Samsung Galaxy S21 - Apps lassen sich nicht installieren oder aktualisieren

• 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S21 - Apps lassen sich nicht installieren oder aktualisieren im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
J

johnfenix

Neues Mitglied
Moin,

ich habe gestern bemerkt, dass ich auf meinem S21 keine Apps mehr installieren oder aktualisieren kann. Es gab vereinzelt Programme, die sich aktualisieren ließen, aber Outlook oder Google zum Beispiel hat nicht funktioniert. Habe es noch mit diversn anderen Programmen versucht, aber kein Erfolg. Ich habe den Google Account neu installiert, Google Play Store zurückgesetzt und natürlich neugestartet. Nichts davon hat geholfen.

Ich weiß nicht, ob es mit dem Android 12 Update zu tun hat, aber vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.

Grüße und danke schon mal

SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen im Forum, @johnfenix!

Was heißt denn, du kannst keine Apps mehr installieren oder aktualisieren?
Was passiert, wenn du es versuchst? Bekommst du Fehlermeldungen?

Ich hatte ähnliche Probleme auch mal. Bei mir wurden die ausgelöst durch die App APKPure.
Hast du evtl. noch irgendwelche Dritt-Appstores installiert oder anderen Apps die Berechtigung zum Installieren von Apps erteilt?

Queeky

Queeky

Guru
johnfenix schrieb:
Ich habe den Google Account neu installiert
Bei Google meldet man sich eigentlich nur bei seinem Account an. Mit "Google Account neu installiert" kann ich nicht so ganz folgen 🤔

J

johnfenix

Neues Mitglied
@SgtChrischi die App bricht die Installation ab und ein Fenster öffnet sich mit dem Kommentar "App konnte nicht installiert werden." Danach verweißt es auf eine Website von Google mit Lösungvorschlägen. Das passiert sowohl bei Installation als auch Aktualisierung. Keine Dritt-Appstores und in letzter Zeit auch keine Apps vorher installiert.

@Queeky Als Troubleshoot von Google wurde empfohlen, auch einmal das Google-Konto vom Handy zu löschen und sich neu einzuloggen. Hab ich dann halt mal probiert.

M

MdN

Stammgast
Hast Du mal die Daten und den Cache des Playstores gelöscht?

J

johnfenix

Neues Mitglied
Jupp...beides mehrmals gemacht

SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@johnfenix Um dennoch eine Dritt-App als Verursacher auszuschließen, könntest du mal in den abgesicherten Modus starten und es dort probieren. (Im Ausschalten-Menü den Ausschalten-Button gedrückt halten.)

Neben dem Löschen der App-Daten vom Play-Store, hast du auch die App-Daten der "Google Play Dienste" und "Download-Manager" gelöscht?

J

johnfenix

Neues Mitglied
Hab den abgesicher Modus getestet. Selbes Problem. Ich glaube, ich setze das Gerät auf Werkeinstellungen zurück.

buddha-svj

buddha-svj

Neues Mitglied
Habe das gleiche Problem.
Hat der Factory reset geholfen?