Samsung Galaxy S21 - wird intelligentes Laden unterstützt?

Wenn der Verschleiß dadurch so extrem wäre, wie hier dargestellt wird, würde man das nach ein paar Jahren definitv merken. Tut man aber nicht, die Akkulaufzeit bleibt nahezu unverändert. Also kann der Verschleiß nur minimal sein. Und dabei ist dann nicht mal klar, ob das an der Art zu laden liegt oder am generellen Verschleiß.

Da können auch noch so viele Tests sagen was sie wollen, die ändern dadurch aber dennoch nichts an den tatsächlichen Auswirkungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und maik005
Der Verschleiß ist bei Laden bis zum abschalten nicht so hoch das der Akku innerhalb der typischen Nutzungsdauer unbrauchbar wird, aber der Verschleiß ist bei der begrenzten Ladung extrem gering im Vergleich, so das man nach 2 Jahren noch locker 95 oder Mehr Prozent Restkapazität statt 75 oder 80 hat bei täglicher Ladung . Für Samsung Smartphones gibt es eine App die die Restleistung welche die Boardelektronik misst und in eine Datei schreibt, ausliest und da meldeten viele relativ deutliche Verluste von 15 bis 30 Prozent
 
Kann gar nicht sein. Würde er doch merken. 🙃😉
 
@andregee Ja, diese App kenne ich auch noch. Das habe ich damals beim S10+ nach einem Jahr Nutzung ausgelesen und war da noch bei irgendwas über 95%. Nach zwei Jahren wäre es also immer noch locker über 90% gewesen. Trotz meines super ungesunden Ladeverhaltens.

@Silver79 Wie du siehst 😉



Es ist und bleibt halt einfach ein Mythos.
Soll jeder selbst für sich entscheiden, ob er stimmt oder nicht und ob er deshalb seine Nutzung einschränken möchte oder das Smartphone einfach so nutzt wie es vorgesehen ist.
Ich bleibe definitiv bei Letzterem, da ich dadurch de facto keinerlei Nachteile habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
andregee schrieb:
Ich habe mir ein Chargie bestellt.
Womit man doch alles Geld machen kann 🙂
andregee schrieb:
Und das hohe Ladestände dem Akku schaden, wurde in unzähligen Tests bestätigt
deine Verlinkten Artikel tauchen doch immer wieder bei unterschiedlichen Seiten seit Jahren auf, sind dadurch aber nicht wahrer.

andregee schrieb:
Lädt man den Akku bis 100 statt 80 Prozent, verschleißt er ca um den Faktor 5 stärker. Das ist auch der Grund warum E Autos mit den Akkus mehrere Hunderttausend km fahren können, ohne das der Akku komplett verschlissen ist, denn dort passieren über Rekuperation unendlich viele Zwischenladungen, die aber den Akku jeweils nur gering laden
was das für eine unsinnige Aussage mit den eAutos?
Ja, durch die Regneration passieren Zwischenladungen, wenn auch minimale.
Aber das hat praktisch nichts mit der Lebensdauer der Akkus zu tun.
andregee schrieb:
aber der Verschleiß ist bei der begrenzten Ladung extrem gering im Vergleich, so das man nach 2 Jahren noch locker 95 oder Mehr Prozent Restkapazität statt 75 oder 80 hat bei täglicher Ladung .
niemals.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andregee schrieb:
Für Samsung Smartphones gibt es eine App die die Restleistung welche die Boardelektronik misst und in eine Datei schreibt, ausliest und da meldeten viele relativ deutliche Verluste von 15 bis 30 Prozent
wie heißt die App? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Queeky
Was ich an solchen Akku-Diskussionen immer ganz interessant finde ist, dass manche Leute in den Foren immer meinen, sie wüssten das alles besser als der Hersteller selbst.

Nur weil im Display 100 % steht muss das doch noch lange nicht heißen, dass der Akku auch tatsächlich bei 100 % ist. Wie Samsung diese Anzeige programmiert, das weiß doch keiner von uns. Das ist genauso wie wenn Leute sagen "ich habe gerade das Netzteil abgezogen und 5 Minuten später hat der Akku schon 2 % verloren, die Anzeige ist schon bei 98 %. Bei Apple hält der Akku viel länger, da ist nach einer Stunde immer noch 100 % im Display". Das sagt gar nichts. Was im Display angezeigt wird, kann der Hersteller programmieren wie er möchte.

Genau das Gleiche mit so Aussagen wie "mit dem Samsung habe ich nur 3 Balken Empfang und mit dem Xiaomi habe ich 4 Balken Empfang". "Anzahl Balken" ist keine Maßeinheit. Das kann auch jeder Hersteller programmieren, wie er möchte.

Und warum soll ich als Kunde mir darüber Gedanken machen müssen, wie der Akku richtig geladen wird? In den USA gibt es ein Rechtssystem, wo es im Falle von Klagen nicht um so Portokassenbeträge geht wie bei uns in Deutschland. Da geht es gleich um Millionen-Entschädigungen, wenn der Kläger Recht bekommt. Ich denke, wenn die Hersteller die Akkus falsch laden würden, dann hätte das bestimmt schon ein schlauer Amerikaner entdeckt und z. B. Apple verklagt, dass der Akku seines iPhones durch falsches Laden eine geringere Laufzeit hat, als möglich wäre.

Ob dieses "intelligente Laden" nun schlau ist, den Akku nachts stundenlang bei 80 % zu lassen und kurz vor dem Aufstehen auf 100 % zu laden, kann ich nicht beurteilen. Aber ich mache mir darüber auch keinen Kopf. Ich laden den Akku so, dass ich das Handy nutzen kann wenn ich es brauche. Ich mache mein Leben oder meinen Tagesablauf doch nicht abhängig vom Ladezustand meines Handy-Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri, SgtChrischi, Horst77 und 5 andere
maik005 schrieb:
Womit man doch alles Geld machen kann 🙂

deine Verlinkten Artikel tauchen doch immer wieder bei unterschiedlichen Seiten seit Jahren auf, sind dadurch aber nicht wahrer.

Du bist also die Kompetenz in Fragen Akkuchemie? Dann verlinke uns doch bitte deine Expertisen. Oder breitest du hier nur dein eigens zusammengereimtes Halbwissen aus.

maik005 schrieb:
was das für eine unsinnige Aussage mit den eAutos?
Ja, durch die Regneration passieren Zwischenladungen, wenn auch minimale.
Aber das hat praktisch nichts mit der Lebensdauer der Akkus zu tun.

niemals.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was bitte ist eine Regneration? Das die Ladungsvorgänge der von mir erwähnten Rekuperation den Akku nicht massiv belasten, weil sie den Akku nicht beständig wieder auf 100% laden, sondern wie im Betrieb nicht anders möglich nur kleine Zwischenladungen darstellen, ist alles andere als unsinnig im Vergleich dazu, als würde man den Akku ständig wieder von 95 auf 100% aufladen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Was ich an solchen Akku-Diskussionen immer ganz interessant finde ist, dass manche Leute in den Foren immer meinen, sie wüssten das alles besser als der Hersteller selbst.

Nur weil im Display 100 % steht muss das doch noch lange nicht heißen, dass der Akku auch tatsächlich bei 100 % ist. Wie Samsung diese Anzeige programmiert, das weiß doch keiner von uns. Das ist genauso wie wenn Leute sagen "ich habe gerade das Netzteil abgezogen und 5 Minuten später hat der Akku schon 2 % verloren, die Anzeige ist schon bei 98 %.möchte.
Und das ändert jetzt was an der Ausgangslage, das selbst wenn der Akku bei 100% laut Anzeige noch über etwas Zusatzkapazität verfügt, die Ladeschlussspannung bei 100% auf der Anzeige dennoch deutlich höher als bei 80% auf der Anzeige ist, was somit stärker in die Zellchemie eingreift und diese stärker verschleißt?
Es ist völlig unerheblich, ob die 100% auf der Anzeige real nur 95% entsprechen. Dann lädt man eben real nicht bis 80 sondern nur 75% ,was dennoch deutlich niedrige Verschleißerscheinungen bewirkt.

Queeky schrieb:
Und warum soll ich als Kunde mir darüber Gedanken machen müssen, wie der Akku richtig geladen wird? In den USA gibt es ein Rechtssystem, wo es im Falle von Klagen nicht um so Portokassenbeträge geht wie bei uns in Deutschland. Da geht es gleich um Millionen-Entschädigungen, wenn der Kläger Recht bekommt. Ich denke, wenn die Hersteller die Akkus falsch laden würden, dann hätte das bestimmt schon ein schlauer Amerikaner entdeckt und z. B. Apple verklagt, dass der Akku seines iPhones durch falsches Laden eine geringere Laufzeit hat, als möglich wäre.
Der Kunde muss sich keine Gedanken machen. Er kann den Akku täglich mehrfach bis 100% laden, muss dann aber mit einer stärkeren Degradation leben, als würde er ein günsteriges Ladeverhalten an den Tag legen.
Verschleiß stellt einen nicht zu unterbindenden Vorgang dar. Die Höhe kann man jedoch beeinflussen.
Die Ausführungen ins Rechtssystem ist dabei nicht zielführend, denn auch ein Akku der täglich bis 100% geladen wird, ist nach 2 Jahren noch nutzbar, nur eben nicht mehr in vollem Umfang, was übrigens seitens der Hersteller vorgegeben ist, womit Rechtssicherheit für diese besteht. Ach und Samsung gewährt nicht ohne Grund nur 12 Monate Garantie auf die Akkus in Smartphones. Als sie noch nicht fest verbaut waren, betrug die Zeit nur 6 Monate.

Queeky schrieb:
Ob dieses "intelligente Laden" nun schlau ist, den Akku nachts stundenlang bei 80 % zu lassen und kurz vor dem Aufstehen auf 100 % zu laden, kann ich nicht beurteilen. Aber ich mache mir darüber auch keinen Kopf. Ich laden den Akku so, dass ich das Handy nutzen kann wenn ich es brauche. Ich mache mein Leben oder meinen Tagesablauf doch nicht abhängig vom Ladezustand meines Handy-Akkus.

Allein aus der Logik heraus sollte klar sein, das die Hersteller nicht grundlos derartige Algorithmen in die Software integrieren, was zusätzliche Kosten verursacht, womit wohl klar ist, das der Nutzen derartige Funktionen mit der Anwendung derer korreliert.

Um es noch einmal klar zu sagen, jeder kann seinen Akku täglich bis 100% laden und dennoch wird er über die übliche Laufzeit funktionieren, nur eben mit einem stärkeren Verschleiß, als wenn man nicht bis zum Maximum lädt. Das mag die ersten 1 bis 2 Jahre nicht relevant sein, Akkus unterliegen wie alle technischen Teile Fertigungstoleranzen und reagieren auch unterschiedlich auf die Behandung. So verlieren manche nur 10% in 2 Jahren und andere bei gleicher Behandlung eben 20 oder mehr.
Wer aber plant, sein Gerät länger zu nutzen oder es gut nutzbar in der Familie weiterzugeben, kann mit etwas Sorgfalt und leicht angepaßtem Verhalten ein deutlich günstigeres Verschleißverhalten hervorrufen und das Gerät ohne Akkuwechsel deutlich länger gut nutzbar halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
andregee schrieb:
Was bitte ist eine Regneration?
Da hat die Autokorrektur zugeschlagen.
Gemeint ist natürlich die Rekuperation.
andregee schrieb:
Du bist also die Kompetenz in Fragen Akkuchemie?
Nein, sicher nicht.

Bin auch raus hier.
Es sind zwei Seiten die nie zusammen finden.
Die einen nutzen ihr Smartphone einfach und laden es wenn es geladen werden muss, gern auch über Nacht.
Wenn dann nach z.b. 4 Jahren die Akkulaufzeit nicht mehr ausreicht, wird eben der Akku gegen einen guten (nicht gegen einen billigen) gewechselt und fertig.

Die anderen achten genau darauf nahezu immer zwischen z.b. 20-80% Akkustand zu bleiben.
Man nützt also 60% des Akkus.
Schön wenn man dann nach 3-4 Jahren noch vielleicht 10-15 % mehr Kapazität hat, aber dafür 3-4 Jahre nur 60% genutzt hat 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, SgtChrischi und Meliand
Und plötzlich wirkt es sich laut deinen letzten Worten doch auf den Verschleiß aus entgegen deiner ersten Verlautbarungen aus, nur tangiert es dich nicht. Da hättest du auch gleich schreiben können : "Mir doch egal", ich statt "nicht wahrer" und "unsinnig" Ach und ich kann mein Gerät auch zu 100 Prozent und mehr am Tag nutzen. Es kommt zwischendurch einfach mal auf die Matte, statt das ich zwanghaft per Optimierung versuche, mit einer Ladung über den Tag zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wieder zurück zum Thema, Leute.
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.887
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
198
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.468
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten