"Akkuschutz" (nur bis max. 85% laden) ja oder nein?

Ich finde es gut, dass es die 85% als Option gibt. Die bleibt in der Regel aktiviert und wenn man vor hat, mal in den Wald zu gehen (😇), kann man dann mal bis 100% laden.
Ich verstehe es übrigens nicht, warum es bis heute nicht möglich ist, eine Verknüpfung zu Untermenüs auf dem Homescreen zu erstellen (so dass man beispielsweise den Akkuschutz direkt ein und ausschalten kann). Android bietet für infantile Bedürfnisse nahezu JEDEN Mist, den man sich nur vorstellen kann, aber Dinge, die wirklich nützlich sind, sucht man vergebens. Da weine ich dem Windows Phone noch heute eine Träne nach. Da war das möglich. Ganz allgemein fühlte sich dieses Betriebssystem einfach nur seriös an. Aber ohne 1 Mio. sinnfreie Idioten-Apps hatte das natürlich keine Chance.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
W39 schrieb:
Verknüpfung zu Untermenüs
Manchmal gehts mit sowas (willkürliches Beispiel).
Obs in diesem Fall funktioniert, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@hagex Danke für den Tipp, aber ich bin Drittanbieter-Apps gegenüber immer eher skeptisch und halte das System lieber so sauber wie möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
@W39 Mit Bixby Routines ist das möglich. Einfach die Routine anlegen und anschließend ein Shortcut zum Homescreen hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, W39 und Queeky
@EdleRatte Cool, danke! Damit nehme ich meine Kritik zurück und behaupte das Gegenteil. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Ich hatte mich übrigens zu früh gefreut. Diese manuell zu startenden und zu beendenden Routinen funktionieren mal und mal nicht. Beim Ausprobieren funzt es, sobald aber tatsächlich einmal geladen wurde und man eine Routine danach wieder deaktiviert, bleibt sie aktiv. Damit sind die Routinen sinnlos, zumal der kleine blaue Punkt den Status stets ändert, wenn man auf das Icon tippt, während die entsprechende Einstellung im Menü aber tatsächlich nicht erfolgt.
Ein Satz mit x.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinem Verständnis, bzw für mich der von Ladepads umgeben ist...
Wenn ich weiß, ich fahre weg und entferne mit von den Ladepads zuhause bzw im Büro, lade ich auf 100% auf.
In der Regel liegt mein Handy einen Haufen der Zeit auf einem Lade Pad .... und da ist das richtig gut das nur bis 85 % gehalten wird ... beginnt der Tag dann erst um 11 Uhr mit einem ich verlasse die Stadt Termin komm ich mit den 85% easy hin...
Ich hoffe das war verständlich ... die 85% Regelung ist ein Segen für Dauerlader....
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
W39 schrieb:
Ich verstehe es übrigens nicht, warum es bis heute nicht möglich ist, eine Verknüpfung zu Untermenüs auf dem Homescreen zu erstellen (so dass man beispielsweise den Akkuschutz direkt ein und ausschalten kann)
Hallo, direktes Umschalten geht auch mit Tasker (muss die Berechtigung "write system settings" dazu erhalten) .

Dazu als Aktion Dialog > Custom Setting > Global
Name
: protect_battery
Wert: =:=toggle=:=

Die Aktion kann man sich überall als Shortcut hinlegen wo man will. Oder auch in ein Profil einbauen und automatisch machen lassen.

@W39 Ich weiß, du magst Apps nicht, die nicht vorinstalliert sind (was ich nicht verstehe ;)).

Aber vielleicht interessiert es ja jemand anders. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925_111953_Tasker.png
    Screenshot_20220925_111953_Tasker.png
    96,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, W39 und Skyhigh
Da finde ich die im Asus Zenfone 9 systemseitige wählbare Akkuladebeschränkung 20-80% sehr gut durchdacht.
 
Ich kann die option oben im quick panel Layout aktivieren oder halt deaktivieren. Akku schützen. Vielleicht müsst ihr noch den entsprechenden button noch reinziehen
 
holms schrieb:
Hallo, direktes Umschalten geht auch mit Tasker (muss die Berechtigung "write system settings" dazu erhalten) .

Dazu als Aktion Dialog > Custom Setting > Global
Name
: protect_battery
Wert: =:=toggle=:=

Die Aktion kann man sich überall als Shortcut hinlegen wo man will. Oder auch in ein Profil einbauen und automatisch machen lassen.

@W39 Ich weiß, du magst Apps nicht, die nicht vorinstalliert sind (was ich nicht verstehe ;)).

Aber vielleicht interessiert es ja jemand anders. :)
Oje, das ist mir in der Tat zu kompliziert. Aber wie @Chris1983ww schon schrieb, lässt sich 'Akku schützen' seit einem der letzten updates im quick panel de-/aktivieren. Schade dass man sich für das De-/aktivieren von 'Superschnelladen' aber nach wie vor durch die Menüs hangeln muss. Vielleicht hätte ich das damals auch erwähnen sollen. Vielleicht liest Samsung ja mit. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@W39 Finde es ganz interessant, dass man das Ganze automatisieren kann. Beispiel: Wird zuhause geladen, dann immer nur bis 85%, woanders außer Haus laden aber bis 100%.

Oder nach ausnahmsweise Laden bis 100% automatisch wieder auf 85% stellen lassen.

Oder abhängig vom aktuellen Ladestand Automatisch schalten lassen.

Nur so als Beispiele
 
W39 schrieb:
Schade dass man sich für das De-/aktivieren von 'Superschnelladen' aber nach wie vor durch die Menüs hangeln muss.
Ich lade zu Hause langsam und habe mir für unterwegs, wenn ich mal mit einer Powerbank schnell nachladen will, eine Routine mit einem "Starticon" erstellt.
Klappt wunderbar.
 
W39 schrieb:
Schade dass man sich für das De-/aktivieren von 'Superschnelladen' aber nach wie vor durch die Menüs hangeln muss.
Mit Tasker geht das wohl wieder über die Custom Settings, etwa

Name: adaptive_fast_charging
Wert: 0
Name: super_fast_charging
Wert: 1
 
Ich lade immer bis 100%, nur wenn ich mal wenig Zeit habe oder über Nacht laden muss nutze ich Akku schützen und lade bis 85%. Kommt aber sehr selten vor.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Habe die Option per Bixby nur in der Nacht aktiv (da sind auch alle Schnellladefunktionen aus) und im Auto ebenfalls per Bixby.
Ist einfach kein gutes Gefühl wenn der Akku die halbe Nacht auf 100% ist.
Man könnte die Routine aber auch so ändern, dass sie etwas vorm aufstehen aus ist dann wäre das Handy trotzdem voll in der Früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi und M--G
pegomi schrieb:
Ich lade zu Hause langsam und habe mir für unterwegs, wenn ich mal mit einer Powerbank schnell nachladen will, eine Routine mit einem "Starticon" erstellt.
Klappt wunderbar.
Den Tipp hatte ich hier von einem freundlichen Forenten bekommen und das Ganze freudig umgesetzt, dann aber gemerkt, dass das Ganze nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Scheint aber bei vielen Funktionen so zu sein. Und auf etwas, das nicht 100% zuverlässig ist, kann ich dann auch verzichten.
 

Ähnliche Themen

Gizl
Antworten
0
Aufrufe
625
Gizl
Gizl
U
Antworten
17
Aufrufe
3.046
Azmoryan
A
1
  • Gesperrt
  • 1DROID
Antworten
1
Aufrufe
859
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten