Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21

  • 131 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21 im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
Queeky

Queeky

Guru
Gestern gab es endlich mal schönes Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein. Da habe ich dann mal die Gelegenheit genutzt und Fotos mit dem S21 gemacht. Zum Vergleich hatte ich das iPhone 12 Pro dabei.
Bei beiden Kameras alles auf Automatik eingestellt, Szenenoptimierung, Aufnahmevorschläge, etc., alles eingeschaltet.
Hier nun mal ein paar Fotos zum Vergleichen. Die Fotos mit den ungeraden Zahlen (1, 3, 5, ...) sind vom S21, die anderen (2, 4, 6, ...) sind vom iPhone.
Mir gefallen die vom S21 überwiegend besser. Bei dunkleren Bereichen, da finde ich holt das S21 mehr raus. Da ist es beim iPhone schon zu dunkel. Bei den Fotos mit den Bäumen und der Sonne im Gegenlicht, ich finde da sieht man es ganz gut.
Firmware beim S21 ist die aktuelle AUAB und beim iPhone die aktuelle iOS 14.4.

Was meint ihr?

P.S.: ich habe bewusst diesen neuen Thread gestartet, denn ich finde den anderen Thread "massive Probleme mit der Kamera?" als unpassend und irreführend.
 

Anhänge

hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Fast alle Bilder vom S21 gehören mMn in den "Problem" Thread. Selbst ohne UWW gibt es auch hier unschärfe und im direkten Vergleich fällt es leider unangenehm auf. Landschaft kann das Galaxy nicht und ausser Bild 5 sind alle iPhone Fotos besser als das vom S21. 🙁
Falls diese Probleme Hardwarebedingt sind, will ich mein S21 zurück schicken, aber die letzten 7 Tage hatten wir hier immer nur Regen oder Schnee und ich konnte tagsüber nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
Das mit der Unschärfe ist mir gar nicht aufgefallen. Schaue ich mir heute Nachmittag noch mal in Ruhe an.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Am PC-Monitor sieht man es sofort.
Habe ohne den Text zu lesen erstmal alle Bilder durchgeguckt und mich direkt gefragt wieso jedes zweite Bild so viel schärfer ist... hatte schon gehofft das du irgendwo mit unterschiedlichen Modis geknippst hast, dann habe ich erst den Text gelesen. 🤣
 
buster98

buster98

Fortgeschrittenes Mitglied
Muss ich leider auch sagen. Die Bilder vom iPhone sehen durchweg schärfer aus. Ansonsten ist der Stil der Bilder etwas unterschiedlich, was sicher immer Geschmacksache ist. Die etwas hellere Darstellung des Baumstammes auf den Bildern 9/10 müsste man mit der Realität vergleichen. Gefühlt gefällt mir das dunklere vom iPhone besser, auch wenn vermutlich das Bild vom S21 nährer an der Realität ist.

Wenn Samsung das mit der Unschärfe noch in den Griff bekommt, machen beide Geräte gute Bilder. Hoffen wir mal, dass da mit einem Update noch was kommt.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
auffällig ist für mich, dass die Dateigröße nach dem Hochladen mit Kompression bei den Fotos des iPhone durch die Bank fast doppelt so groß ist. Die Fotos wurden mit unterschiedlichen Auflösungen aufgenommen.
 
Queeky

Queeky

Guru
@hmm...egal
Ich habe mir die Fotos jetzt nochmal angeschaut. Das S21 bildet dunklere Bereiche etwas heller ab, aber ich denke du hast Recht, die Fotos vom iPhone sind mit mehr Struktur und Details.
 
M

mike3k

Erfahrenes Mitglied
Ich würde mal behaupten, da ist bei den S21 Fotos das HDR eingeschaltet, gelle? Und bei den i12 Photos ist es ohne...? Das würde die Helligkeit an den Baumstämmen erklären, die im Schatten liegen. Um es vergleichbar machen zu können, eben mal bei beiden abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caro72

Caro72

Neues Mitglied
Habe das S21 Ultra und gestern mal den optischen 3-fach und 10- fach Zoom ausprobiert. Die Fotos sind absolut beeindruckend.Unscharf sind sie absolut nicht.
 
M

mike3k

Erfahrenes Mitglied
@Caro72 Hier geht es halt um das normale S21, maximal noch das S21+, weil es die gleichen Kameras hat. Das Ultra hat ja da etwas mehr an Board.
 
jako-oh!

jako-oh!

Erfahrenes Mitglied
Bei Amazon schreibt einer, dass laut einem Update vom 31.01.2021, die Kamera schlechter geworden sein soll. Stimmt das ? Update ist ca. 250 MB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaniYüah

DaniYüah

Experte
Kamera geht eigentlich, denke da wird Softwaretechnisch wieder nachgebessert.

Krass finde ich mein Mondfoto, nur die dunklen Bereiche mit Snapseed bearbeitet.

30x Zoom

20210130_211708-01.jpeg
 
jako-oh!

jako-oh!

Erfahrenes Mitglied
@DaniYüah S21 ?
 
DaniYüah

DaniYüah

Experte
Ja genau, das ganz normale S21 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Mal schnell aus dem Fenster geknipst. Leider heute wieder trüb und regnerisch.
Oneplus 8 (sollte die mieseste Kamera haben) - Xiaomi Mi 10T Pro (108MP Samsung Sensor) - S21
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mike3k

Erfahrenes Mitglied
Blätter zählen ist ja schon mal nicht so sinnhaftig. Aber wenn man sich die Fugen vom Pflasterweg vor dem Auto anschaut, ist das Foto von S21 doch ok? Beim Foto vom OP8 sind die ja kaum zu erkennen, das hat die einfach mal weg geglättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
mike3k schrieb:
Ich würde mal behaupten, da ist bei den S21 Fotos das HDR eingeschaltet, gelle? Und bei den i12 Photos ist es ohne...?
HDR ist bei beiden Handys auf automatisch eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

DaniYüah schrieb:
Krass finde ich mein Mondfoto, nur die dunklen Bereiche mit Snapseed bearbeitet.

30x Zoom

Da bin ich gestern auf einen interessanten Artikel gestoßen, zwar auf das Ultra bezogen, aber gleiches Thema:
Galaxy S21 Ultra: Falsche Mondbilder mit 100-fach Zoom?
Die gleiche Diskussion gab es vor 2 Jahren bei Huawei auch, ob da im Hintergrund nachgeholfen wird, ob die Fotos echt sind. Damals hatte Huawei den Mond-Modus bei der Kamera eingeführt.
Zwei Jahre später kommt Samsung dann auch mal damit um die Ecke 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Nochmal die selben Kandidaten. Oneplus 8 - Xiaomi Mi 10T Pro - S21
Ich sehe nur sehr wenig Unterschiede und das ist eigentlich kein gutes Zeichen für das S21.
 

Anhänge

Bastianx01

Bastianx01

Ambitioniertes Mitglied
Wie kann man ausstellen, dass die Innenkamera in Snapchat oder so automatisch näher aussieht als in der normalen Kamera app?