Samsung Galaxy S21 - wird intelligentes Laden unterstützt?

A

aufimahui

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Besitzt das S21 eigentlich eine "intelligentes Laden" Funktion?
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
So wie das iPhone? Nicht dass ich wüsste.
 
Was bedeutet "intelligentes Laden"?
 
Das Telefon erkennt deine Lademuster und braucht (optional) länger zum Aufladen an Orten, wo du dich normalerweise auch länger aufhälst. Ist batterieschonender als das ständige Superschnellladen
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Also ich kenne es nur von oneplus.
Der Akku wurde bis 80% geladen und erst dann zur Aufwachzeit (stellen durch Wecker) hat es erst voll geladen
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
So kenne ich es auch vom iPhone. Vorausgesetzt man lädt das Handy immer zur gleichen Zeit, im günstigsten Falle nachts, dann lernt das Handy das, spricht es merkt sich das. Der Akku wird dann über Nacht nur bis 80 % aufgeladen, und kurz vor dem Aufstehen auf 100 % geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Und was genau soll das bringen? Was soll daran intelligent sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi
Angeblich soll es schonender für den Akku sein. Ob es wirklich was bringt, ich weiß es nicht.
 
@Queeky Wenn das Smartphone auf 100% geladen wird, wird der Akku ausgeklingt und der Strom ausm Kabel wird direkt für den Betrieb des Gerätes genutzt. Noch schonender geht doch kaum. :D
 
@SgtChrischi das stimmt so nicht ganz. Für moderne Li-Ion Akkus ist der Ladestand zwischen 50 und 80% optimal. Wird der Akku längere Zeit auf über 80% gehalten ist es nicht zuträglich für die Lebensdauer des Akkus.

Demnach wäre es besser, den Akku nur kurze Zeit im Bereich zwischen 80 und 100% zu halten. Deshalb heißt es "intelligentes Laden".

Ob das bei einer Nutzungszeit von ca 2 Jahren aber einen Unterschied macht?!
 
@Silver79 Na dein letzter Satz hat dein Posting noch gerettet. 😜
Denn das mit diesem "optimalen Ladezustand" ist doch ein schon lange widerlegter Mythos. Bzw wenn überhaupt merkt das bei so ner durchschnittlichen Nutzungszeit von 2 Jahren nicht.
 
Nein, das ist kein widerlegter Mythos.
 
  • Danke
Reaktionen: Marc364
Eben das ist Realität. Wenn man den Akku vorwiegend im mittleren Ladezustand hält, verliert er über Jahre kaum Leistung. Ich habe mir ein Chargie bestellt. Das Ding wird über eine App gesteuert die per Bluetooth die Ladung steuert. Da kann man auch festlegen das nur bis 80 Prozent geladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Silver79
...und in diesen mittleren Ladestand kommt ihr über den Tag? 🤨
 
Das mit dem mittleren Ladezustand, 50 - 80 %, gilt soweit ich weiß für den Fall, dass man den Akku über längeren Zeitraum lagern möchte. Vom Zeitpunkt der Herstellung des Handys bis zum Verkauf wird der Akku ja nicht benutzt, er wird in dem Zeitraum nur gelagert. Und da ist dieser mittlere Ladezustand wohl optimal.
Sobald wir das Handy einschalten und in Gebrauch haben, wird der Akku nicht mehr gelagert, sondern durch unseren Gebrauch entladen.

Ich mache mir darüber keinen Kopf und lade den Akku so, wie ich ihn brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und SgtChrischi
Nein. Auch für das Laden generell gilt, das höhere Ladeschlussspannungen den Akku deutlich schneller altern lassen. Lädt man den Akku bis 100 statt 80 Prozent, verschleißt er ca um den Faktor 5 stärker. Das ist auch der Grund warum E Autos mit den Akkus mehrere Hunderttausend km fahren können, ohne das der Akku komplett verschlissen ist, denn dort passieren über Rekuperation unendlich viele Zwischenladungen, die aber den Akku jeweils nur gering laden
 
  • Danke
Reaktionen: Silver79 und Marc364
andregee schrieb:
Eben das ist Realität. Wenn man den Akku vorwiegend im mittleren Ladezustand hält, verliert er über Jahre kaum Leistung.
Realität ist: Das tut er bei mir auch, wenn ich lade wie ich will, kreuz und quer von 0-100.

andregee schrieb:
Nein. Auch für das Laden generell gilt, das höhere Ladeschlussspannungen den Akku deutlich schneller altern lassen. Lädt man den Akku bis 100 statt 80 Prozent, verschleißt er ca um den Faktor 5 stärker.
Das ist eben Quatsch. Wenn dem so wäre, wäre mein Akku wohl spätestens nach 2 Jahren tot. Stattdessen ist dann nahezu kein Leistungsverlust vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Etwas weniger Mutmaßungen und Bauchgefühl wären wohl angebracht. Sofern man keine identische Routine mit absolut identischer Software über 2 Jahre Laufzeit verwendet, lässt sich ohne Messwerte überhaupt nicht ermitteln, wie hoch die Degradation des Akkus ist. Und das hohe Ladestände dem Akku schaden, wurde in unzähligen Tests bestätigt

Diese Fehler machen deinen Akku kaputt

Handy immer falsch geladen? Darum sind "100%" schädlich für den Akku

Akkuverschleiß - Was schadet einem Lithiumionen-Akku - Wie lade ich richtig?

So verlängern Sie die Akku-Leistung bei Smartphone und Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marc364 und Silver79
Und weil du das bei dir nicht feststellst, ist es Quatsch?!
Es findet statt, ganz sicher. Du merkst es nur nicht.
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.887
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
198
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.467
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten