst. Leider heute wieder trüb und regnerisch.
Oneplus 8 (sollte die mieseste Kamera haben) - Xiaomi Mi 10T Pro (108MP Samsung Sensor) - S21
 

Anhänge

  • Oneplus8.jpg
    Oneplus8.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 417
  • Xiaomi Mi 10T Pro.jpg
    Xiaomi Mi 10T Pro.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 412
  • 20210201_171152.jpg
    20210201_171152.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und spiddy71
Blätter zählen ist ja schon mal nicht so sinnhaftig. Aber wenn man sich die Fugen vom Pflasterweg vor dem Auto anschaut, ist das Foto von S21 doch ok? Beim Foto vom OP8 sind die ja kaum zu erkennen, das hat die einfach mal weg geglättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
mike3k schrieb:
Ich würde mal behaupten, da ist bei den S21 Fotos das HDR eingeschaltet, gelle? Und bei den i12 Photos ist es ohne...?
HDR ist bei beiden Handys auf automatisch eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DaniYüah schrieb:
Krass finde ich mein Mondfoto, nur die dunklen Bereiche mit Snapseed bearbeitet.

30x Zoom

Anhang anzeigen 861651
Da bin ich gestern auf einen interessanten Artikel gestoßen, zwar auf das Ultra bezogen, aber gleiches Thema:
Galaxy S21 Ultra: Falsche Mondbilder mit 100-fach Zoom?
Die gleiche Diskussion gab es vor 2 Jahren bei Huawei auch, ob da im Hintergrund nachgeholfen wird, ob die Fotos echt sind. Damals hatte Huawei den Mond-Modus bei der Kamera eingeführt.
Zwei Jahre später kommt Samsung dann auch mal damit um die Ecke 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Aldi Parkplatz fotografiert. Einmal normal und einmal Ultra-Weitwinkel - im Nachmodus.

PS. Die Bilder vom S21 sind immer sehr klein. Irgendwas stimmt da doch nicht. 🤔
 

Anhänge

  • Oneplus8UWW.jpg
    Oneplus8UWW.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20210202_055706.jpg
    IMG_20210202_055706.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 279
  • Mi10TPro UWW.jpg
    Mi10TPro UWW.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 272
  • Mi 10T Pro.jpg
    Mi 10T Pro.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 289
  • 20210202_055553.jpg
    20210202_055553.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 271
  • 20210202_055536.jpg
    20210202_055536.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die selben Kandidaten. Oneplus 8 - Xiaomi Mi 10T Pro - S21
Ich sehe nur sehr wenig Unterschiede und das ist eigentlich kein gutes Zeichen für das S21.
 

Anhänge

  • OP8.jpg
    OP8.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 245
  • Mi10TPro.jpg
    Mi10TPro.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 260
  • S21.jpg
    S21.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 272
Wie kann man ausstellen, dass die Innenkamera in Snapchat oder so automatisch näher aussieht als in der normalen Kamera app?
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.851
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
185
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.417
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten