Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21

An sich ist bei den Bildern kein wirklicher Unterschied zu sehen, es gibt halt bei dem Exynos hier und da mal unscharfe Stellen. Ansonsten wäre ich mit dem Exynos auch zufrieden. Für das Gerät mit dem Snappy habe ich jetzt aber auch knapp 100€ weniger gezahlt was auch noch ein Grund war und allgemein bleibt es kühler. Insgesammt für mich das (wenn auch im Vergleich weniger als in den Vorjahren) bessere Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky
@Beagletier

Hier ist ein Vergleich, mir gefallen die Bilder vom Exynos besser

Die Prozessoren haben unterschiedliche ISPs und entsprechende Software. Da gibt es deutliche Unterschiede

Das Motiv Spielt natürlich die Hauptrolle, aber der Snapdragon ist mir dann doch zu knallig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das S21 Ultra hat aber eine ganz andere Kamera.
 
ich habe seit ein paar Tagen das S21 und komme vom S10 (nun auch mit Android 11)
Ich habe nur geschwind ein paar innen Fotos mit beiden gemacht und was mir sofort auffällt, ist das das S21 Foto der Hintergrund nicht mehr so scharf ist wie beim S10.
Ich werde am WE mal ein paar draussen Fotos machen mit beiden Handys. Mal schauen wie sich dort beide schlagen
 
Schoof0815 schrieb:
Ich habe nur geschwind ein paar innen Fotos mit beiden gemacht und was mir sofort auffällt, ist das das S21 Foto der Hintergrund nicht mehr so scharf ist wie beim S10.
Hast du im Vordergrund etwas fokussiert? Dann kann das genau daran liegen.
 
Hier mal ein paar Vergleich Fotos S10 und S21.
Fotos _5 sind jeweils mit max zoom und _6 im Nachtmodus
Der 30 Zoom ist doch reine ver..... wer bitte macht so Fotos. Wer macht mit dem Ultra 100 Zoom Fotos? Was soll man da noch erkennen können.
Ansonsten finde ich die S21 Fotos etwas natürlicher. Fällt aber nur im direkten Vergleich auf. Auch die Nachtaufnahme find ich nen ticken besser.
Das S21 hat mir noch vorgeschlagen, ich soll auf 64MB umstellen, aber dann sind die Fotos um die 20MB groß und der Vergleich passt dann nicht mehr zum S10.
 

Anhänge

  • S21_1.jpg
    S21_1.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 276
  • S10_1.jpg
    S10_1.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 278
  • S21_2.jpg
    S21_2.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 290
  • S10_2.jpg
    S10_2.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 279
  • S21_3.jpg
    S21_3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 259
  • S10_3.jpg
    S10_3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 249
  • S21_4.jpg
    S21_4.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 255
  • S10_4.jpg
    S10_4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 243
  • S21_5.jpg
    S21_5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 240
  • S10_5.jpg
    S10_5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 262
  • S21_6.jpg
    S21_6.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 252
  • S10_6.jpg
    S10_6.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99, Queeky, hmm...egal und eine weitere Person
Gibt es eine Möglichkeit die Bildschirmhelligkeit beim benutzen der Kamera App nicht auf 100% hoch zu drehen ?
 
Oho9 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Bildschirmhelligkeit beim benutzen der Kamera App nicht auf 100% hoch zu drehen ?

Das ist leider in der Welt der Kamera´s irgendwie so.
Selbst bei meinem Dynavin Autoradio ist das so, wenn die Rückfahrkamera aktiviert wird stellt sich das Display auf 100%.
Nachts eine Katastrophe, ist wie ne Blendgranate wenn man abgedunkelte scheiben hat, Hersteller sagt das ist halt so.

Hat jemand unterschiede feststellen können bei der größe der Bilder mit verschiedenen Einstellungen?
Ich kenne auch von vielen anderen Smartphones Bildgrößen von 5MB bis 15MB im schnitt je nach Kamera.
Das S21 hat im schnitt eher 3,5 - 5MB da kommt es mir so vor als wenn hier noch was raus geholt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: P-Yeah - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
so um 3-5MB sind normal. Ist bei meinem S10/S8 genauso. Erst wenn Du auf 64MP umschaltest, bist du bei ca 20MB.
Wird halt bei den anderen Smartphones andere Einstellungen haben.
Wie Du oben an meinen Vergleich S21 - S10 siehst, kommt es auch auf das Motiv an und automatischer Einstellung der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oho9

Hallo

Ich weiß nicht zu 100 Prozent.....

Hatte mal kurz ein S20 FE.... Das mit dem grellen Licht in der Kamera App hat mich auch immer gestört...
Meine mich zu erinnern, wenn man die automatische Helligkeit deaktiviert hat es nicht so stark aufleuchtet...

Vielleicht kannst du das mal probieren.... Ist zwar auch nicht die ideale Lösung.....

Viele Grüße
 
Besitze nun auch das S21 mit dem Exynos, da der Händler bei dem ich den Snappy bestellt habe neben den 11,90€ Versand dann später per Mail noch 25€ wollte, ansonten hätte er es mit DHL aus HongKong Versendet was 100% durch den Zoll gegangen wäre. Preiesvorteil wäre somit kaum noch lohnenswert.

Zur Kamera: Die 64MP Kamera mach klasse Bilder bei denen sich sehr weit reinzoomen lässt, aber nur bei optimalen Lichtverhältnissen. Wird es auch nur minimal dunkler oder in Innenräumen verliert sie sehr schnell an Details und Schärfe. Nutze dann die 12MP Kamera die damit besser zurecht kommt. Aber schon beeindruckend wie viel mehr Details zum Vergleich gegenüber dem S7 erkennbar sind. Vor allem da, wo das S7 nur dunkle Fläche ohne Struktur erkennen lässt. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel und RoNNoS
Ich habe mal eine GCam installiert, ist eigentlich für das S20 Exynos gedacht. Dementsprechend funktioniert leider nur normale Fotos machen. Nachtmodus leider auch nicht. Aber selbst normale Fotos mit aktiven HDR+ sehen teilweise besser/anders aus, als mit der Stock Kamera.
Bei vielen Bildern wirkt es als wenn ein Schmiermittel auf der Linse wäre.
 

Anhänge

  • GcamZoom.jpg
    GcamZoom.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 149
  • StockZoom.jpg
    StockZoom.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 150
  • GcamHDR+.jpg
    GcamHDR+.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 149
  • GcamNacht.jpg
    GcamNacht.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • StockNacht.jpg
    StockNacht.jpg
    1 MB · Aufrufe: 162
  • Gcam HDR+.jpg
    Gcam HDR+.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 173
  • Stock Nacht.jpg
    Stock Nacht.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • Gcam_HDR+.jpg
    Gcam_HDR+.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 166
  • Gcam_Nacht.jpg
    Gcam_Nacht.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 147
  • Stock_Nacht.jpg
    Stock_Nacht.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 151
  • Stock-Nacht.jpg
    Stock-Nacht.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
  • Gcam-Nacht.jpg
    Gcam-Nacht.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: mk84
Moin. Hast du Mal einen Link zu der gcam Version?
 
Hi Leute, habt ihr schon diese Funktion ausprobiert aus einem Video ein Bild generieren. In der Galaxy Werbung wird das erwähnt.
Mich würde interessieren wie die Funktion heißt, ob das brauchbar ist, ob das so auch andere Modelle können usw.
 
@Bajuware
Ich habe mir dieses Werbevideo gerade nochmal angeschaut. Wie die Funktion heißt, hmm, keine Ahnung, aber es funktioniert 🙂 Ich hatte das bislang auch noch nicht ausprobiert.
Wenn man sich das Video nach der Aufnahme anschaut, dann sind wahrscheinlich alle Symbole während der Wiedergabe auf dem Display ausgeblendet. Einmal auf das Display tippen, dann erscheint (Handy im Querformat halten) links oben diese Schaltfläche, auf die sie auch in dem Werbevideo drauf tippt. Und schon ist aus dem laufenden Video heraus ein Foto gemacht. Hat geklappt 🙂

Zu deiner Frage, ob das auch andere Modelle können: ich habe hier noch das S20 FE 5G. Ja, das kann das auch, habe es gerade mal aus der Schublade gekramt, gestartet und ausprobiert, geht auch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
Hey super, dann wäre noch die Bildgröße interessant.
Snapshots kann auch der VLC Player machen, die sind aber sehr klein, kaum brauchbar.
Sehr hilfreich dass es auch mit s20 geht 👍👍
 
Das Video hatte ich in Full HD aufgenommen, das Foto daraus hat die gleiche Auflösung, also 1920 x 1080, aber nur 2,1 MP. Ich hatte mich sofort über die geringe Dateigröße von nur 277 kB gewundert. Also nicht wirklich mehr, als nur ein Schnappschuss.
 
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
Gerade die Gelegenheit genutzt und auch mal ausprobiert, den Mond einzufangen. Mit Stativ und Selbstauslöser gemacht.
Nette Spielerei 🙂
Mal was Neues wäre es gewesen, wenn sie jetzt die integrierte Szenenerkennung und ihre KI dazu genutzt hätten, gleich in eine Art Sterne-Modus zu schalten, dass mir dann angezeigt wird, welche Sterne das sind und wie sie heißen. Das wäre mal innovativ gewesen, anstatt einfach nur wieder was nachzuliefern, was andere sich schon vor 2 Jahren haben einfallen lassen.
 

Anhänge

  • 20210302_054303.jpg
    20210302_054303.jpg
    153 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
ja, das sind ganz schöne Ansprüche.. 😊 👍

Dein Mondei ist gut gelungen, ich habs mit meiner RX100 probiert, wurde aus der Hand garnix,
ja klar, geht ohne Stativ nicht.
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.886
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
198
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.466
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten