Samsung Galaxy S21 - Bildschirm lässt sich via Smart View nicht spiegeln

@hmm...egal Ja, das ist aber etwas anderes als das SmartView, das schneller eine Verbindung hatte. Immerhin geht es mit dem Mirroring.
 
Was genau geht denn bei euch nicht mehr mit Smartview? Habe gerade getestet und läuft.

S21 und Samsung TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich eine Lösung gefunden, denn das Problem wurde immer schlimmer.
Erst hat mein Handy noch den TV gefunden und wollte nicht verbinden. Und nun hat das S21 den TV gar nicht mehr gefunden.
Alle Tipps (und das sind viele im Internet) habe ich erfolglos getestet.

Aber die App: Google Home (auch Chromecast genannt) funktioniert mit dem S21 einwandfrei.
Mein PhilipsTV wird so sofort gefunden. (bei einem LG TV muss vorher Das Mirroring App auf dem TV gestartet werden)
Google Home - Apps on Google Play

Zwar kann ich so nicht mehr aus dem oberen Menu das Smart View nutzen aber stattdessen starte ich dann einfach das "Home" App.
Somit ist es für mich ein Bug in der S21 integrierten Smart View Funktion.

Bitte testet es mal ob es dann bei Euch geht und wenn es geht bitte hier "Als Lösung markieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Mirroring App am LG TV? Ich kann im Google Home nur den TV ausschalten.
Eventuell liegt es am TV? Ich hab ein S21+ und einen LG CX und Smartview funktioniert bei mir problemlos, auch Videos rückelfrei. Habs aber nur kurz getestet.
 
Ich habe jetzt den Grund heraus gefunden warum es nur dem Google Home App bei mir auf dem Samsung TV geht und nicht mehr über das integrierte Smart View.
Google erlaubt seit Android 11 Lizenzrechtlich den Handy Hardwareherstellern nicht mehr die Nutzung des Chromecast Protokolls zu integrieren. Somit funktioniert das Smart View nicht mehr bei allen TV mit Android Betriebssystem und hier muss das Google Home App genutzt werden. Alle TV Hersteller mit dem Miracast Protokoll sind davon nicht betroffen und dort geht noch das Smart View.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und holms
sky11 schrieb:
Google erlaubt seit Android 11 Lizenzrechtlich den Handy Hardwareherstellern nicht mehr die Nutzung des Chromecast Protokolls zu integrieren.
Stimmt das? Quelle? Ich hatte auch das Problem nach dem Update auf Android 11 / One UI 3.1
Habs bei mir gelöst (erfordert allerdings Root).
Recover Screen Mirroring after Root

Eine Terminal App öffnen, den Befehl su -c setprop wlan.wfd.hdcp disable eingeben und versuchen ob es nun funktioniert.
Wenn keine Probleme auftreten und Smart-View nun funktioniert dann das Gerät neu starten und folgendes machen:

Mit einem Root Explorer
ins Verzeichnis /system wechseln und dieses mit Schreibrechten mounten.
Die Datei /system/build.prop öffnen und editieren in dem ihr die Zeile wlan.wfd.hdcp=disable hinzufügt.
Die Datei speichern und Handy neu starten.
 
Habe auch das beschriebene Problem mit Android 12 und S21 5G, dass die Übertragung mit SmartView auf dem Samsung TV startet und dann mit Fehlermeldung abbricht. Bei meiner Frau ebenso mit S21 5G läuft Smart View einwandfrei.
Wenn ich nur wüsste warum?
 
Problem gelöst. VPN und smart view blockieren sich gegenseitig. VPN ausschalten und smart view läuft.
 
Trotz neuer App Version funktioniert Smart View mit meinem Samsung TV 2019 immer noch nicht. Auch nicht über Smart things auch nicht über Smart Things. Mit dem alten Oneplus geht es ohne Probleme. Liegt also nicht am TV.
Hat einer schon eine Lösung?
 
Versteht ich nicht! Laut #28 "Problem gelöst"??? Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre für die Hilfswilligen sicher von Vorteil. 😉
 
Danke für den Hinweis. Zur Erklärung: bei Android 12 war das Problem gelöst mit Android 13 ist es wieder da.
Versuche ich mit Smart things oder Smart view eine Verbindung mit dem TV herzustellen, erscheint Verbindung herstellen auf dem TV, nur über die Verbindung nicht hergestellt sondern der Verbindungsaufbau bricht ab.
Ich habe verschiedene Einstellungen versucht, also mit Bestätigung ,ohne Bestätigung und nur beim ersten Mal bestätigen. Das Verhalten bleibt gleich. Hier gab es bereits einen Beitrag dazu in dem vermutet wurde dass es etwas mit der Lizenz des TVs zu tun haben könnte. Die YouTube und Google-Suche zeigrn eine sehr große Anzahl von Nutzern mit Smart View Problemen und ihren Lösungsvorschlägen die im Prinzip alle nicht zum Erfolg geführt haben.
 
@drdollar
mal nach Software-/Firmwareupdates am Fernseher gesucht?
 
Habe ich gemacht neustes update vom November 2022 ist installiert.
 
@drdollar

Du hast jetzt kein VPN mehr aktiv? Wieso sollte die Fehler Ursache zwischen A12 und A13 eine andere sein, wenn's unter A12 am aktivierten VPN lag?
Die Übertragung vom Handy zum Fernseher (FS) geht ja mit WiFi-Direkt vonstatten. Wie ist denn der FS in dein Heimnetz eingebunden? Welchen Router hast du? Ist der FS per LAN oder WLAN (oder überhaupt) mit dem Router verbunden? Falls verbunden, dann diese Verbindung mal trennen und bei getrennter Verbindung erneut versuchen. Ist das WLAN am FS eingeschaltet?
Versuch bitte, zuerst diese Fragen zu klären und berichte darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mache ich und melde mich zurück.
 
So jetzt geht's wieder. Leider weiß ich nicht wieso. Es liegt also definitiv nicht an Android 13 oder fehlenden Lizenzen auf dem TV. Habe den Router neu gestartet und smart view mehrfach zurückgesetzt.
Dann tauchte auf einmal kein TV mehr in der Smart viewsuche auf bis ich das TV mehrfach gestartet habe. Seit der Zeit funktioniert Smart view wieder auch ohne smartthings.
 
So ich habe jetzt rausgefunden was die Lösung ist. Und sie ist bei meiner Samsung TV Smartphone Kombination erstaunlich und überraschend. Smart view geht bei mir nur entgegen aller Empfehlungen und Hinweise wenn der TV nicht mit einem Netzwerk also weder mit WLAN noch über Kabel verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
@drdollar
Das ist das, was ich dir in #34 empfohlen hatte:
Zitat:
... Ist der FS per LAN oder WLAN (oder überhaupt) mit dem Router verbunden? Falls verbunden, dann diese Verbindung mal trennen und bei getrennter Verbindung erneut versuchen. Ist das WLAN am FS eingeschaltet?
Schön, dass es jetzt funktioniert! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
 
Bei mir geht es auch nicht mehr mit dem LG 55C1 TV. Habe die Funktion gerne genutzt aber von Samsung ist man es ja gewohnt zuverlässige und simple Apps einfach zu verbannen oder gegen Mist auszutauschen, genau wie bei Wifi Direct.. Kann man bald gleich zu einem Pixel wechseln, wenn Samsung nach und nach eigene Apps durch Google Apps ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

andrey
Antworten
4
Aufrufe
1.139
LDNV
LDNV
Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.876
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
194
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten