Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21

Es ist immer so, wenn man einen Bericht über das eigene Gerät liest und es ist nicht so gut, dann heißt es, die Tester wurden nicht genug bezahlt. Liest man es über ein Konkurrenz-Geräte, dann würde es für einen relevanten sein und als gut empfunden und in einer Diskussion mit dem Besitzer von dem schlecht bewerteten Gerät, ihm vor die Nase gehalten, um zu sagen wie schlecht sein Gerät sei und dass, das eigene Gerät viel besser sei.

Ich bin der Meinung, dass es heute keine schlechte Geräte mehr gibt. Alle haben ihre positive und negative Seiten.

Ich bin allen Testern, auch den bekannten auf YouTube, sehr skeptisch gegenüber. Wer sich mit dem Marketing auskennt, der weiß bestimmt was ich meine.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, fabiosinus und Queeky
Na genau und Marketing macht man um Kohle rauszuschlagen
 
  • Danke
Reaktionen: pkdefy
pkdefy schrieb:
Ich bin der Meinung, dass es heute keine schlechte Geräte mehr gibt. Alle haben ihre positive und negative Seiten.
So sehe ich das auch.
Und wenn man hier in den diversen Foren unterschiedlicher Hersteller so mitliest, egal ob Samsung, Google, OnePlus, Xiaomi usw., meist wird das Haar in der Suppe gesucht, was die Kamera angeht.

Was Tests angeht, egal wo oder von wem: ein Test muss nachvollziehbar sein, um aussagekräftig zu sein. Das heißt es muss aus dem Test hervorgehen, wann er gemacht wurde und in welchem Zustand sich die Testgeräte zu dem Zeitpunkt befanden, sprich welche Firmware war zum Zeitpunkt des Tests installiert. Außerdem muss aus dem Test hervorgehen, ob es ein selbst gekauftes Handy ist oder ob es ein Pressegerät ist, das dem Tester "freundlicher weise zur Verfügung gestellt" wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: chipflip und pkdefy
Queeky schrieb:
So sehe ich das auch.
Und wenn man hier in den diversen Foren unterschiedlicher Hersteller so mitliest, egal ob Samsung, Google, OnePlus, Xiaomi usw., meist wird das Haar in der Suppe gesucht, was die Kamera angeht.

Eben- Wir haben eine verdammt gute Smartphone- Kamera- KEINE Spiegelreflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß sagen die Bilder meines s10 waren besser als die meines neuen s21 .
 
@Hollyjones Ohne Foto hat`s nicht stattgefunden. Sprich, zeig mal ein paar Beweis/Vergleichsfotos für deine steile These.
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet, wiki68 und Queeky
Bei mir ist es jedenfalls zur wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, muss ich immer fotografieren, da alle der Meinung sind das meinen Handy die besten Bilder macht. Sie haben alle iPhone 11 und S20FE. Gerade Frauen wollen ihre Insta's mit den S21 haben.. Gruppenfotos, Selbstportraits oder Geschenke mit Blumen, irgendwelche Möbel und tatsächlich sind die Fotos mit dem S21 im Vergleich mit den anderen Geräten immer am besten aus.
 
Hatte jemand schon das aktuelle Juni Update für das S21 bekommen? Mich würde interessieren ob die Kamera besser geworden ist. Danke
 
Habe seit ein paar Tagen das S21. Bin mit den Fotos aber nicht zufrieden was die Farben betrifft. Die Farben sind einfach total übertrieben und das Foto wirkt daher total unnatürlich 😒
Kann man da irgendwas einstellen? HDR und Szenenoptimierung habe ich schon deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
 
Wo schaust du die Bilder an? Am Telefon direkt? Falls ja, hast du das Display immer noch auf Standard? (Denn da ist Farbeinstellung sehr krass übertrieben).
Poste mal ein paar der Bilder hier, bei denen du mit den Farben nicht zufrieden bist.
 
Du hattest recht mit den Displayeinstellungen.. Habe es jetzt auf natürlich gestellt und die Farben sind nicht mehr so übertrieben. Habe auch mal die Bilder am Computer mit denen von meinem iPhone verglichen. Klar, das Samsung hat etwas kräftigere Farben wie das iPhone, aber ich bin im Großen und Ganzen mit der Kamera zufrieden 👍
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Wechhe
TheMissingLink schrieb:
@Hollyjones Ohne Foto hat`s nicht stattgefunden. Sprich, zeig mal ein paar Beweis/Vergleichsfotos für deine steile These.

Ich kann hier Vergleichfotos mit meinem alten Galaxy S7 anbieten, von dem ich nach über 4 Jahren auf das S21 umgestiegen bin. Und auch ich muss sagen, ich bin teils herb enttäuscht.
In machen Szenerien versagt das 21er fast gänzlich.
Zum Besipiel bei Fotos mit Blitz. Wobei ich hier stark als Grund vermute, dass sich das Licht/Blitz beim fokussieren nicht zuschaltet, sondern dunkel bleibt. Wie kommt man bitte auf sowas? Nebst der schlechteren Fotoqualität ist es so, in wirklicher Dunkelheit, unmöglich überhaupt mal zu sehen wo sich das gewünschte Motiv überhaupt befindet. Bei meinem alten S7 hab ich mal aufs display gedrückt, nachdem sich das Licht eingeschalten hat nachjustiert und dann geknipst. Jetzt muss man quasi "blind" drauflos knipsen. Irgendeine Chance, den Blitz beim fokussieren zu erzwingen gibt es scheinbar nicht!?
Beim S21 sind die Fotos zwar teils heller, aber deutlich verwaschener und unschärfer. Vor allem zu den Rändern hin katastrophal. Auch belichtet das S7 deutlich besser den gewünschten bereich (siehe Blumen) und auch die Farben sind viel besser getroffen und prächtiger. Am Beispiel Balkontisch ebenfalls zu erkennen. S21 heller, aber deutlich weniger scharf und irgendwie "ausgeblichen". Auch die Verwendung des 64 Megapixel Sensors ändert da kaum was, obwohl die Fotos mehr als doppelt so gross wie vom S7 sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Generell hat das S21 bei Szenerien wie Blumen starke Probleme. Hier zwar nicht zwei idente, sondern an unterschiedlichen Tagen aufgenommene, Beispiele, welche das aber trotzdem deutlich aufzeigen sollten. Unschärfe, vor allem an den Rändern und ausgewaschene Farben. Erschwerend kommt hinzu, dass bei den Beispielen vom S7, stark der Wind ging und sich die Blüten permanent bewegt haben, ausserdem war es bewölkter. Beim S21 hingegen war es windstill und alles war ruhig. Und so nah rangehen wie beim S7 ist auch nicht möglich.
Womit wir beim nächsten Punkt wären. Katastrophale Makro- Fotos. Das S21 schafft es einfach nicht nahe Gegenstände zu fokussieren und scharf zu stellen. Ein einziges Ärgernis. Falls es hier irgendwelche Tricks gibt, welche ich übersehe, bitte raus damit. Ja, auch die Spielereien im Pro Modus habe ich versucht.
Die Unterschiede beim "Hund" mögen zwar auf den ersten Blick nicht allzu extrem sein, sind aber trotzdem vorhanden. Etwas, das nicht sein dürfte, bei so vielen Gerätegenerationen dazwischen. Bei schwierigeren Objekten, wie zum Beispiel wieder Blumen, tut sich das S21 nochmals deutlich schwerer. Es schafft es nämlich gar nicht scharf zu stellen in dem Fall. Hier habe ich momentan nur kein Vergleichsfoto zur Hand.
Als kleines Schmankerl ganz am Schluss noch ein Foto von meinem S4, welches sich, verglichen zum Alter, gar nicht so sehr verstecken musste;)

Leider habe ich sonst noch nicht wirklich viel Vergleiche, da ich mit meinem neuen S21 noch nicht viel unterwegs war. Vor allem nicht in der Natur.
Wo das S21 definitiv stärker ist, ist bei normalen dunklen Szenarien/Umgebungen. Das ändert aber nichts daran, dass es sich in vielen Momenten seinem 5 Jahre älteren Vorgängermodell geschlagen geben muss. Etwas, das so einfach nicht sein sollte :(
 

Anhänge

  • s7_blitz.jpg
    s7_blitz.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 198
  • S21_blitz.jpg
    S21_blitz.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 171
  • s7_blitz2.jpg
    s7_blitz2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 160
  • s21_blitz2.jpg
    s21_blitz2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 165
  • s7_balkon_blitz.jpg
    s7_balkon_blitz.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
  • s21_balkon_blitz.jpg
    s21_balkon_blitz.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 161
  • s21_balkon_blitz_64mpx.jpg
    s21_balkon_blitz_64mpx.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 167
  • s7 (1).jpg
    s7 (1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
  • s7 (2).jpg
    s7 (2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 164
  • s21 (1).jpg
    s21 (1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 165
  • s21 (2).jpg
    s21 (2).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 178
  • s7_makro.jpg
    s7_makro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
  • s21_makro.jpg
    s21_makro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 169
  • s7_makro_blitz.jpg
    s7_makro_blitz.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • s21_makro_blitz.jpg
    s21_makro_blitz.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
  • S4.jpg
    S4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Hollyjones und Queeky
Hier mal ein Kameravergleich S21 mit dem Iphone 13 der zeigt, dass sich das S21 nicht verstecken muss:
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und phone-company
@Jakarinato genau das kann ich so bestätigen. Ich kann es mit dem iphone 12 vergleichen und da kann das s21 im Bereich Kamera definitiv mithalten. und für alle die meckern....Kauft euch ne sony alpha 6000 für 500 € und vergleicht diese Fotos mit egal welchem Smartphone.... da wird das Smartphone nicht mitkommen ganz egal was man da nutzt.... da reicht sogar das Standard Objektiv der Sony aus.... Es ist und bleibt ein Smartphone und dafür macht es das s21 recht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiki68 und Jakarinato
@Queeky Ich muss sagen ich bin von der Kamera des S21 sehr enttäuscht, was nützen mir 64 Megapixel, wenn das selbst bei besten Lichtverhältnissen rauscht und Artefakte reinrechnet?
 
@ceisen72 vielleicht Mal die 64 mpix ausstellen und normal 3:4 einstellen und dann noch Mal versuchen. Bei mir rauscht da nichts..... Schaust die Bilder auf dem Handy an oder auf Monitor?
 
@phone-company Sowohl als auch. Fast noch schlimmer sind ja die Artefakte, ich habe da mal ein Beispiel rangehängt: Der rote Kran hat keinen weißen Rand! Und auch um alle Gebäude herum siehst du eine helle Kontur, das ist einfach gruselig!
20210708_121205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Den 64 Megapixel Modus nutze ich auch nicht. Ich nutze die einfach Auflösung mit 12 MP, oder wieviel das sind. Und da mache ich die Fotos mal im Modus 4:3, mal 16:9, je nach Situation und Motiv.
Von Rauschen ist mir da noch nichts aufgefallen.
Mir gefallen die Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Queeky Ich will mal so sagen: für eine Handy-Kamera ist die nicht schlecht, aber meilenweit von dem entfernt, was die Werbung verspricht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phone-company und ceisen72

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.933
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
217
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.525
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten