Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21

Also beim S10 gab es einige Berichte, dass die Kamera vom Exynos "besser" ist als die vom Snapdragon. Anandtech hatte da einen sehr detaillierten Vergleich gemacht.
Wobei sich solche Vergleiche über die Zeit nach Updates auch ändern können.
Beim S10 war ich zu Beginn mit der Kamera unzufrieden, besonders da ich den Vergleich zum Pixel 3 hatte. Nach ca. einem halben Jahr, wurde aber die Kamera wesentlich verbessert mit Updates. Also darauf denke ich darf man schon hoffen, dass sich auch beim S21 noch was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera sollte schon so ziemlich von Anfang an top sein, und nicht erst Monate später nach dem 23. Update.
Ich habe das letztes Jahr mit dem S20 Ultra verfolgt. Nach so ca. einem halben Jahr waren die Nutzer in dem Kameraforum so langsam mit den Ergebnissen der Kamera zufrieden. Das kann's nicht sein.
Nur weil jedes Jahr ein neues Handy rauskommt, fängt Samsung ja nicht jedes Mal bei Null an die Welt der Kameras und Fotos neu zu entdecken. Zumal erst Recht nicht, wenn der gleiche Kamera-Sensor wie im letzten Jahr verbaut wird.
Das wäre ja beinahe so als würden die Autohersteller bei jedem neuen Modell plötzlich feststellen "huch, die Räder muss man ja auswuchten".
Insofern finde ich es eher peinlich für Samsung oder sonst einen Hersteller, 3 oder 6 Monate nach Marktstart eines Handys immer noch im Changelog zu lesen "Die Leistung von Kamera wurde verbessert".
Wer ein iPhone hat soll mal nachschauen, wann das mal im Changelog vom iPhone stand, dass die Leistung der Kamera verbessert wurde. Wird man nicht finden. Und Apple ist, was Changelogs angeht, um einiges ausführlicher mit den Angaben, im Vergleich zu Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Volkerer, clint und GPSfix
Wollte es auch nicht schön reden. Für mich persönlich ist Samsung aktuell auch uninteressant. Sehe praktisch kaum einen Mehrwert zu meinem S10. Das S21 ist fototechnisch kein Upgrade. Das fängt beim Fakezoom an und hört bei den Portraits auf die Samsung-typisch einfach unrealistisch und für mich schlechter sind als bei einem Pixel/iPhone.
Besonders die Kamera ist für mich wichtig. Vlt. wirds ja doch mal ein iPhone. iPhone 13/12s könnte interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
Nur weil jedes Jahr ein neues Handy rauskommt, fängt Samsung ja nicht jedes Mal bei Null an die Welt der Kameras und Fotos neu zu entdecken. Zumal erst Recht nicht, wenn der gleiche Kamera-Sensor wie im letzten Jahr verbaut wird.
[..]
Insofern finde ich es eher peinlich für Samsung oder sonst einen Hersteller, 3 oder 6 Monate nach Marktstart eines Handys immer noch im Changelog zu lesen "Die Leistung von Kamera wurde verbessert".
Ehrlich gesagt, ich finde das nicht schlimm, das verbessert wird, im Gegenteil. Ich kann nur mutmaßen, woran das liegt. Ich habe beruflich u.a. mit serverseitiger Video-Encodierung zu tun. Und da werden idR Open Source Produkte genutzt - ich denke mal, das wird unter Android nicht anders sein, z.B. für die Umrechnung und Komprimierung der JPEG-Bilder. Und da hast du nunmal mit jedem Kernel-Wechsel und Software-Update der Komponenten Anpassungen und auch Feinjustierungen, teils auch größere Änderungen. Wenn es das sein sollte, finde ich es gut, dass sie das tun, denn andererseits könnte man sich auch ausruhen und alte Software-Komponenten benutzen (ggf. mit Lücken) und den Zug an sich vorbeifahren lassen. Die Bild-Größenunterschiede der JPEG-Bilder hier zeigen ja, dass die schon arg komprimiert sind - ich meine, die sind ja teils nur 50% so groß, wie bei anderen Geräten. Bei idR besserer Qualität. Das kommt nicht von nix tun. Da musst du ständig dran arbeiten.

Und nur weil andere Hersteller nichts hinschreiben, heißt es nicht, dass sie nichts tun. Die Änderungen bemerkt man vielleicht nur nicht immer. Also schreibt man vielleicht auch nichts hin, um nicht falsche Erwartungen zu wecken.
 
  • Danke
Reaktionen: guillome, Queeky und Meliand
Hallo ihr :)
Bin neu hier, aktuell noch Besitzerin eines S9+ und da ich im Netz irgendwie nichts finde, wollte ich die S21 Besitzer mal fragen, ob die Frontkamera auch einen Autofokus hat?

War erst am überlegen, das S20FE zu holen bis ich hörte, dass da der Autofokus bei der Frontcam leider fehlt:/

Hoffe, mir kann hier jemand die Frage beantworten:)
 
Da fokkusiert auf jedenfall was rum, ja. Gesicht wird auch eingerahmt und es gibt ja diverse Smartfunktionen, wie freistellen oder Einfärben usw.
 
@mike3k da fokussiert was rum 😆
Klingt ja schonmal gut...schafft die kamera das auch wenn man was weiter weg steht/sitzt?
 
Definiere weiter weg; ich kann es nicht wirklich testen, denn so Zeugs wie Selfie-Stick & Co habe ich nicht. Für mehr als Videotelefonie brauche ich die Kamera nicht. Für "weiter weg" ist u.U. auch eine der Rück-Kameras eh die bessere Wahl.
 
@mike3k so 1-2 Meter vllt...
Ja dass da die Rückkamera natürlich besser ist, weiss ich 😊 brauche jedoch zum Videos und Fotos machen oft auch die Frontkamera, darum ist da halt schon der Autofokus wichtig 😀
 
War vorhin spazieren und habe den nightmode ausprobiert und bin extrem enttäuscht. Verglichen mit einer normalen Aufnahme sind helle Bereiche teils dermaßen überbelichtet, dass sie komplett ausgebrannt sind und des weiteren ist das halbe Bild absolut verschwommener Matsch.

Anbei zwei Bilder, das eine im normalen Modus und das andere mit nightmode. Seht euch vor allem die untere Bildhälfte im nightmode Bild an
 

Anhänge

  • 20210209_181726.jpg
    20210209_181726.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 234
  • 20210209_181729.jpg
    20210209_181729.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 258
  • Danke
Reaktionen: Bajuware und emjay99
@AngieEgal Einen 2m langen Arm habe ich leider nicht. Vielleicht auch besser so ;) Das Viereck, dass das Gesicht umrahmt, verschwindet irgendwann, wenn ich es so weit weg halte, wie ich komme. Ab einer gewissen Entfernung wird vermutlich alles gleich scharf sein.

@clint Offensichtlich reicht bei deiner Szene ja schon das normale Licht; so dass der Nachtmodus eben überflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngieEgal
@mike3k und weil er überflüssig ist macht er ein extra schlechtes Bild?
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
clint schrieb:
War vorhin spazieren und habe den nightmode ausprobiert und bin extrem enttäuscht. Verglichen mit einer normalen Aufnahme sind helle Bereiche teils dermaßen überbelichtet, dass sie komplett ausgebrannt sind und des weiteren ist das halbe Bild absolut verschwommener Matsch.

Anbei zwei Bilder, das eine im normalen Modus und das andere mit nightmode. Seht euch vor allem die untere Bildhälfte im nightmode Bild an
Das Nachtmodusbild schaut aus, als hättest du das Smartphone nicht komplett ruhig gehalten, wirkt verwackelt.
Das "normale Bild" wirkt doch gut, es ist und bleibt ne Smartphone-Kamera, von daher finde ich die Bilder gut. Und als Hobbyfotograf bin ich da schon sehr hinterher, dass die Bilder beim Smartphone auch ordentlich werden. Für bessere Qualität muss man dann halt doch zu ner "richitigen" Kamera greifen.
 
@Beagletier bitte sieh dir das Bild genau an, teile davon sind relativ scharf während andere Teile, die teils genau neben den scharfen teilen liegen, absolut matschig sind. Das ist nicht verwackelt, das ist schlechte Software
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und hmm...egal
Und absolut typisch laut Reviews von Testern bei dem S21 mit dem Exynos. Habe mir daher das S21 mit dem Snspdragon 888 bei Ultraonlinede.com geordert. Soll sich um eglobalcentral handeln wo ich schon das S10e gekauft hatte. Ein Bekannter hat das Exynos S21. Werde mal versuchen mit beiden Geräten zeitglich Bilder für einen Vergleich zu machen. Das sollte dann klarheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Naja jetzt mal im Ernst. Euch ist schon klar, wie so ein "Nachtfoto" entsteht? Das Telefon macht mehrere, unterschiedlich belichtete Aufnahmen und rechnet die ineinander. Verwackler während dieser Aufnahmezeit können genau zu solchen Bildern mit Teilunschärfen führen. HDR-Aufnahmen sind das gleiche - nur halt tagsüber. Wiederhole das mal mit einem Stativ. Und wenn es zu hell ist, kommt es eben zum Glühen bei den Lichtern - mach mal eine Langzeitbelichtung im Pro Modus oder einer "richtigen" Kamera.

"Früher" hat man sowas mit Kameras (mit händischer Einstellung der Belichtung, keine Automatikfolge) und Software von Hand gemacht. Da konnteste quasi nur Stillleben fotografieren. Ich übertreibe etwas, aber Blätterbewegungen oder minimales Drehen des Kopfes einer abgelichteten Person in weiter Entfernung führte sofort zur üblen Unschärfe an der Stelle. Selbst ein leichtes Verrücken der Kamera beim Neueinstellen oder Auslöser Drücken war fatal. Nachbearbeiten war an der Tagesordnung. Bei Wellengang am Meer kamen dagegen interessante Ergebnisse raus.

Das Handy sucht beim Zusammenfügen eben Kanten zum übereinander legen. Am Gebäude in der Mitte passt es, da ist dann halt alles scharf, weil er eben saubere Linien findet, vielleicht schneidet die Software gar aus, weil hell genug. Nach Außen kommt dann halt die Matschepampe zusammen.

Wieso kriegen es diverse Tester hin (s. Video swagtab, der Nachtaufnahmen immer testet), ordentliche Bilder hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel, Beagletier und Kleinhirn2020
Überbelichtete helle Stellen gibt es auch ohne Verwackler. Ein Stativ braucht man ja nicht, es reicht das Smartphone auf einer geeigneten Fläche abzustellen, dann verwackelt auch nichts. Krasse Helligkeitsunterschiede sind halt immer für sowas anfällig. Kenn ich auch vom Note 10.
 
@Volkerer

Dieses Jahr ist der Exynos besser. Das Exynos S21 macht anscheinend die realistischeren, besseren Bilder. Das Snapdragon S21 hat knalligere Farben.

Snapdragon ist dafür bei Videos etwas besser.

Bin daher sehr zufrieden mit dem neuen Exynos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich...snapdragon oder exynos schießen keine Bilder, dies tut der Mensch hinter dem Display..der eine fähiger der andere weniger...und genau auf das kommt es doch beim Fotografieren an...habe ich ein gutes Auge für ein Motiv/Ausschnitt werden ich auch ein entsprechendes Bild erhalten, verwende ich die richtigen Einstellungen - wird ebenfalls ein gutes Bild entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Beagletier
So ähnlich sehe ich das auch. Exynos oder Snapdragon rechnen nur das Fotos aus, was der Foto-Sensor liefert, und wie sie das tun sollen, das gibt eine Software vor. Wenn nun, wie oft zu lesen ist, die Fotos mit einem Snapdragon-Handy besser sein sollen, dann müsste ja die Software von Samsung dahinter, die Algorithmen, die letztendlich aus den Daten des Fotos-Sensors das Foto zusammenrechnen, auch eine andere sein. Andernfalls hieße das doch, der Exynos rechnet schlechter oder ungenauer.
An anderer Stelle hatte ich schon mal erwähnt, man solle mal prüfen, ob Exynos und Snapdragon auch das gleiche Ergebnis ausspucken, wenn ich mit dem Taschenrechner die Wurzel aus 256 ziehe. Nicht dass mir der Snapdragon 16 sagt, und der Exynos 15,9 🙂
Leider wurde der Beitrag von so einem humorlosen Moderator, der mit dem löschen von Beiträgen immer ganz fix bei der Sache ist und mit sonst nix, gelöscht.

Ich fände es mal ganz interessant, wenn man mal einen Blind-Test machen würde: 5 verschiedene Motive jeweils 2x fotografieren. Den Testern, die die Fotos anschließend beurteilen sollen, sagt man dann "die Fotos wurde mit einem S21-Exynos und einem S21-Snapdragon gemacht, sortiert mal danach, welche eurer Meinung nach besser aussehen". Tatsächlich macht man aber alle 10 Fotos mit dem Exynos, was man den Blind-Testern aber nicht sagt 🙂 Wäre mal interessant wie viele Fotos dabei als "besser" und "schlechter" sortiert werden, obwohl sie alle von ein und demselben Handy stammen 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Beagletier

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.876
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
194
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.455
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten