Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21

Geht auch ohne Stativ
 

Anhänge

  • 20210227_204253.jpg
    20210227_204253.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Auch frei Hand fotografiert.
Der gelbe Mond war wirklich so gelb. War kurz nach mondaufgang

20210227_190635.jpg
20210226_202115.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Man aktiviert halt den 30x Zoom und den Rest macht das S21 selbst. Bei 30x sollte es doch der 64MP Sensor sein denke ich.
 
Ich bin heute mal abends herumgelaufen mit meinem alten P30 und dem neuen S21. Irgendwie enttäuscht mich gerade der Nachtmodus, wo das 2 Jahre alte P30 immer noch besser abschneidet. Oder mache ich etwas falsch? Ich stelle auf Nachtmodus und es läuft in besonders dunklen Stellen 6 Sekunden ab. Oder stellt ihr dann noch auf "max", dass das Handy wohl die maximalste Zeit verwendet? Das müsste ich aber nach jedem Start der Kamera wieder neu einstellen.

Die Ergebnisse sehen dann so aus, wie auf den Bildern.
 

Anhänge

  • Huawei_P30_1.jpg
    Huawei_P30_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 160
  • Huawei_P30_2.jpg
    Huawei_P30_2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 156
  • Huawei_P30_3.jpg
    Huawei_P30_3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 160
  • Huawei_P30_4.jpg
    Huawei_P30_4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
  • Samsung_S21_1.jpg
    Samsung_S21_1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 169
  • Samsung_S21_2.jpg
    Samsung_S21_2.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 155
  • Samsung_S21_3.jpg
    Samsung_S21_3.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 152
  • Samsung_S21_4.jpg
    Samsung_S21_4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
Ehrlich gesagt, ich habe den Nachtmodus vielleicht erst ein oder zwei mal ausprobiert. Kann ich nicht wirklich was zu sagen. Nur so viel: mich stört es schon, dass ich den Nachtmodus selber erst aktivieren muss und somit rumprobieren muss, ob dieser oder jener Modus nun der Bessere für die aktuelle Situation ist.
 
Nomex schrieb:
Irgendwie enttäuscht mich gerade der Nachtmodus, wo das 2 Jahre alte P30 immer noch besser abschneidet.
Sieht für mich so aus, als ob du nur beim ersten Bild den Nachtmodus benutzt hast und da finde ich das S21 deutlich natürlicher als das vom P30. Das P30 Bild ist nur heller, dafür vermatschtes Gras und alles wirkt vergilbt.

Ich konnte mal mit dem P40 Pro vergleichen und war erstaunt wie nah das S21 ran kommt. Hauptächlich ist mir beim Huawei die sauberere Darstellung von Lichtquellen im Nachtmodus aufgefallen, aber auf keinen Fall war der Unterschied wie in deinen Beispielen zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte definitiv immer den Nachtmodus an. Bei dem ersten Bild stand nur eine Straßenlaterne weit weg noch da, obwohl man mit dem Auge auch nur noch einen dunklen Hügel gesehen hat. Im Park dann war die einzige Lichtquelle der Mond. Da war einfach keine andere da, wie Straßenlaterne und da bin ich doch sehr enttäuscht.

Ich kann heute Abend noch Mal in den Park. In der Stadt mit den Straßenlaternen sieht es sicher gut aus, aber wenn man Mal ein düsteres Waldbild schießen will bekommt man ja beim S21 eher Matsch.

Das S21 sagt im normal Modus "Nachtmodus verwenden" wenn es merkt, es ist zu dunkel. Bei Huawei ist es beim normal schon eher so ein nachmtodus light, da macht er es mit einer kürzeren Zeit.

Und ja, ich finde beim S21 den Hügel auch besser, da besonders im Hintergrund auch die Schatten natürlicher wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomex schrieb:
wenn man Mal ein düsteres Waldbild schießen will
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass zumindest etwas Licht vorhanden war. Wenn aber alles komplett düster war, ziehe ich meine Aussage zurück. Das habe ich weder mit dem Huawei noch mit S21 probiert.
 
Also irgendwie werd ich nicht warm mit dem S21. Auf dem Handy hatte ich heute gedacht, dass es doch besser geworden ist, aber am Pc dann wieder die Ernüchterung.
Licht war heute ähnlich mit Mond und teils bewölkt. Park war unbeleuchtet. Höchstens leicht Licht vom Mond und Häuser aus der Entfernung.
 

Anhänge

  • Huawei_P30_1.jpg
    Huawei_P30_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • Huawei_P30_2.jpg
    Huawei_P30_2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 143
  • Huawei_P30_3.jpg
    Huawei_P30_3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
  • Huawei_P30_4.jpg
    Huawei_P30_4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 132
  • Huawei_P30_5.jpg
    Huawei_P30_5.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 134
  • Huawei_P30_6.jpg
    Huawei_P30_6.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • Huawei_P30_7.jpg
    Huawei_P30_7.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
  • Huawei_P30_8.jpg
    Huawei_P30_8.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 125
  • Huawei_P30_9.jpg
    Huawei_P30_9.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 127
  • Huawei_P30_10.jpg
    Huawei_P30_10.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 150
  • Huawei_P30_11.jpg
    Huawei_P30_11.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 161
  • Samsung_S21_1.jpg
    Samsung_S21_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 164
  • Samsung_S21_2.jpg
    Samsung_S21_2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • Samsung_S21_3.jpg
    Samsung_S21_3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
  • Samsung_S21_4.jpg
    Samsung_S21_4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 139
  • Samsung_S21_5.jpg
    Samsung_S21_5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 131
  • Samsung_S21_6.jpg
    Samsung_S21_6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 149
  • Samsung_S21_7.jpg
    Samsung_S21_7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
  • Samsung_S21_8.jpg
    Samsung_S21_8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
  • Samsung_S21_9.jpg
    Samsung_S21_9.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • Samsung_S21_10.jpg
    Samsung_S21_10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • Samsung_S21_11.jpg
    Samsung_S21_11.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Die größtenteils gelblichen Bilder des P30 kann man doch nicht ernsthaft gut finden, oder?
Ich finde es erstaunlich, was die Samsung-Geräte, gerade unter solcher Lichtbedingungen, inzwischen für eine Bildqualität liefern.
Und es ist und bleibt ein Smartphone. Mit einem kleinen Sensor und einer winzigen Optik und keine Spiegelreflexkamera mit Objektiv zum Kleinwagenpreis 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
wiki68 schrieb:
Die größtenteils gelblichen Bilder des P30 kann man doch nicht ernsthaft gut finden, oder?
Wenn man lange genug im Huawei P20/30 Kosmos drin steckt, glaubt man das wirklich. Ich habe selber das P30 mal bessesen und kann daher sagen, man ist schnell beeindruckt, was die Kameras an Helligkeit im dunkeln rausholen. Die Qualität ist da zweitrangig, weil wie man an den Beispielen sieht, so gut wie jedes Bild vom S21 ist schlichtweg besser geworden als die P30 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Nachtmodus sehr selten aber mir sind dann natürliche Bilder, also ich möchte das als Foto was meine Augen sehen, lieber als aufgehellte Bilder die unnatürlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: wiki68
Ihr findet also die braune Suppe, die unscharf ist (weiß nicht, ob man hier ran zoomen kann) echt besser? Alleine z.b. bei der Brücke ist das Bild einfach unschärfer, die Wiese ist null Grün, obwohl sie es ist usw. Das ist wohl eher dann Samsung Kosmos 🤔

1616760537119.png


Ihr findet das links also jetzt wirklich besser!? Wo man auch weiter oben kaum noch was sieht und weiter unten naja
 
Wie gesagt wenn etwas künstlich aufgehellt oder verfärbt wird bringt mir persönlich das wenig. Aber das mögen andere anders sehen
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Am Tag ist das Samsung schon zu gebrauchen. Damit ihr auch mal seht, wie die Treppe eigentlich aussieht.
Bei den Blumen hat irgendwie das Huawei versagt mit den Farben.
 

Anhänge

  • Huawei_p30_1.jpg
    Huawei_p30_1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 147
  • Huawei_p30_2.jpg
    Huawei_p30_2.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 143
  • Huawei_p30_3.jpg
    Huawei_p30_3.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 147
  • Huawei_p30_4.jpg
    Huawei_p30_4.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 138
  • Samsung_S21_1.jpg
    Samsung_S21_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 153
  • Samsung_S21_2.jpg
    Samsung_S21_2.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 153
  • Samsung_S21_3.jpg
    Samsung_S21_3.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 156
  • Samsung_S21_4.jpg
    Samsung_S21_4.jpg
    4 MB · Aufrufe: 142
Gibt es eine Möglichkeit, die Zoomknöpfe immer ein zu blenden, oder gibts die nur, wenn man mit zwei fingern zoomt?
Finde das bei anderen Herstellern sehr praktisch, wodurch man schnell auf Weitwinkel wechseln kann, wenn man nur mit einer Hand bedient.
 
Nomex schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Zoomknöpfe immer ein zu blenden
Kann man die ausblenden? 🤔
Bei mir sind die immer im Display sichtbar. Zumindest im Automatik-Modus. Vielleicht ist das im Pro-Modus anders, das weiß ich aber nicht, da ich den noch nie genutzt habe.
 
Ach die Bäume .... es war ein langer Tag gestern.
Mit den Zwei fingern wird ja einem mehr angezeigt, da war ich gerade etwas durcheinander.
 
Habe gerade das System-Update vom 01.04. geladen. Was soll ich sagen - die Kamera wurde tatsächlich verbessert. Videos sehen jetzt nicht mehr so überschärft aus (das war früher extrem, auf einem 4K Monitor sah das Ganze ziemlich schlecht aus, aber auf dem Handydisplay ganz gut). Jetzt sehen Videos viel besser aus 😊. Wobei ich sagen muss, dass ich erstmal nur 4K 30fps getestet habe.
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.876
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
194
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.455
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten