Hat die Qualität des Displayglases bei Samsung nachgelassen?

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hat die Qualität des Displayglases bei Samsung nachgelassen? im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
CyanP760

CyanP760

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Forum,

ich bin enttäuscht von Samsung. Nach nur 3 Monate Benutzung hat mein S21 schon Kratzer in dem Displayglas bekommen. Mein vorheriges S8+ hat nicht einen einzigen Kratzer; trotz jahrelanger, gleichartiger Behandlung.

Warum ist das so? Spart Samsung an der Glasqualität?

Grüße
CP
 
V

Volkerer

Erfahrenes Mitglied
Ist denn nicht mehr die werksseitige Schutzfolie drauf?
 
J

jes-aa

Stammgast
also bei meinem ist da ab Werk eine Schutzfolie drauf, die auch super hält, von daher auch nach 13 Monaten im Gebrauch alles super...
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
@CyanP760 das Thema gab es hier im Forum schon öfter.

Falls die Folie entfernt wurde..

Die neueren Gorilla Glass Versionen, sind etwas "Weicher" als die älteren.

Dadurch Bricht das Glass nicht so schnell, ist aber etwas Empfindlicher bei Kratzern.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
@josifi was soll der Hersteller auch anderes Erzählen 😁

Auch aus eigener Erfahrung, hat die Kratzfestigkeit eher Nachgelassen..

Dafür haben aber heute, viele Smartphones ab Werk, Schutzfolien auf dem Display, die wahrscheinlich nur Selten, von den Nutzern entfernt werden..
 
josifi

josifi

Ikone
@SvenAusPirna
Ach so. Ich dachte, du wüsstest das mit Kratzfestigkeit genau.
Folien ab Werk sind so neu jetzt nicht. Und sie halten auch nicht ewig.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
@josifi wenn die Folien dann irgendwann unschön sind, werden diese ja meist ersetzt und somit ist das Glas ja quasi sowieso vor Kratzern Geschützt und kaum einem würde Auffallen, dass es doch recht Schnell Zerkratzt..
Aber auch durch die Folien können die Hersteller, dass Glas weicher und somit Bruchfester machen.. Zerkratzt zwar schneller aber fällt ja kaum auf, da Folie..

Extremes Beispiel ist da zb das Flip 3 von Samsung.. es muss Weich/Biegsam sein aber benötigt eine zusätzliche Folie zum Schutz
 
josifi

josifi

Ikone
@SvenAusPirna
Es geht aber nicht um das Flip.
Und ich habe ganz und gar nicht den Eindruck, dass die Displays kratzanfälliger geworden sind. Das ist offenbar nur eine Vermutung von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
@josifi das sind Erfahrungen aus vielen Jahren mit unzähligen Geräten 🙂

Und ich habe wegen des Flip, extra dazu geschrieben, dass es ein extremes Beispiel ist.

Klar gibt's in dem Bereich auch Weiterentwicklung.. trotzdem:
Ein Glas ist entweder Weicher und damit Bruchfester oder es ist Härter, Zerkratzt nicht so schnell aber Bricht dafür schneller
 
josifi

josifi

Ikone
@SvenAusPirna
Siehst du, und ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Ich kann mich nicht mal erinnern, wann ich zuletzt einen Kratzer hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
@josifi ich hatte soweit ich mich erinnern kann, noch nie einen richtig tiefen Kratzer auf dem Display.

Aber diese fiesen Mikrokratzer, die man dann nur in bestimmten Winkeln/Licht entdeckt..
 
josifi

josifi

Ikone
@SvenAusPirna
Auch an Mikrokatzer kann ich mich nicht erinnern.
 
komolze

komolze

Stammgast
Das wiederum glaube ich dir NICHT!
 
josifi

josifi

Ikone
@komolze
Warum nicht?
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Mein S7 habe ich bis Mai 2021 benutzt. Ohne Hülle (nur eine Schale, also Display komplett frei) und ohne Folie. Ich hatte am Ende einen kleinen Kratzer drauf, ansonsten sah das aus wie neu.
Musst halt aufpassen mit Schlüsseln oder anderen harten Gegenständen in der Hose ( 😅 😂🤣😇)

Mein S21 habe ich nun nun mit Panzerglas. Aber hauptsächlich, weil die Kantel zur Hülle nervt bei der Gestensteuerung vom Rand. Bin aber zufrieden damit.
 
V

Volkerer

Erfahrenes Mitglied
@ Weche,

jetzt weiß ich auch woher der Displaybruch bei meinem S7 kommt. Verdammt 😅
 
J

jes-aa

Stammgast
um wieder auf die eingangs von CyanP760
gestellte Frage zurück zu kommen, denke es wäre an der Zeit das er das Geheimnis lüftet ob:

1.) er die werkseitig aufgebrachte Folie entfernt hat oder

2.) bei den Kratzern die er bemängelt es sich evtl. nur um Kratzer an der Schutzfolie handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi

josifi

Ikone
@jes-aa
Leider greift die Unsitte, nach einer Frage abzutauchen, um sich 😡
 
komolze

komolze

Stammgast
warum ich dir das nicht glaube? weil ich einfach glaube du hast nicht explizit danach gesucht, was ja durchaus okay ist. ich hatte mir letztens ein Pixel 6 pro gekauft bei Kleinanzeigen und im freien, ohne Sonne dachte ich, okay keine Kratzer und Mikrokratzer sehe ich auch keine. unter künstlichem Licht habe ich dann gedacht ich fall vom Stuhl so viele Mikrokratzer waren da dran.
was ich damit meine, wenn man nicht drauf achtet, explizit, findet man auch keine Mikrokratzer. Dass du keine offensichtlichen Kratzer hast, glaube ich dir schon, aber keine Mikrokratzer, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen