Samsung Galaxy S21 - Bildschirm lässt sich via Smart View nicht spiegeln

S

sky11

Neues Mitglied
7
Habt Ihr auch das Problem, dass Smart View vom S21 5G sich nicht auf dem TV verbinden lässt. (also das Spiegeln des S21 Displays auf einen TV per WLAN)
Er findet den TV über WLAN aber beim Verbinden wieder ab. Fehlermeldung auf dem TV: Konnte nicht verbunden werden.
Getestet an einem Philips TV und einem LG. Bei meinem alten S8 geht es einwandfrei.

Lediglich über einen alten Samsung AllShare Cast Dongle geht es, nur leider möchte ich diesen nicht immer zu Bekannten mitnehmen müssen.

Geht es bei Euch?
Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: sky11 - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Guten Morgen @sky11,
Ich habe Deinen Thementitel etwas angepasst.


sky11 schrieb:
Er findet den TV über WLAN aber nach einiger Zeit bricht er das Verbinden wieder ab.
Sind Handy und TV im gleichen Netzwerk bzw. WLAN?
Typisches Beispiel wäre: Handy ist im 5GHz WLAN und der TV im 2,4 GHZ WLAN. Das kann schon zu Problemen führen.
 
Besten Dank, ja beide Geräte sind im gleichen Netzwerksegment. Wie schon geschrieben geht es ja bei meinem alten S8.
Folgendes habe ich schon gemacht: Router und TV neu gestartet. Auf dem S21 Smart Things neu installiert.
Immerhin kann ich Bilder und Videos über Smart Things dem TV senden und er spielt diese ab nur das Smart View geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
ja leider gibt es dieses Problem seit dem S20 mit Update auf Android 11, wird schon in ausländischen Foren ohne Aussicht auf Lösung heiss diskutiert. Die Funkion wurde ab Android 11 gestrichen, abgeschafft, warum es dann noch in der UI integriert ist, ist schleirhaft.
Nur in Indien und Emiraten wurde es wohl wieder zurückgenommen und freigeschaltet.
Laut Samsung soll man wohl Google Home zum darstellen der selbst gedrehten Videos und Bilder nehmen, sowie auch das Spiegeln des Inhaltes. Jetzt kommts aber leider so zum Problem, das dies zwar mit Fotos funktioniert, jedoch mit den Samsung aufgenommene FHD Videos ruckeln erbärmlich. Smart View war wesentlich flüssiger, mit meinen S10E und der neuen Fritz Box 7590 hier zu hause, ging dies an meinen Sony Bravia perfekt. Nur das Google Home kann man in die Tonne treten. Mein Telefon ist ein S21 jetzt und hat eben Android 11 und ich binBetroffener. Mal eben schön Urlaubsvideos aus der Galerie zeigen, ist schier unmöglich. Herzlichen Glückwunsch Samsung-Google...was habt ihr da nur für ein Rückschritt gemacht, gerade das ist für viele User wichtig. Im Netz sind derweil so viele enttäuschte User, denn viele haben einen Integrated Chromecast im Android TV. Mein Android TV ist mittels LAN Kabel und der Fritz Box verunden, auch Wlan 5 oder 2,4 GHz gleiches Netz, hilft nix. Denn vorher ging es ja auch flüssig mit Android 10 und Smart View. Smart Things ist z.B. nutzlos, das zeigt nur Bilder an und keine Videos, noch dazu kann man nicht in die Bilder reinzoomen...also auch Schrott.
Ich weiss nun nicht mehr weiter, vielleicht soll ich mir einen Google Chromecast Ultra holen, in der Hoffnung das dieser schneller ist als der Integrated Chromecast und Google Home geht dann flüssig??? Kein Plan...HILFE
 
  • Danke
Reaktionen: aiea
Auweia wenn es wirklich heraus genommen wurde. Immerhin geht der alte Samsung AllShare Cast Dongle noch.
Merkwürdig ist nur das ich per Smart View den TV finde aber dann ein Fehler gemeldet wird.
Aktuell findet das S21 den TV dort gar nicht mehr. warum auch immer? Hingegen mein S8 und ein Pad S4 funktionieren einwandfrei.
 
Milanolover77 schrieb:
Die Funkion wurde ab Android 11 gestrichen, abgeschafft

Bei meinem Tab S7+ mit Android 11 funktioniert es aber tadellos. Glaub nicht das daher gestrichen wurde
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation mit dem Huawei P30. Die Funktion war in der UI noch vorhanden, aber seit Android 9 oder 10 hat Huawei Miracast eingestampft. Ich wette das war ein Zwang seitens Google, genau wie jetzt bei Samsung.
Meine letzten chinesischen Phones konnten das alle nicht. 🤷‍♂️
 
Na toll, dann muss man alle Videos und Fotos immer auf einen USB Stick laden um mal eben den ruckelfreien Winterausflug im Schnee auf den TV u zeigen?? völliger Rückschritt
Da hat man die neueste Technik und nichts geht. Apple bietet da zumindest den "teuren" Apple TV an, aber Samsung hat ja so eine Kiste nicht im Programm. Wieso geht das technisch denn einfach nicht ordentlich mit den Streamen und Android 11, meine Güte 5 GHz 100 Mbit Leitung neuester TV neustes S21 - und es ruckelt...was ist das für ein Käse was Google da anbietet. Ich denke ich muss mir so ein open Source Miras Screen Dongle 1080P HDMI WIFI Display Adapter
holen und das Ding versuchen ob das dann mal endlich wieder geht. Was nützt mir denn die Kamera, will doch nicht nur Whatsapp Bilder versenden und am PC die Dinger anschauen. Gerne würde ich im Gerätepreis eine "Google" Gebühr bezahlen die Samsung dann an Google abtritt damit der Kram endlich wieder gescheit zusammen arbeitet.

Aber haha soeben kam ein Update rein für das S21..mal schauen ob es dann vielleicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milanolover77 schrieb:
Na toll, dann muss man alle Videos und Fotos immer auf einen USB Stick laden um mal eben den ruckelfreien Winterausflug im Schnee auf den TV u zeigen??
Ich hoffe, HDMI-Adapter funktioniert noch ...?
 
Gibts da ein Wirless HDMI Adapter? Denn per Kabel bis zur Couch HDMI to Phone geht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß Julian23
Das gleiche Problem bei S10 nach update auf Android 11 ,smart view keine Chance mehr mit Sony TV zu verbinden
 
@Northloop
tja nun greifts um sich, irgendwas ist da dran. Wie gesagt in den englischen sprachigen Foren schon heiss diskutiert, alle haben das Problem nun seit Android 11. Mal sehen wann es von Samsung dazu ein offzielles Statement gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Samsung TV von 2017. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@boston242 funtioniert Smart View mit einem S21 bei Dir?
 
Jetzt funktioniert es bei mir auch wieder!!! Jedoch nur über den Umweg das man im Sony Bravia Menü auf die Screen Mirroring App gehen muss, erst dann wird der TV in der Auswahlliste angezeigt. Des Weiteren war das Problem das ich eine neue Fritz Box habe und das WLAN den gleichen Namen hat, damit hatte sich der Sony TV nicht mehr verbunden, da das LAN Kabel noch dran war. Erst als ich das LAN Kabel abgezogen hatte, konnte ich das WLAN Netz entfernen, neu Verbinden und dann LAN Kabel wieder dran stecken...dann ging das Mirroring erst mit den S21. Aber wie früher einfach das Smart View Symbol aufrufen und starten geht nicht, wie gesagt muss jetzt immer erst die Screen Mirroring App am Sony TV starten und nun ruckeln die Videos auch nicht mehr so extrem, da Smart View einfach besser ist, als Google Home.
Naja nun beruhigt fürs erste.😎
 
Eben getestet. SmartView funktioniert mit meinem Panasonic Receiver einwandfrei. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
hmm...egal schrieb:
Eben getestet. SmartView funktioniert mit meinem Panasonic Receiver einwandfrei. 👍
Mit direkter WiFi-Verbindung (also nicht im normalen WLAN) über Smart View?
 
@holms
Ixh muss am Receiver oder TV erst die Miracast Funktion aktivieren und dann am Phone auf Bildschirm spiegeln/Cast aktivieren. Anders geht es doch garnicht. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

andrey
Antworten
4
Aufrufe
1.135
LDNV
LDNV
Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.873
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
193
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten