Was bedeuten zwei verschiedene 5G Symbole auf dem Galaxy S21?

Lobo-21

Lobo-21

Erfahrenes Mitglied
317
Ich hab mein Galaxy S21 5G heute mal auf 5G umgestellt - bisher habe ich nur LTE (4G) benutzt. Was mir auffällt, ist, dass diese Symbole sich beim Surfen laufend ändern. Kennt jemand von euch die Bedeutung dieser beiden Symbole? Mein Provider ist übrigens Vodafon.

5G Symbole.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lobo-21 - Grund: Bild war doppelt. Gruß von hagex

Anhänge

  • Screenshot_20220825-180411_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20220825-180411_Samsung Internet Beta.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Danke für die Info. 🙂
Aber warum wechselt dieses Symbol mehrmals pro Minute? Entweder müsste es dann "echtes" 5G sein (Vodafone nennt das 5G "Stand alone") oder 5G mit LTE Backplane.

Edit: Was mich dabei auch interessiert ist der Stromverbrauch des Handys. Vodafon spricht von 20% weniger Verbrauch bei echten 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lobo-21 Kommt dann wohl auf den Ort/Anbieter bzw den Ausbau vor Ort an. Hatte kürzlich auch mal wieder ne Weile 5G getestet und da hat es nicht so oft gewechselt. (Telekom/Hamburg)
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Stromverbrauch mit 5G höher sein soll als mit 4G. Nur bei Standalone 5G (Bei Vodafone "5G+" ) soll angeblich der Stromverbrauch niedriger sein.
Außerdem wird das Telefonieren über 5G doch noch gar nicht unterstützt - für ein Telefonat muss dann immer auf 4G gewechselt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit dem Stromverbrauch wollte ich mal ausprobieren. Ob dadurch auch bei 5G+ im Standby das GSM/LTE/5G-Modem weniger Strom braucht?? Leider werde ich bei dem dauernden Wechseln von "5G+" auf "Fake-5G" zu keinem aussagekräftigen Ergebnis kommen. Der 5G-Ausbau ist in meinem Wohngebiet einfach noch nicht weit genug fortgeschritten.

Habe hier noch eine Info von Vodafone gefunden, die den Sachverhalt zu erklären versucht.

Vodafone.jpg

Was allerdings überhaupt nicht klar ist: Wo werden denn die 20% Stromverbrauch eingespart? Bei mir im Handy, oder in Vodafones Infrastruktur?
 
Lobo-21 schrieb:
Wo werden denn die 20% Stromverbrauch eingespart? Bei mir im Handy, oder in Vodafones Infrastruktur?
sicherlich vor allem bei Vodafone.

Ein Vergleich wenn man nur 4G/LTE nutzt wäre da interessant?
Sind die 20% Ersparnis vielleicht nur bei 5G (als 5G+LTE parallel)?
Mit nur LTE würde man auch 20% sparen?
 
Nur LTE wäre 100%. LTE und (Fake-)5G verbrauchen laut Grafik das selbe. Natives 5G soll 20% weniger verbrauchen. Aber profitieren dadurch auch die Smartphones, die 5G können? Wenn dem so wäre, würde man diese 20% Strom nur bei mobile Daten sparen, oder auch beim telefonieren? Wie @Wechhe schon schrieb: Ein Telefonat wird immer (noch) über LTE geführt. Aber ist das auch (noch) bei nativem 5G der Fall?

PS: Hab hier noch einen interessanten Link gefunden:

5G SA = 5G-Standalone

Stromverbauch.jpg
Damit wären meine beiden letzten Fragen beantwortet.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Hab in #9 noch ein PS hinzugefügt.

Was mich so sicher macht?
Wenn ich so etwas propagieren würde, wäre LTE=100%, der jetzige Ausgangspunkt. Der 1. Punkt in der Grafik: "Normaler Stromverbrauch". Normal ist wie (mit LTE) gehabt.

Smartphones sollen mit 5G SA eigenständig ihre 20% sparen können!
 
Fake 5G, also 4G mit erweitertem Frequenzspektrum nutzt doch beide Infrastrukturen auf Vodafone Seite und damit sollte der Stromverbrauch höher liegen. Und ich bin der Meinung, auch auf dem Smartphone ist der Verbrauch höher - alleine schon, weil mehr Frequenzen genutzt werden müssen vom internen Modem.

Mit echtem standalone 5G wird Strom gespart, da die Übertragung anders funktioniert. Allerdings gibt es noch kein Telefonieren über 5G - hier muss auf das 4G oder 2G Netz zurückgesprungen werden (je nach Verfügbarkeit).

Fazit:
Wer kein echtes standalone 5G nutzen kann und/oder aufgrund Funklöcher ständig das Netz wechselt, der sollte 5G ausschalten um Strom zu sparen.

Nur wer standalone 5G nutzen kann (S21 unterstützt es) oder die zusätzlichen Frequenzen zu 4G braucht (weil in Innenstädten das 4G Netz überlastet ist), profitiert von 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Riesenbeschiss vom samsung. Da wo andere Geräte durchgehend 5g haben habe ich mit der gleichen simkarte auf dem s20 fe 5g fast nur fake 5g Symbol und kein speed. Das gleiche nun auf dem Samsung a54 welches einige Jahre neuer ist. Nochmal: mit anderen Marken durchgehend vollspeed und echtes 5g. Samsung verarscht die Kunden in Grund und Boden. Nun geht das nächste Gerät zurück und nie wieder samsung. Absokzte abzocke
 
Was ist das denn für ein Beitrag.

Da stellen sich mir ein paar Fragen:
1.) Zeigen "andere Hersteller" auch genau an, ob man im "echten" 5G oder im erweiterten 4G Netz ist? --> Nein! Nicht alle Hersteller bieten diese Funktion.
2.) Unterstützen "andere Hersteller" erweitertes 4G im gleichen Umfang wie Samsung?
3.) Welchen Einfluss hat das Netz und der Netzbetreiber: Wurde im gleichen Netz mit dem gleichen Tarif getestet? Weißt du, nach welchen Kritierien hier zwischen echtem 5G und "Fake-5G" umgeschaltet wird?
4.) Welches Nicht-Samsung Gerät hast du getestet?

Da deine Kritik sicherlich auf Fakten basiert: Kannst du bitte zu diesen Fragen Antworten geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Lobo-21
Tatsache ist nur samsung hat diese Macke. Das s20 fe 5g das a54 das s21 fe und so weiter. NUR samsung Modelle wechseln dauerhaft ins fake 5g während zb das moto edge 20 durchgehend echtes 5g hat. Samsung Smartphones sind einfsch sch***. Gerade das s21 fe in betrieb genommen und wieder die gleiche sch*** wie bei allen Smartphones von Samsung. Meiste Zeit fake 5g. Sch*** Empfang. Einfach nur traurig dass das legal ist und sich keiner darum kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Worte teilweise gepunktet. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: maik005
Bist du überhaupt an einer sachlichen Diskussion interessiert oder willst du hier nur unreflektiert meckern?
 
NetMonster beantwortet so manche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
thoiran schrieb:
Tatsache ist nur samsung hat diese Macke. Das s20 fe 5g das a54 das s21 fe und so weiter. NUR samsung Modelle wechseln dauerhaft ins fake 5g während zb das moto edge 20 durchgehend echtes 5g hat. Samsung Smartphones sind einfsch sch***. Gerade das s21 fe in betrieb genommen und wieder die gleiche sch*** wie bei allen Smartphones von Samsung. Meiste Zeit fake 5g. Sch*** Empfang. Einfach nur traurig dass das legal ist und sich keiner darum kümmert.

Tatsache ist, Samsung verwendet 2 unterschiedliche 5G Symbole.

Überträgt es Daten im 5G-Netz, dann ist das Symbol ausgefüllt, dagegen ist beim hohlen Symbol das 5G Netz (NSA) vorhanden, aber gerade im Leerlauf, dadurch weiß man immer Bescheid was gerade Sache ist.

Die anderen Hersteller zeigen einfach durchgehend immer ein 5G Symbol an obwohl die Geräte in dem Moment das 5G gar nicht nutzen.

Du hast die Samsung Geräte also völlig zu Unrecht zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter
Schwachsinn. Wenn ich mit dem moto edge 20 1tb lade ist es durchgehend!!! Bei 300-500 Mbit im Download. Nehme ich eines der Samsung Geräte dann schwankt es durchgehend hin und her und ist in 80% oder mehr der Zeit mit dem fake 5g unterwegs. Ist ne Tatsache die deine Aussage komplett Wieder legt. Ich bin kein depp was Technik an geht und würde hierbei jede wette eingehen.
Habe es die letzten 24h wieder getestet. Samsung am arsch. Moto läuft.
 
@thoiran
Willst du hier nur Stimmung machen?

1. Es gibt kein Fake 5G!

2. Das 5G Symbol hat absolut keinen Einfluß auf die Downloadgeschwindigkeit.

3. Steuert das Mobilfunknetz ab wann bei 5G NSA auf 5G zur Datenübertragung hoch geschaltet wird.

Behalte das Moto.
 

Ähnliche Themen

makhora
Antworten
1
Aufrufe
230
KnudBoerge
K
R
Antworten
4
Aufrufe
454
ruha
R
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
224
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten